Hallo lieber Ostara,

erst mal wünsche ich dir einen schönen und gesegneten Montag.

nein, ich bin keiner gemeinde angeschlossen. ich halte nicht so viel von den kirchen, weder der evangelischen noch der katholischen.
ich nehme an, du bist katholisch?

als ich las, dass du mich dem Katholozismus zuschreibst, habe ich doch gelächelt. Nein, ich bin nicht katholisch.....ich besuche eine freie evanglische Kirchengemeinde. Ich hoffe du kamst dir nicht von mir beweihräuchert vor...lach, wobei Weihrauch ja nichts schlechtes ist.

wenn du nun sagst, dass sie unserem gott den rang ablaufen will, dann macht das für mich widerrum deutlich, dass du an sie als einzelne göttin glaubst?
ohhh nein, ich glaube nicht an Ostara, sie ist für mich ein Götze den viele Menschen anbeten, wenn sie ihr huldigen. Wenn du mal nachlesen würdest, was ihr alles geopfert wurde und noch immer wird, ich glaube dann würdest du das schaudern bekommen und nie wieder diesen Namen tragen wollen. Noch heute werden ihr Opfer gebracht, du kannst danach googeln, wenn du mehr darüber erfahren möchtest. Doch wie sagt Gott, ich möchte nur ein Dankopfer eurer Lippen….ihr sollt keine fremden Götter neben mir haben. Ich frage mich immer wieder, warum viele Gläubige dieses Gebot so einfach übergehen, und weiß, dass sie eines Tages dafür Rechenschaft ablegen müssen und mir blutet mein Herz dabei, denn viele wissen nicht was sie da tun. Denn wenn sie es wüssten, so würden sie als Gläube, die nur dem einem allmächtigen Gott vertrauen sollten, es sicher nicht tun. Wenn du nur dem einen Gott vertraust und ihm alle Wunder der Schöpfung zurechnest und ihm dafür Dank und Ehre gibst, dann frage ich mich immer noch, warum du dann den Namen eines Götzen trägst dem das alles zugeschrieben wird?

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Mose 20, 3-6

Aber wie gesagt, es ist deine freie Entscheidung, ich habe versucht dich darüber aufzuklären und kann nur beten, dass Gott erbarmen hat und es dir selber entschlüsselt und zeigt, was für einen Namen du trägst.

Unser Osterfest ist keineswegs ein christliches Fest, wie es von der Kirche gerne präsentiert wird, sondern entstammt einmal mehr den Festen unserer germanischen Ahnen. Erst viel später, nach der Christianisierung der Germanen, wurden dem Fest christliche Inhalte zugefügt.Beim alten germanischen Frühlingsfest wurde besonders die Göttin Ostara verehrt, wonach auch unser heutiges Osterfest noch seinen Namen hat. Beim Namen der Ostara kam es bei den verschiedenen germanischen Stämmen zu Abweichungen: Ostara, Ostera, Ostra, Ostar, Eostar. Besonders bei den germanischen Sachsen wurde die Göttin verehrt und angebetet. Das Hauptfest der Göttin war im April woher der Monat den Namen, Ostermonat bekam den er auch behielt, als Kaiser Karl der Große den Monaten deutsche Namen gab. Viele Bräuche und Deutungen haben sich bis heute erhalten wie, wie der Osterhase. Der Hase ist Sinnbild für Fruchtbarkeit, der stellvertretend für die Götter das Ei als Symbol für das Neuentstehen, das Weltenei, versteckt. Ein blaues Ei ist Hel geweiht und bringt Unglück, ein rotes Ei ist Thor geweiht und bringt 3 Tage Glück und die gelben sind Ostara geweiht. Auch heute noch färben wir die Ostereier bunt. Auch kommen daher viele Spiele, wie das Eierlaufen. Auf dem Ostermarkt wurden die neuen Dienstleute eingestellt. Außerdem fanden zu Ostern die ersten Thing-Versammlungen des Jahres statt. Die Göttin wurde in heiligen Hainen verehrt und es wurden im ganzen Land Osterfeuer angezündet. Ein Brauch der sich bis zum heutigen Tag in einigen Teilen Deutschlands erhalten hat. Noch heute erinnern viele Ortsnamen, an die Göttin: Osterwald, Osterholz, Osterborn, Osterbeck, Osterwiese, u.v.a. Ihr Hauptheiligtum war in Osterroda. Auf dem Platz ihres heiligen Haines stand ein Dorf mit Namen Göddenhusen (=Götzenhausen). Dort fand man auch den Osterstein in welchem Löcher gehauen waren der das Standbild der Ostara trug. In Abbildungen wir Ostara oft mit Kranichen und Hasen dargestellt. Vor allem letztere sollen Sinnbild für die Fruchtbarkeit des wiederkehrenden Frühlings sein. Ursprünglich wurde das Ostarafest in der ersten Woche des Monats April gefeiert. Nach Kontroversen um den Termin des Osterfestes in frühchristlicher Zeit, wurde auf dem Konzil von Nizäa (325 n.d.Z.), der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond als Termin des Osterfestes festgelegt.

soweit erst mal die Hintergründe für dieses Fest. Gerne tausche ich mich auch weiterhin mit dir aus, denn ich bin mir echt sicher, dass es kein Zufall ist, dass du gerade hierher geführt wurdest und du dir auch diesen Namen ausgewählt hast. Wir können über alles reden und du bist immer absolut frei, für dein Leben zu wählen was du möchtest. Freie Entscheidung ist eines der höchsten Dinge die Gott uns zugesteht, aber damit steht man dann auch in Verantwortung für sein Leben mit allen Konsequenzen.

Sei behütet und beschützt

Fischi