Nö. Das Thema lautet Jahwe, Mose, Pyramiden.Aber eigentlich lenkst du sowieso nur vom Thema ab, finde ich. Das Thema lautet nämlich "wie entsteht und wächst spirituelles Bewusstsein und mit welchem Bewusstsein nimmt ein Mensch solche Texte wahr, wenn er bereits spirituell gewachsen ist?"
Ja, richtig. So wie Moses und "Jahwe" im AT überliefert ist. Ich glaub dem AT - und speziell dem Tora-Teil davon - nämlich kaum was... was dort über Mose oder Gott (dort Jahwe genannt) überliefert steht.du hattest doch vor kurzer Zeit, in unterschiedlichen Threads und Zusammenhängen, mehrfach Mose als Propheten Gottes bezeichnet! Und jetzt sprichst du von zu vielen satanischen Aussagen in der Thora und betrachtest JHWH als Götze!
Das dargestellte Jahwe-Gottesbild des ATs ist eines der häßlichsten (und Schizofrensten) welches ich kenne... und ich halte es für komplett unwahr.
Der Inbegriff eines verzerrten Bildniss von Gott... gepaart mit dem Bibel- und somit AT-Fundamentalismus auch noch in Stein gemeiselt.
Die Gründe des "Warum" nannte ich ja auch schon dafür.
Die Mosesbücher les ich auch schon lang nicht mehr. Schlechte Schwingungen die da beim Lesen rüberkommen sobald dort die Jahwe-Figur "aufkreuzt"... (würde sowas niemals zB meinen Kindern zum Lesen geben und ihnen dann auch noch sagen daß dort über Gott geschrieben stünde... da ich die Aussagen im Gesamten dort als spirituelle Vergiftung betrachte... Liebe und Steinigungen/Blutsopfer/Todschalgsanweisungen und dergleichen Greuel sind nicht in Einklang zu bringen... zweiteres hatte noch nie was mit Gott zutun )
Wenn mich meine Kinder über Jesus Fragen (was aber sehr selten vokommt) sag ich ihnen als erstes immer nur eins: Daß Jesus und Buddha in ihren Inneren Brüder waren und es keinen Widerspruch zwischen beiden gibt... und wenn sie die Lehren Buddhas beachten, sie gleichzeitig die Lehren Jesus beachten.
Damit sie, wenn sie größer sind, sich daran erinnern und etwas Schutz haben vor den zahlreichen Religions-Rassisten des Christentums wenn diese ihnen mal begegnen werden (was unvermeidbar ist)... und ihnen dann ihre Zerr-Variante vom angeblich "einzigen Sohn Gottes" Jesus auftischen und der "einzig wahren Bibel"... und wie unvereinbar diese ihre Zerr-Variante ja mit zB Buddha ist.
Den AT-Moses, AT-Jahwe, oder die Aussage der Kreuzigung erwähn ich erst gar nicht. Und falls ich gefragt werden sollte (unwahrscheinlich jedoch) würd ich sagen: Nicht der Rede Wert ernst genommen zu werden. Konzentriert euch lieber auf Buddhas Lehren anstatt auf diesen aller-tiefsten Schlamm der da dahinter steckt.
Und falls ich gefragt werden sollte (was imho noch unwahrscheinlicher ist) warum denn Jahwe - alias Gott-angeblich - dort im AT all diese Greuel befahl würd ich antworten:
"Das war in meinen Augen auf gar keinen Fall Gott. Das wurde Gott dort lediglich in den Mund gelegt und anschließend "in Stein gemeiselt". Erinnert euch: Gott ist Licht ohne Finsternis. Nichts schlechtes kam und komt jemals von Gott."
Nun aber zum Positiven. Ist ja nicht so daß ich nur Ablehnungs-Gedanken habe.
Daß Gott sich selbstverständlich auch der damaligen jüdischen Zivilisation offenbarte (via den Propheten) steht für mich - wie schon oft erwähnt - außer Frage. Daß das AT eine "irrtumslose" Überlieferung davon sei lehne ich jedoch ab... ist Teil des Bibel- bzw. Schriftfundamentalismus welchen ich als eines der größten Stop-Dogmen im Christen und Juden- und Moslemtum betrachte.
Moses war ein meinen Augen ein echter Prophet Gottes (was aber nicht bedeutet daß ich das was im AT über Moses berichtet wird für "irrtumslos" betrachte... und auch nicht als "garantiert-Authentisch")
Genauso wie es auch Mohammet in meinen Augen war.
Was aber wiederum auch nicht bedeutet daß diese niemals Fehltritte begangen haben. Daß Propheten "Vollkommen" seien ist in meinen Augen dem Nachträglich erzeugten Personenkult um sie geschuldet.... und hat nichts mit der Realität zu tun.
(Der Islam, Christentum und Judentum ist durch und durch infiltirert vom Personenkult um ihre Propheten... Hoffnungslos auch.)
Das jüdische Volk und ihre (antiken als auch aktuellen) religiösen Vorstellungen über Gott betrachte ich in keinster Weise als "auserwählt"... sondern ich zähle es ohne jegliche Über- oder Unterhebung zu den Völkern der Erde. Jedes Volk der Erde trägt seinen Teil bei.
Keins ist "das Auserwählte". Keine Religion trägt die "alleinige Wahrheit". Keine enthält nur "Unwahrheit".
Gottes Realität ist zu groß und die Menschen zu unterschiedlich in ihrer Entwicklung als daß all das in nur einer Religion Platz haben könnte.
Vorsicht aber vor allen Schrift-Fundamentalisten die ihr Gottesbild dadurch als Absolut darstellen (meist unbewust)... ihre Religion und ihre Schriften als die "einzig möglichen"... als die "einzig wahren". Die sind, wie gesagt, einem der schwersten Stop-Dogma auf dem Leim gegangen welches lautet: "Schnitze Dir kein Bild von Gott und meisle es in Stein".
Es ist zwar unmöglich sich kein Bild von Gott zu machen (als Gottgläubiger)... aber es ist möglich es nicht in Stein zu meiseln. Es nicht als "Absolut" zu betrachten.
Offen zu sein für Erweiterungen, Korrkturen und Berichtigungen aus der Vaergangenheit.
Das AT-Gottesbild gehört dazu. Das AT zeigt für mich ein Gottesbild was zur damaligen Zeit propgaiert wurde. Die Realität Gottes ist davon in meinen Augen komplett unberührt.
Letztendlich ist es so mit jedem Gottesbild. (selbstversätndlich auch mit dem meinigen)
Es kann immer durch neue Offenbarungen erweitert und das bestehende somit Korrigiert werden.
Wenn man am AT-Jahwe Gottesbild haftet ist das aber kaum mehr möglich. Bzw. je nach grad der Anhaftung.
Steingigungen zB haben in meinem Gottesbild absolut kein Platz. Genausowenig wie Blutsopfer. Von Kinder- und Völkermorde gar nicht erst zu sprechen. Wo solch ein Gottesbild propgaiert wird (zB ISIS, oder AT) ... kann ich nur die "radikale Ablehnung" empfehlen bevor man sich dadurch spirituell vergiftet.
Gott wird sich auch weiterhin offenbaren... egal in welchem Volk. Egal innerdhalb welcher Religion auch immer.
Solange es auf Erden Krieg gibt ist das in meinen Augen Garantiert. (aber selbst auch bei Weltfrieden würden die OFfenbarungen Gottes weiter gehen)
Die 3 großen Monotheistischen Religionen sind derart veraltet und verkrustet... hängen an ihren uralten und schon längst überholten Schriften und dessen Gottesbildnissen derart hartnäckig fest... das deshalb neue Religionen entstehen (zB die Bahais Religion).
Offenbarungen beinhalten immer "etwas neues zu bringen"... altes abzulösen. Weil die Zeit = Entwicklung der Menschheit dazu reif ist.
Was nicht geht wenn man an alten (und auch schon längst falsifizierten Gottesbildern wie zB das antike AT-Jahwe Gottesbildnis) festhält.
Der Schriftfundamentalismus ist quasi die "Nein-Antwort" auf neue Erkentnisse und Offenbarungen Gottes.
Moses ist schon längst im Himmel... und die AT-Zeit schon längst vorbei.
Wer am AT noch groß festhält ... bestätigt damnit nur selbst daß er nicht fortschreiten will... und lieber um das uralte goldene Kalb noch weiterhin tanzen möchte.
Ich vergleiche das versteinerte Jahwe-Bildnis des ATs von Gott mit den Anfängen der Fliegerei. Die Flugtechnik hat sich deutlich weiter entwickelt. Mit den ersten Fluggeräten ... mit deren Technik... und Regeln... und Aussagen... steht man heute komplett auf verlorenen Posten.
Was mit fehlt ist die klare Ablehnung des AT-Fundamentalismus. Die Klare Verneinung von Steinigungen, Blutsopfern und Völkermorden im Namen Gottes. Das war ein schwerer Fehler damals. Ein aller-schwerster Irrtum dem Gott in den Mund gelegt wurde und anschließend aufs angeblich "heilige Papier" gebracht wurde...
Und das Eingeständnis dieses schweren Irrtums fehlt mir in den 3 monotheistischen Religionen.
Es wird alles versucht um bloß diesen Fehler aus der Antike nicht einzugestehen.
Würde er eingestanden werden wär ich auch bereit nicht ständig darauf rumzuhacken.
Aber das Eingeständnis fehlt in der Regel komplett.
Ist es wirklich so schwer zu sagen: "Ja, die Greuel die Gott über das AT-Jahwe-bildnis in den Mund gelegt wurden... ja das war ein Fehler. Klar und Deutlich."
Lesezeichen