Also was mich betrifft hat es mich nie sonderlich gestört daß hier im Forum eher weniger los ist... also die Quantität.
Wenn mich was gestört hat, dann eher wenn ich mich dabei ertappte daß ich mich zu lange in Dialoge eingelassen hab, wo es sich nur noch um "die Stop-Dogmen" und dessen Apologie drehte.
zB.:
- Bibelfundamentalismus,
- Religions-Rassismus (= das gegenwärtige Chritentum sei angeblich "die einzig wahre heilsbringende Religion),
- ( ja sogar Rassismus a'lla Nationalsozialismus-Ideologie unter Pseudo-Christlichen Deckmantel),
- Evangelikal- / Charismatiker- / rkk- tum.
- Jesus-Worshiping <-- nach Tanz-Art "des goldenen Kalb"
- Kreuztod- Opfer- tum
- Materialismus (seis unter religiösen, seis unter [angeblich] "Wissenschaftlichen" Deckmantel)
- Hardcore-Ego-Überheblichkeits-tum...
... um gerade nur einige Stop-Dogmen zu nennen.
Umso mehr von obigen Stop-Dogmen vertreten werden... umso weniger hat es für mich mit Gott, Realität.. und auch nichts mit Jesus zu tun.
Mein persönliches Verständnis weicht (sehr) davon ab, was in den allermeisten Christentumen "offiziell" sowie auch "inoffiziell" vertreten wird.
Die sog. "Charismatiker" ... Szene... --> die (Hardcore)Aroganz von deren Narzisten-Prediger (inkl. J. Hartl) und deren "Zu-Jublerer" ... hat mich in letzter Zeit besonders schockiert.
Aber auch generell eine jegliche (spirituelle)(Hardcore)Überheblichkeit... ist ja nun auch nicht so, daß dies nur innerdhalb der Christentume vorhanden ist.
Diese Art von Überheblichkeit gibt es zB in der New-Age-Szene genauso wie in der rkk ... oder auch in der Wissenschaft... jene "Wissenschaftler" die Materialismus mit Wissenschaft verwechseln (und die meisten Laien ihnen das auch "automatisch" glauben)
Gerade in letzter Zeit... will ich mir angewöhnen... gar nicht mehr mit den Vertretern eines Über-[heblichen]-Egos... groß mehr einen Dialog zu führen. Meine Aufmerksamkeit erst gar nicht mehr darauf zu richten.... denn solch ein Ego ist nämlich auch nichts anderes als ein proportional genauso aufgeblähtes Stop-Dogma...
Ich will mit Menschen sprechen/schreiben die Open-Mind sind... die auf der Suche sind... die nach Wahrheit suchen... aufrichtig nach Gott suchen... die ihr Ego fallen gelassen haben... zumindest willig dazu sind.... die nicht darauf aus sind als die "Tollen Prediger" angesehen zu werden... Charismatiker-tum, rkk-tum, Arroganz-Ego-New-Age-tum und jegliches XYZ-tum wo in Wahrheit das eigene Ego zu Show gestellt wird fallen daher für mich persönlich komplett aus.
Wie gesagt... dieses "Überheblichkeits-Ego" trifft man überall... in und außerhalb der Christentume. Deren "Träger" erkennen es bei sich selbst in der Regel nicht. (da spirituelle Aroganz blind macht)... Sonst würden sie, imho, alles tun um es abzulegen.
Ich tummle mich deshalb in letzter Zeit in kleinen geschlossenen Gruppen bei Facebook rum wo all diese Stop-Dogmen so gut wie gar keine Rolle mehr spielen... wo an Jesus und Gott (und sogar Buddha und Krishna) geglaubt wird ... an echte Wissenschaft fest gehalten wird (<-- darunter verstehe ich Wissenschaft, die nicht unter den fesseln des Materialismus - oder einer anderen Religion/Ideologie - steht)... und auch kein Widerspruch zwischen diesen ständig künstlich ins Leben gerufen wird nur um sich über andere zu erheben/erhöhen...
Das stört mich immer mehr und mehr in der ganzen "spirituellen/religiösen Szenerie"... dieses ständige: "Meine/unsere Wahrheit... die ich/wir nun gefunden/n habe/n.... ist die eine... einzig... Wahre... und nichts geht darüber hinaus..." <-- Stop-Dogma Top-Nr. 1.
Ich werd schon noch immer wieder mal hier rein schauen... logisch... (vorausgesetzt das Forum existert auf weiteres auch noch)... werd mich aber Schreib-Mäßig nicht mehr so intensiv beteiligen wenn ich merke daß der "Ego-Grad" oder der Grad der vertretenen "Stop-Dogmen" zu hoch ist... das bringt nix und brachte auch noch nie was ausser Unfrieden...
Mein wirkliches ...inneres... Interesse gilt komplett anderen Dingen als mich ständig von solchen Stop-Dogmen aufhalten zu lassen oder deren Apologien versuchen zum einsturz zu bringen... hab mich da immer viel zu sehr eingebunden... will ich nicht mehr machen.... ist Kontra-Produktiv.
Open-Mind ist für mich eines der wichtigsten Kritieren. Seis innerdhalb oder außerhalb der Christentume.
lg Net.Krel
Lesezeichen