Folgende wahre Geschichte fand ich im Buch von Joseph Prince: "Die Kraft des richtigen Glaubens." Ich versuche sie einmal kurz und knapp wiederzugeben:

Ein Geistlicher aus Oregon hatte die Aufgabe, als Seelsorger in einer psychiatrischen Anstalt zu dienen. Seine erste Aufgabe bestand darin, in einer Gummizelle (!) geistig verwirrte, spärlich bekleidete Patienten seelsorgerisch zu betreuen. In diesem Raum stank es nach menschlichen Fäkalien, und der Geistliche fühlte sich mehr als nur unwohl. Es war ihm unmöglich, zu diesen Insassen zu sprechen, geschweige denn, sie seelsorgerisch adäquat zu betreuen. Wenn er es trotzdem versuchte, so erntete er als einzige Reaktionen nur Stöhnen, Wimmern und dämonisches Lachen.

Da empfing er vom Heiligen Geist die Anweisung, sich in die Mitte des Raumes zu setzen und eine ganze Stunde lang ein bekanntes Kinderlied zu singen: "Jesus liebt mich ganz gewiss. Denn die Bibel sagt mir dies. Alle Kinder schwach und klein, lädt er herzlich zu sich ein..." Als er mit seinem Dienst zu Ende war, war nichts geschehen, aber er machte unbeirrt weiter. Woche um Woche sass er in der Mitte dieser Gummizelle und sang mit ständig wachsender Überzeugung immer dasselbe Lied: "Ja, Jesus liebt mich! Ja, Jesus liebt mich! Ja, Jesus liebt mich! Die Bibel sagt mir dies."

Im Laufe der Zeit fingen die Patienten an, einer nach dem anderen, mit ihm mitzusingen. Erstaunlicherweise wurden am Ende des ersten Monats sechsunddreissig dieser schwerkranken Patienten von der geschlossenen Überwachungsstation auf eine andere Station verlegt, in der sie mehr Freiheiten genossen. Innerhalb eines Jahres wurden, mit Ausnahme von zwei Patienten, alle aus der psychiatrischen Anstalt entlassen.

Mich hat diese Geschichte stark berührt und zum Nachdenken angeregt. Spontan kam mir folgender Bibelvers in den Sinn: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Matthäus 11;28