Doch @DaVinci... ich hab schon geschrieben wie ich Joh 14,6 interpretiere. Siehe Yogananda's Zitat was ich postete.
Umgekehrt ist mir jedoch bis Dato schleierhaft was Du nun konkret und im Klartext und ohne weitere Nebelschwaden zu werfen unter Joh 14,26 verstehst...
Jesus repräsentierte natürlich auch in meinen Augen das "fleischgewordene Wort Gottes"... bzw.: Das LOGOS.
Nein... so steht das in keiner Bibel.
Auszug aus LUT: Joh Kapitel 14
.................................................. .................................................. .................................................. ...............
"Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen?
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?"
.................................................. .................................................. .................................................. ...............
In diesem Dialog geht es um mehr --> als lediglich ein rechtschaffendes Leben --> nach den (karmischen)Gesetzen Gottes zu leben.
Also nicht daß ich was gegen ein rechtschaffendes Leben nach den Geboten und Gesetzmäßigkeiten Gottes hätte... absolut nicht.
Im Kapitel geht es aber um etwas anderes... nämlich genau um das was Du eigentlich permanent abstreitest... um die Einheit mit dem Vater.
Daher finde ich eigentlches ziemlich unredlich wenn Du Verse aus der Bibel - eigens abgeändert - also falsch zitierst --> dich dann darauf berufst --> obowhl Du der Kontext- und Kapitelaussage eigentlich total ablehnend gegenüber stehst.
Nenn doch einfach mal "jenes mysteriöse Ereignis"... welches Du in Joh 14,26 meinst.
Echte Rede zeichnet sich vor allem durch Klartext und Tacheles aus.
So unmissverständlich wie nur irgend möglich.
Geradeaus und Aufrichtig das sagen --> was man zu sagen hat.
In einfachen, klaren, und für jeden verständlichen Worten.
Ohne um den heißen Brei zu tänzeln...
"Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! ..." (Mt 5,37)
Also einfach KlarText schreiben.
Auf was oder wem zielst/schielst Du ganz konkret und im Klartext ab bzgl.: Joh 14,26.
Sags frei raus und dann können wir ja drüber auch weiter reden. Alles andere betrachte ich ansonsten als "dunkle Nebelschwaden" die Du da rumwirfst...
Lesezeichen