hallo lieber ostara

in dem gleichnis das du aufführtest ging es doch darum, dass der knecht handel mit diesen talenten betreibt die er von seinem herrn bekam.....damit er wenn der herr wiederkommt ihm den ertrag geben kann.

ich glaube du gehst von völlig anderen talenten aus als ich.

ich rede von talenten die der herr uns gab um für ihn ertrag für sein reich frucht zu bringen....und du schreibst von talenten, die du bekommen hast um zb die schönheit dieser ach so wundervollen welt zu erkennen.

ich rede von geistesgaben und du redest scheinbar von erfahrungen und lebensweisheiten. aber das sagt dieser bibelvers nicht aus!

wenn gott dir talente gibt oder geistesgaben, dann lässt er sie doch nicht tief in deinem verborgenen, sondern er legt sie dir offen hin damit du damit handel betreibst. das wäre doch krank wenn dein herr dir talente gibt, weil er möchte dass du ertrag bringst, aber er tut die talente vor seinem knecht erst mal verstecken...damit ja der knecht suchen muss nach pfunden.

nein lieber ostara so ist es mit sicherheit nicht....sondern der herr gab taler in die hand und sagte - so mein knecht vermehre nun diesen taler.

und so musst du es auch geistlich sehen....er gab uns taler, jedem einzelnen von uns...dem einen mehr dem anderen weniger...aber er gab sie ganz offen, sodass jeder weiß wieviel an talern/talente er hat. und nun kommt es auf jeden einzelnen an, wie er sich entscheidet damit umzugehen in dem vollen bewusstsein - hier habe ich was bekommen und was fange ich damit an.

ich möchte gern von dir mal wissen was du als talente bezeichnest und was für dich geistesgaben sind.

denn wenn du diesen unterschied erst mal verstanden hast, dann geht dir der bibelvers auch auf.

es freut mich, dass du gott kennst.....und dass du erkennen kannst, wie gott an dir handelt und dir den richtigen menschen an deine seite gestellt hat. es freut mich, dass du die bibel liest und dich mit gott beschäftigst und auch, dass du hier fragen stellst.
darf ich fragen, ob du einer gemeinde angschlossen bist?

ostara ist eine heidnische göttin im alten germanien gewesen (vor allem im heutigen norddeutschland), der die fruchtbarkeit sowie die schönheit der natur und der weiblichkeit zugeschrieben wurden. von dem namen ostara leitet sich das heutige ostern ab, welches vom christentum übernommen wurde.
ganz richtig wie du ostara beschreibst und nun werfen sich bei mir noch mehr fragen auf und wenn du erlaubst dann würde ich auch gerne noch mehr darüber von dir erfahren.

wenn du weißt, dass ostara eine fruchtbarkeitsgöttin ist, dann frage ich mich ob du an einen gott glaubst oder an vielgötterei?

du hast erkannt, dass ostara von den heiden übernommen wurde um diese göttin zu huldigen, dann frage ich ich wiederrum warum du diese göttin ehrst in dem du ihren namen trägst, obwohl du weißt, dass es nichts mit dem gott der bibel gemeinsam hat.

wie gesagt es ist heidnisch und hat somit nichts mit dem wahren gott gemeinsam. nur weil kirchen daraus das osterfest machten, hat das noch lange nichts heiliges in sich.

ostara ist ganz klar eine göttin, die gegen unseren gott steht....sie möchte dem vatergott den rang ablaufen und alle ehre auf sich ziehen. sie ist ein götze!

ich möchte dich hier auf keinen fall angreifen oder in die ecke drängen, jedoch möchte ich dich soweit aufklären was ich über ostara weiß und welche erkenntnis sich mir offenbart hat.

hier gibt es in diesem forum einige gute thread die sich gerade um diese ostara und dem osterfest drehen. wenn du zeit hast dann würde ich dir empfehlen diese zu lesen.

ich freue mich über unseren guten austausch. es macht mir echt freude mit dir gemeinsam ein stück weit gehen zu dürfen.

wünsche dir einen wirklich gesegneten und guten tag

fischi