Hallo Ostara
schön, dass du dir Gedanken um diesen Bibelvers machst.
Ich versuche es dir mit meinen Worten und nach meinen Erkenntnissen zu erklären.
Es geht Jesus bei seiner Aussage darum zu zeigen, dass es bei dem Gleichnis um Frucht bringen geht.
Gott verteilt Gaben, damit die Knechte (Gläubige) damit handeln. Jeder hat ein anderes Maß an Gaben von Gott erhalten. Bei diesen Gaben handelt es sich nicht unbedingt um Pfunde im Sinne von Münzen oder Geld, sondern es können auch Talente sein, die man im Reich Gottes einsetzen kann. Jeder der seine Talente oder Gaben einsetzt um Frucht für Gott zu bringen - sprich; Menschenseelen zu Gott führen, gutes tun an den Armen, Liebe schenken wo Liebe hineingehört, aber auch Ermahnung - wo es dran ist zu ermahnen, der handelt im Sinne Gottes und für sein Reich.
Derjenige, der Angst hatte Handel zu betreiben, also sein Talent oder seine Gabe einzusetzen, dem nimmt Gott seine Gabe weg, weil er ja nicht bereit ist aus welchen Gründen auch immer, Frucht zu bringen.
Eben auch dieser Knecht kannte seinen Gott nicht, dies zeigt ganz klar, dass er nicht wusste was Gott erwartet und er hatte große Angst vor seinem Herr. Ein klares Zeichen dafür, dass keine Beziehung da war zu seinem Herr.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Liebes Grüßle
Fischi
P.S. eine kleine Frage hätte ich an dich, wenn du mir erlaubst. Wie kommst du zu deinem Nick Namen und weißt du welche Bedeutung dahinter steckt?
Lesezeichen