Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
1. Wie ist dein Gottesbild? Also an was für einen Gott glaubst du eigentlich? Was glaubst du von ihm wissen zu können und warum? Usw....
2. Wie ist dein Weltbild? Bist du vielleicht Kreationist oder denkst du, dass es eine Evolution gab? Entsteht Materie aus Geist, oder Geist aus Materie oder vielleicht weder noch? Was bedeutet dir das Phänomen Zeit und das Phänomen Tod? Wie stehst du zu den Naturwissenschaften? Usw...
3. Wie ist dein Menschenbild? Magst du Menschen, oder findet du sie doof? Glaubst du das sie gut sind, oder vielleicht schlecht? Wer bist du, wenn du allein bist und wer bist du, wenn du in Gemeinschaft bist? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Stellst du dich gerne über andere Menschen (vielleicht auch unbewusst oder gewohnheitsmäßig?). Kannst du Nähe ertragen? Usw...
Ja, genau Bruder Provisorium. Das sind auch in meinen Augen ganz entscheidene Fragen.

Es reicht (zumindest mir persönlich) nicht aus wenn jemand sagt: "Ja ich bin Christ und glaube an Jesus und Gott."... dann dahinter kann von A-Z alles gemeint sein... das sagen zB die Zeugen-Jehovas oder die "Pius-Brüder-Sekte" genauso wie letztendlich alle Christen ja auch.

Allein am "Glaubens-Bekenntnis" kann man imho nie wirklich was ausmachen.

(das gleiche gilt übrigens für mich auch bzgl. "Karma und Reinkarnation"... denn auch da kann so ziemlich alles pervertiert und 100% closed-minded aufgefast werden... wie man imho gerade in letzter Zeit hier im Forum mehr als offensichtlich erkennen kann. Selten so ein geistiges 100%-Stahlgefängnis unter dem Deckmantel von "Karma und Reinkarnation" gesehen... hat deshalb ein Platz auf meiner Ignore-User-Liste erhalten da ich der Ansicht bin daß jeglicher weiterer Dialog komplett für die Katz ist... Closed-Mind ist nunmal Closed-Mind ... egal unter welchen Deckmantel... )

Oder im Hinduismus... auch dort wurde ja die Lehre von Karma und Reinkarnation teils stark pervertiert (Stichwort: Die "Unberührbaren" ... respektive das "Kasten-System"... )

Und natürlich auch im Christentum... logisch. Überall letztendlich. Auch in der Wissenschaft. Medizin. Psychologie... keine Disziplin ist in meinen Augen ausgeschossen sich mittels ihren eigenen Lehren ein Metales Gefängnis zu bauen und sich dort drinnen dann "auf ewig" zu verbarrikadieren.... in der Ansicht daß man nun damit "die allerletzte... vollkommene... Wahrheit aller Wahrheiten... gefunden und zu halten habe"

Übrigens... was mich interessieren würde: Wie würdest Du Dein Gottes/Welt- und Menschenbild beschreiben @Provisorium? Die wichtigsten Elemente.

lg Net.Krel