Warum gehst du immer wieder in diesen Bunker hinein und verschließt dich der tieferen, eben der spirituellen Ebene dieser Texte? Das kann ich nicht verstehen?
Vermutlich wird Dir meine Antwort nicht so sehr gefallen... aber (insbesondere) die Mosesbücher halte ich nicht geeignet dazu... da sie (in meinen Augen) zu viel satanische Aussagen enthalten... Gott in den Mund gelegt.

Und ich halte auch nichts davon das zu relativeren. Massen-Kindermord ist Massen-Kindermord.

Volksausrottung --> Volksaurottung.

Blutsopfer --> Blutsopfer.

Steinigungen --> Steinigungen.

Jahrhundert für Jahrhundert...


All steht in der Tora ... all das wies - laut Tora - "Jahwe" (= angeblich "gott") an... und an solch einen "gott" kann ich allein schon aus Gewissensgründen nicht glauben.


Das ist der Hauptgrund-Grund warum ich das gesamte AT ablehne... da ich es als Gemisch betrachte... zwischen extrem Anti-Christlichen (Gott in den Mund gelegten) Aussagen... teuflischen Aussagen.... und sicherlich auch - hier und da - ein paar Sachen denen ich zustimmen kann...

Die sich aber überall finden lassen... in jeder einigermaßen gute Ethik oder Morallehre... aber mit dem Vorteil daß man da nicht über obiges ständig drüber stolpert... und auch noch Zeitgemäßer.

Ich halte generell nicht viel von der mir unverständlichen Idee --> daß umso älter die Überlieferung ist ... umso "wahrer" sie angeblich sein soll.

Ich halte die damalige jüdische Zivilisation - von der das AT berichtet - für komplett veraltet... schon längst überholt.

zB würde ich niemals in solch einer Zivilisation leben wollen. Warum sollte ich also die Überlieferungen einer für mich eh komplett inaktzeptablen Zivilisation... für irgendwas besonderes halten? Für sonderlich "göttlich"?

Eine Zivilisation wo gesteinigte wurde... ihren Götzen die sie für Gott hielten Blutsopfer (und zuvor sogar noch Menschenopfer) brachten?

Wo 100% Patriachismus herrschte... (und es anscheinend so gut wie niemand aufgefallen ist)...

Und in welcher Jeses gekreuzigt wurde... im Irrglauben daß dies auch noch im Einklang mit Gott geschah?

Die Menschheit - und natürlich auch das jüdische Volk - hat sich Gottseidank weiter entwickelt... (die meisten zumindest).

Blutsopfer = verschwunden.

Steinigungen = verschwunden.

Und es wird auch keiner mehr wegen (angeblicher) Gotteslästerung per Foltertod bestraft.


Warum sollen mir uralte überlieferungen (dessen Authentizität ich - abgesehen von all dem - eh komplett in Frage stelle) die aus dieser alten extrem-dunklen Zeit stammen... irgendwas bedeuten?

Vielmehr bin ich heilfroh daß dieses Bewustsein... was damals herrschte... was den Mainstream bildete... zum Großteil nicht mehr existiert hier auf Erden.

Es gibt heute genügend spirituelle Menschen in der heutigen Zeit die meine Sprache sprechen... die aus meiner Generation stammen... aus meiner Zivilisation... die mit diesem damaligen Bewustsein (wo gesteinigt und blutsgeopfert wurde) absolut nichts zu tun haben.

(zB Anselm Grün... um nur einen von vielen zu nennen)

Ich halte deren Aussagen und Lehren zB für wesentlich Wertvoller als alles was im AT steht.

Soetwas wie das AT hat in meinen Augen - in einer fortgeschrittenen Religion - in einer entwickelten Religion... überhaupt gar nichts mehr verloren. allerhöchstens nur rein "antiken Wert"... aber kein spirituellen Wert.

Wenn zu mir jemand (Sinngemäß) sagt: "Die Bibel - und somit inkl. das AT - sei die größte Wahrheit... die reinste Wahrheit... und es gäbe nichts tieferes... klareres und besseres als eben die Bibel als spirituelle Lektüre "... intern gehen bei mir sofort die Schotten zu. Automatisch.

Aus oben genannten Gründen.

Warum sich die Mühe machen... und aus diesen uralten (und imho eh duch und durch verfälschten) Texten "die Wahrheit" raus zu extrahieren?

Nur der Bibelfundamentalismus ist es.

Die (bibelfundamentalistische) Idee... (falsche Idee natürlich in meinen Augen) daß diese Texte irgendwas derart wertvolles und angeblich einzigartiges enthalten würden... was es angeblich wo anders nicht gäbe.

Halte ich für komplett falsch. Damit meine ich nicht nur das AT sondern auch das NT. Die gesamte Bibel.

Ich halte die Bibel für komplett veraltet (ebenso verfälscht... ebenso reduziert... redaktionell erstellt und überliefert von einer 100% unvertrauenswürdigen Organisation in ihrer Vergangenheit) .... nicht geeignet für spirituelle Fragen und Antworten für die aktuelle Zeit.

Das gesamte Christentum halte ich für komplett veraltet. Komplett eingerostet. Sterbend so wie es ist und auch bleiben will. Unausweichlich.

Immer und immer wieder sich auf den Stand vor 2000... 3000 Jahren - oder noch älter - berufend...

Das ist der Haupt-Grund warum ich diese Religion ablehne. Sie kritisiere. Wäre Jesus so gewesen wie es die Christentum-Macher heute sind hätte erst gar kein Christentum entstehen können. Hätte es niemals ein "Neues Testament" geben können.

Das, was die Christen "Neues Testament" bezeichnen... ist in meinen Augen schon längst überfällig up-gedatet zu werden. Schon längst.


Wer sich im Christentum wohl fühlt... zwischen diesen und mir ist zB kein fruchtbarer Dialog möglich... denn ich halte es für eine sterbende Religion.... ein schon lange untergehendes Schiff... und was dort als "Reform" betrachtet wird... oder als "Erneuerung" (zb Hartls angebilche "Erneuerung"... "Auffrischung"... ) halte ich für alten Wein in neuer Verpackung... das ist keien Erneuerung noch eine Auffrischung... das ist der verzweifelte Versuch dem sterbenden Patienten mittels Morphium noch ein paar "schmerzfreie Stunden" zu verschaffen.

Eine Erneuerung würde ich erst dann als solche aktzeptieren... anerkennen... wenn sie nach den Ideen zB von Willigis Jäger umgesetzt werden würden.

Daß diesem "natürlich" die Lehrerlaubnis entzogen wurde... deute ich als "Selbst-Diagnose zum Tod" des Christentums.

...

Das also wäre meine Detailierte Antwort auf Deine Frage warum ich mich erst gar nicht groß auf die AT-Texte einlasse.

Es ist die Mühe in meinen Augen erst nicht wert sich durch all das ganze (verfälschte und verzerrte) 3000 Jahre alte "Dickicht" an Anti-Christlichen (und teuflischen) Ausagen einer - aus heutiger Sicht - komplett veralteten rückständigen Zivilisation durchzufießeln...

Alles was im AT an Wahrheit hier und da steht (bzw. tief vergraben liegt) findet sich heute überall bei spirituellen Menschen...

Klarer... Deutlicher... Unmissverständlicher... in heutiger Sprache... von Menschen und ihrer Sprache mit denen man isch identifizieren kann da aus gleicher Zeit stammend... Tiefgründiger... Detailierter... unverfälschter... Direkter... Besser. Deutlich besser. Um Längen... um Generationen...

An der Figur "Jahwe" aus dem AT - so wie das AT diese "Gottheit" präsentert... hängt derart viel irrelevantes... veraltetet... und (--> und dabei bleib ich --> ) Dämonisches... daß ich diese Figur komplett ablehne. Das was an Wahrheit dabei verloren geht spielt für mich keine sonderliche Rolle... da diese Wahrheit in heutiger Zeit und Sprache viel klarer und deutlicher zigfach schon veröffentlicht ist.

Aber ohne den ganzen Overhead des ATs der nur reinster Ballast und unnötige Zeitverschwendung ist.

Es ist, wie gesagt, nur der Bibelfundamentalistmus der einem dazu nötigt diesen ganzen uralten Ballast auf sich zu nehmen... und das was heute aktuell in den (spirituellen) Bücherregalen steht als "2. Klasse" (wenn überhaupt) zu deklarieren.

Aus meiner Sicht jedoch verhält es sich eher umgekehrt.

Grüße Net.Krel