Guten Morgen,

ich kann aus zeitlichen Gründen leider nicht auf alles eingehen, was du "starangel" und du "net.krel" geschrieben habt, aber eine Sache möchte ich noch gerade mal schnell klarstellen, bevor ich in die Heia gehe:

bzgl. Mt 5,17 teile ich Provisoriums evangelikale Interpretation natürlich auch nicht... dort wird diese Aussage ja so interpretiert als ob Jesus hier angeblich alle mosaischen Gesetze aus der Tora gemeint hätte... die er angeblich "erfüllen" würde.
Jetzt mal ganz ehrlich und ernsthaft, weil es mich wirklich sehr stark im Inneren bewegt! Was soll das? Was erwartest du dir von dieser miesen Verdreherei auf wirklich unterstem Niveau? Du schreibst das doch nur, weil du provozieren und verletzen willst, stimmst? Fühlst du dich da irgendwie geil, wenn du so einen Mist in die Tastatur eingibst? Ich kenn' mich nämlich bisschen mit der Psyche der Menschen aus und glaub' mir bitte... Ach ne, ich lass es lieber und versuch' mal sachlich zu bleiben, auch wenn ich dich mir jetzt wirklich gerne mal persönlich zur Brust nehmen würde...! Vielleicht mach' ich das mal bei Gelegenheit per PN.

Also ich will dass das aufhört mit diesen miesen Strohmannargumenten und der Verdreherei! Deshalb jetzt mal klar und deutlich: Wenn ich dir einen Post schreibe, net.krel, dann erwarte ich, dass du in deiner Antwort an mich bei der Wahrheit bleibst, nix dazudichtest und mir nichts unterstellst und dann das Unterstellte argumentativ angreifst (eben den Strohmann), was ich jedoch nie gesagt oder getan habe! Bist du Willens und dazu in der Lage mir diesen Gefallen zu tun? Oder brauchst und willst du diese rhetorischen Verdrehungsversuche irgendwie? Bitte gib' mir da mal eine konkrete Antwort drauf!

Nun zum Thema und weshalb ich so sauer bin: Selbstverständlich und das kann auch jeder in meinem Post #20 nachlesen, habe ich keinerlei(und also auch keine evangelikale) Interpretation zu Matthäus 5,17ff geäußert! Ich habe lediglich Matthäus 5,17-20 zitiert und dir, net.krel, eine konkrete Frage gestellt, die du mir bis jetzt leider nicht beantwortet hast, weil du offenbar ganz grundsätzlich nicht mit konkreten Antworten auf konkrete Fragen eingehen magst und viel lieber in deinem so genannten "Free-Style-Schreibstil" alles verdrehst und zerpflückst, was ich dir in zeitaufwändiger Schreib- und Denkarbeit geschrieben habe! Deshalb fühle ich mich mittlerweile von dir nicht mehr für voll genommen und frage mich ernsthaft, ob du mich vielleicht einfach nur trollen willst?

Jetzt zu Matthäus 5,17-20: Ich zitier' die Stelle besser nochmal, damit sich jeder der das liest ein eigenes Bild davon machen kann, wovon Jesus da spricht:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Net.krel und starangel behaupten nun beide, dass Jesus hier nicht
von der gesamten Tora und den Schriften der Propheten sprechen würde, sondern stattdessen seine in Matthäus 7,12 getätigte Äußerung ("Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten") und das doppelte Liebesgebot aus Matthäus 22,37-40 ("Jesus aber antwortete ihm:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und größte Gebot Das andere aber ist dem gleich:»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten") gemeint hätte!

Jesus hätte nach net.krels und starangels Theorie also in Wirklichkeit folgendes sagen wollen:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin,
die goldene Regel und das doppelte Liebesgebot aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen von der goldenen Regel und dem doppelten Liebesgebot, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Und jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ihr wirklich an das glaubt, was ihr euch da biblizistisch zusammengeschustert habt? Das kann doch nicht euer Ernst sein? Muss ich euch das wirklich erklären? Ihr habt da nämlich nicht nur die Bibelwissenschaft gegen euch: https://www.bibelwissenschaft.de/wir...a8a5ba2b136e0/ sondern auch den gesunden Menschenverstand!

Denn das doppelte Liebesgebot setzt sich ja aus den Toraversen aus 5.Mose 6,5 und 3.Mose 19,18 zusammen. Jesus zitiert hier also nur zwei der grundlegenden Gebote der Tora! Und die goldene Regel ist lediglich insofern das Gesetz und die Propheten, dass sie positiv und minimal das zusammenfasst, was die gesamte Tora und die Propheten hinsichtlich
unseres grundsätzlichen Verhältnisses zu den Menschen und unserem Verhalten den Mitmenschen gegenüber in uns lebendig werden lassen möchte.

Mit anderen Worten: Ohne Liebe zu Gott und den Menschen und ohne ein positives Verhalten den Mitmenschen gegenüber, so dass man sie immer nur so behandelt, wie man selbst von ihnen behandelt werden wollte, verfehlt man den Sinn der gesamten Tora und dessen, was uns die Propheten lehren wollten. Nur dann kommt es zum massenhaften Abschlachten von Tieren, zu von Gott nicht gewollten Opfern (siehe z.B. Hosea 6,6) und all den anderen Dingen, die wir heute zurecht ablehnen und grausam finden! Paralell finden wir das übrigens auch im Hohelied der Liebe wieder. Da ist auch alles nix, wenn die Liebe fehlt.

Das Gesetz und die Propheten, die Jesus in Matthäus 5,17-20 meint, sind also sehrwohl die gesamte Tora (Gesetz) und eben die prophetischen Bücher! Nur fordert Jesus kein roboterhaftes Befolgen der Gebote, das sich allein am äußerlichen Verhalten orientiert, sondern er fordert Innigkeit, echte Liebe und Menschlichkeit (an anderer Stelle sagt er deshalb ja auch, dass der Sabbat für den Menschen gemacht wurde und nicht der Mensch für den Sabbat) hinsichtlich der Befolgung der Gebote.

Aus dieser Perspektive heraus übt er dann ja auch Kritik an den Gesetzeslehrern und deren Art die Gebote zu befolgen und sie anderen aufzuerlegen. Diesen fehlt das Grundlegende des Gesetzes und der Propheten! Eben die Liebe zu Gott und den Menschen und daraus resultierend ein Verhalten, dass den anderen immer so behandelt, wie er auch selbst behandelt werden möchte. Und nur aus diesem Verständnis heraus wird dann auch der abschließende Satz von Jesus sinnvoll verständlich:
Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Besser heißt hier: mit Liebe und unter Berücksichtigung der goldenen Regel! Also kein roboterhaftes Befolgen des Gesetzes, sondern echte, emphatische und ungeheuchelte Mitmenschlichkeit. Denn wenn das fehlt, dann wird den Menschen das Gesetz zum Fluch, womit sich später dann Paulus sehr intensiv auseinandergesetzt hat (vorallem im Römerbrief). Das Verhältnis und die Bewertung des Gesetzes (also der gesamte Tora) hat sich dann ja auch im Laufe der Zeit innerhalb des Christentums gewandelt. Die frühen Judenchristen hielten alle die Gebote der Tora und selbstverständlich kam dann auch irgendwann die Frage auf, ob denn nun auch die Heidenchristen alle Gebote halten müssten. In der Apostelgeschichte kann man dann lesen, dass sich Paulus und Jakobus dafür einsetzten und schließlich auch durchsetzten, dass die Heidenchristen (also ich z.B.) nicht alle 613 Ge-und Verbote einhalten müssen (Jerusalemer Konzil) und so bildete sich peu a peu eine eigenständige, eben christliche Gemeinschaft heraus, die aus den Judentum hervorgegangen war, aber sich schließlich "emanzipierte" und ihr eigenes Ding machte.

Jesus war aber ganz klar ein gesetzestreuer Jude und entsprechend wollte er eben nicht das Gesetz und die Propheten auflösen. Er wollte beides aber unter dem Gesichtspunkt der Liebe und der emphatischen Mitmenschlichkeit verstanden wissen und so erreichen, dass die Tora nicht gegen den Menschen zum Fluch, sondern für den Menschen zum Segen wird! Euch (starangel und net.krel) mag das vielleicht ja unmöglich erscheinen, ich aber glaube zu wissen was er meinte! Aber das ist eben eine Frage des spirituellen Bewusstseins und der spirituellen Reife! (Sorry, aber der musste jetzt noch sein!).

LG
Provisorium