Zitat Zitat von Maleachi Beitrag anzeigen
Ich durfte in meinem Leben aber auch einige Priester, Nonnen und Mönche kennenlernen, welche mich menschlich voll überzeugten und wahre Diener im Weinberg des Herrn waren und sind...
Ja... Das steht auch für mich völlig außer Frage... und das glaube ich Dir aufjedenfall.

Eigentlich ist jegliche Verallgemeinerung fast immer falsch... erst Recht bei einer so großen Glaubensorganisation wie es die rkk ist.

Ich glaub sie ist sogar die größten "Zentralen-Glaubensinstuition" weltweit... und wenn nicht, dann zumindest eine der größten .... als rein von ihrer offiziellen Mitgliederanzahl.

Eigentlich kann man nie "die rkk" sagen. Weil Ihre Mitglieder in Glaubensfragen- und Ansichten eben nicht alle gleich-Homogen sind...

Genauso wie man ja auch nicht --> "das Christentum" <-- sagen kann (daher sag ich meist: Christentume... Mehrzahl also) .....und dann zu meinen, man würde damit eine Aussage über mehrere Milliarden Menschen treffen können.

Das geht einfach nicht... bzw. trifft solch eine Verallgemeinter Aussagen eben niemals "Alle". Unmöglich.

Die Glaubens-Ansichten sind einfach zu bunt, auch teils zu verschieden, und ebenso teils auch untereinader Unvereinbar.

Bzgl: Yoga kenn ich mich zu wenig aus ... kann da also keine Aussage treffen. Außer daß ich Grundsätzlich nichts schlechtes oder negatives.. geschweige denn "okkultes" oder "irrlehren-haftes" in Yoga jemals erkennen konnte.

Bin aber dennoch ein großer Freund von Paramahansa Yogananda. (was aber nicht bedeutet daß ich nun alles, was im Hinduismus passiert oder gelehrt wird, zustimmen würde... ganz sicher nicht... auch hier kann man eigentlich gar nicht sagen: "der Hinduismus" ... sondern allenfalls "die Hinduismusse"... noch viel mehr als dies bei den Chrisentumen der Fall ist... imho)

Übrigens: Yogananda und die rkk standen sich zumindest meines Wissens nach damals äußerst freundlich und offen gegenüber.

lg Net.Krel