Hallo Dreamangel

Ich bin auch froh, bin ich christlich erzogen worden. Als Katholik schäme ich mich halt für alles, was im Namen Roms, also der römisch-katholischen Kirche passiert ist. Man denke nur einmal an die Kreuzzüge, die Inquisition, die Diskriminierung von Frauen, das moralische Fehlverhalten vieler Päpste, Priester und Nonnen. Ich stimme dir zu, der Rosenkranz und die Muttergottes sind wichtig! Nur darf man den Marienkult nicht auf die Spitze treiben, sondern nicht vergessen, für uns ist Jesus die erste Adresse. Es gibt heutzutage viele Katholiken, vor allem ältere, die beten nur zu Maria (Ave Maria, Rosenkranz), wenden sich mit ihren Sorgen und Nöten ausschliesslich an die heilige Jungfrau, Jesus Christus lassen sie aussen vor. Und eines darf man nicht vergessen, Maria war später keine Jungfrau mehr, sie gebar noch andere Kinder. Das wird leider oft ausgeblendet. Ich bin auch ein Marienverehrer, aber für mich steht an erster Stelle Jesus.

Hallo net.krel

Hab Dank! Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich war früher auch ein eifriger Verfechter der Reinkarnation, heute, nach über 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Okkultismus und der Esoterik sehe ich vieles anderes. Die Bücher "Seelsorge und Okkultismus", "Okkultes ABC" und "Christus oder Satan" des Theologen und ev. Pfarrers Dr. Kurt E. Koch öffneten mir die Augen. Ich gab meinen Beruf auf, verbrannte etwa 3000 zum Teil sehr alte, seltene (100 und 200 Jahre alt) und wertvolle magische und esoterische Bücher und kehrte in den Schoss der römisch-katholischen Kirche zurück. Meine ehemaligen Klienten waren masslos enttäuscht von mir und viele Menschen aus der Esoterikszene wandten sich von mir ab.

Ich war auch als *Esoteriker" immer kritisch, bin nie einem Guru nachgerannt, stand vielen esoterischen Disziplinen skeptisch gegenüber, trotzdem war ich in der Esoterikfalle gefangen. Als ich die Bibel durchlas, gingen mir die Augen auf und ich begriff, dass ich einem Irrweg gefolgt war, der in Gottes Augen schändlicher Frevel ist! Vielleicht später einmal mehr dazu. Aber wegen der Reinkarnation? Ich weiss es nicht! Es widerspricht der christlichen Lehre...

LG

Maleachi