Sagt grad der "richtige"...
Open-Mind hat zudem nicht viel mit "akademischer Klugheit" zu tun... Im Gegenteil ist mir oft aufgefallen daß umso komplexer und "Fachchinesischer" die "akademische Klugheit" ist --> umso geschlossener "der Mind" (oft) ist.
"Lasset die Kinder zu mir kommen denn ihrer ist das Himmelreich"...
Es - das Ziel - ist also keine Frage des akademischen Wissens... (übrigens auch nicht des "Bibelwissens"... sieht man ja an all den ganzen Ultra-Closed-Mind Bibelauslegungen bei gerade den aller-aller-aller-meisten Bibelfundametnalisten... die zwar die Bibel rein wissensmäßig "gut" auswendig kennen... dem Buchstaben nach zuminest... aber ihr Horizont einem geistigen Stahl-Gefängnis gleicht...)
Es ist eine Frage des Open-Mindes... und diesen haben vor allem Kinder noch am meisten... erst später wenn man so langsam Erwachsen wird besteht die Gefahr daß sich sich der Geist immer mehr und mehr verschliest.
Wie gesagt: Stop-Dogma Nr. 1 ist: "Meine Wahrheit.. und nur meine... ist die einzige ... vollkommenste Wahrheit... und alle anderen stehen unter mir. Ich suche schon lang nicht mehr. Ich hab das nicht mehr nötig. Denn ich habe die vollkommene Wahrheit des vollkommenen Schöpfers nun vollkommen ergriffen."
Erinnert - nebst dem rkk- und jeglichen Fundi-tum - an wem?
Es spielt dabei absolut keine Rolle, was man für akademisches Wissen ("Klugheit") im laufe der Jahre auswendig gelernt hat...
Dieses aktzeptierte Dogma über sich selbst bedeutet: Geistlicher/spiritueller Entwicklungs-Stop...
Auch dann, wenn man sich noch so Klug und Überheblich über alle anderen dabei vor kommt.
Derweil man schon lange stehen geblieben ist... und darauf dann auch noch stolz ist (wie die rkk übrigens genauso... )
Karma und Reinkarnation ist nur ein Bruchstück des ganzen Kuchens... nichts wo man sagen könnte das würde nun "die vollkomenne Wahrheit des vollkommenen Schöpfers" abbilden und mehr gäbe es nicht mehr.
Lesezeichen