Schönen guten Abend,

net.krel schrieb: Vermutlich wird Dir meine Antwort nicht so sehr gefallen... aber (insbesondere) die Mosesbücher halte ich nicht geeignet dazu... da sie (in meinen Augen) zu viel satanische Aussagen enthalten... Gott in den Mund gelegt.
Hast recht! Die Antwort gefällt mir nicht! :-)

Sag' mal, du hattest doch vor kurzer Zeit, in unterschiedlichen Threads und Zusammenhängen, mehrfach Mose als Propheten Gottes bezeichnet! Und jetzt sprichst du von zu vielen satanischen Aussagen in der Thora und betrachtest JHWH als Götze! Wie bekommst du das denn zusammen?

net.krel schrieb: Und ich halte auch nichts davon das zu relativeren. Massen-Kindermord ist Massen-Kindermord.

Volksausrottung --> Volksaurottung.

Blutsopfer --> Blutsopfer.

Steinigungen --> Steinigungen.

Jahrhundert für Jahrhundert...
Ich halte ebenfalls nichts davon das zu relativieren, aber ich bin mir darüber bewusst, dass wir hier aus der (Post-)Moderne heraus über die Gepflogenheiten der Menschen der Bronzezeit nachdenken müssen (also z.B. über deren Rechtssysteme, die damalige gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Situation und der Art und Weise wie man damals Politik trieb und dies alles sich dann auch in religiösen Bildern widerspiegelte) und es deshalb tunlichst vermeiden sollten, mit absoluten Maßstäben und populistischen Schlagwörtern, vernichtend über uralte Texte zu urteilen, die dann gerade dadurch ihre Relativierung erfahren, weil man sie als satanisch verwirft/verwerfen muss!

Da gibt mir übrigens auch der Bruder Anselm recht:

Aber eigentlich lenkst du sowieso nur vom Thema ab, finde ich. Das Thema lautet nämlich "wie entsteht und wächst spirituelles Bewusstsein und mit welchem Bewusstsein nimmt ein Mensch solche Texte wahr, wenn er bereits spirituell gewachsen ist?" Was du vom traditionellen Christentum hältst, wie ätzend die rkk und insbesondere Johannes Hartl ist....Du, das hab' ich längst verstanden! Ich kann es echt nicht mehr hören/lesen. Immer die gleiche Schallplatte...Anstrengend!

Deshalb würde ich wirklich gerne mal mehr über die Auswirkungen eines gereiften spirituellen Bewusstseins, im Alltagsleben eines Menschen erfahren. Bitte erzähl' doch mal wie so einer z.B. die Bibel liest und versteht.

LG
Provisorium