Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64
  1. #51

    Standard

    Hallo Bruder Provisorium, hab alles in Deinen Beitrag gelesen. Das H-Wort nehm ich nun aber nicht mehr in die Diskussion ein... wir sehen diesbzgl. (<-- diesbzgl.) da nach wie vor noch ein paar Dinge unterschiedlich, aber ist imho auch nicht weiter tragisch. (die Fragwürdige Doppelpunktstelle in der Shoutbox-H-Sache hab ich auch gelesen von Dir... ja ok, wenn der Doppelpunkt so plaziert ist dann wär das natürlich was anderes... klar)

    Wobei ich Dir bei Deinem letzten Satz im letzten Beitrag übrigens zustimme. Gott wendet sich selbstverständlich auch in meinen Augen noch nichtmal von "den Fundis" ab... und sei der Fundigrad noch so hoch. Bestes biblisches Beispiel imho: Paulus.

    Gut ok, Paulus machte eine extreme "Kehrtwende"... oder nein, treffender gesagt: "Transformation".

    Ich denk das ist aber eher die Ausnahme und die Regel ist daß sich es sich über das gesamte aktuelle als auch nachfolgende Leben (wie und "wo" nun auch immer) hinziehen kann.

    Jesus lehnte "das Gesetz" auch nicht im herkömmlichen Sinne ab (so wie ich es bisher immer annahm)... Primärziel war also nicht das ankämpfen dagegen... auch wenn man durchaus zu diesem Fazit kommen könnte.

    Sondern er gab, imho, vielmehr eine höhere Sichtweise bekannt.

    Das ist der springende Punkt den ich aus unseren letzten Diskussionen gelernt hab... auch die Worthaus Videos waren diesbzgl. gut.

    Oder auch die Sache mit "den Auferstehung der Toten"... die Dialogsfiguren in den Evangelien an entsprechender Stelle gingen diesbzgl. von einer ziemlich "weltlich-materiellen" Vorstellung aus... daher auch die Frage nach dem "Heiratsproblem" und wie sich das "im Himmel" da denn dann verhalten oder geregelt würde...

    Die "höhere Sichtweise"... die "Transformation" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) von Jesus war hier jene daß sich diese Frage "im Himmel" erst gar nicht stellt... da es "dort"... erst gar kein "Mann und Frau" und Heirat im weltlichen Sinne mehr gibt.

    Man ist "den Engeln gleich"... und die sind ja genauso wie Gott ja auch nicht "ein Mann" oder "eine Frau" sondern ihr ganzes "Sein" ist eines, was über unserer materiellen/weltlichen Erfahrungshorizont liegt.

    Auch stirbt man nicht mehr. (ich als Reinkarnationsgläubiger verstehe das natürlich auch so daß es auch keine Reinkarnation mehr auf Erden benötigt...)

    Es handelt sich als um eine elementare Transzendierung unserer bisherigen Selbst-Erfahrung... der "alte Mensch" <-- ist gestorben (paulinisch).

    Die Frage wie nun dieser "Permanente Zustand/Erfahrung" ... den Engeln gleich... zustande kommt... da gibt es viele unterschiedliche Antworten/Ansichten.

    Persönlich glaube ich daß dies in erster Linie eine Frage der Selbsterkenntnis ist. Nicht eine Frage des "Bekentnisses" (auch kein "Kreuztod-Annehmen-Bekenntnis)... ja noch nichtmal eine Frage von guten Werken... (was aber nicht heißt das "schädliche Werke" nun ohne jegliche Konsequenzen wären... auf gar keinen Fall)

    Aber ab diesen Punkt geht es Primär um eben das wo ich meine was zB Meister Eckhart (und andere seiner Größe) lehr[t]en...

    Das erkennen der Symbiose "Gottes mit sich Selbst" quasi. Schicht für Schicht.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (03.10.2018 um 10:00 Uhr)

  2. #52
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo ihr lieben
    Das gleiche für alle anderen sog. "Charismatiker" Videos und dessen Pseudo-Propheten... sehr schlechter Geist der da rüber kommt.
    wenn ich solche oder änliche dinge lese ,dann kommt mir das sehr herrablssend vor.
    ich weiss nicht lieber netkrel wie es dir dabei geht aber wenn ich all diese prediger reden höre oder sehe ,dann sehe ich die wunderbare vielfalt die nur bei gott möglich ist.
    Fehler machen alle u das macht uns menschlich.
    ich zwinge dich nicht diese videos zu schauen,aber andere tun es,u glauben das was dort gesagt wird.
    gott liebt euch alle
    lg clyde

  3. #53

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Wer seine Sünden (also inkl. Erbsünde) nicht mit Jesus Blut reingewaschen hätte, würde für immer Verloren, von Gott getrennt bleiben, hätte sein ewiges Leben ein für allemal verwirkt
    Ja. Nee... ganz klares "Nein" auch von mir Starangel. Wörtlich, so verstanden, definitiv nicht. Auch wenn es die "Haupt-Theologie" in den meisten Christentumen nunmal ist.


    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Für sie gilt -was auch in deren Gemeindestatuten festgehalten wird- die ganze Bibel uneingeschränktes Wort Gottes und das AT und das NT als einzige Autorität des Glaubens und der Lebensführung.
    Ja. Das gleiche in Grün.

    Jesus Aussage war ja, selbst laut Evangelien, daß er das was er sagte/lehrte ja von Gott direkt empfing und ebenso daß er es seinen Schülern lehrte.

    Natürlich referenzierte er auch aus den damaligen Schriften um dies im Zusammenhang mit "dem Wort Gottes" was aus seinem Mund/Geist kam zu stellen... logisch. Und natürlich auch zurecht. Ist ja nicht so daß es im AT (bzw. heute: NT) keinen Zusammenhang gäbe. Die Propheten zB haben ja auch "aus Gott heraus" gesprochen...

    Einen Bibelfundamentalismus jedoch wie Du ihn oben beschriebst lehrte Jesus aber an keiner Stelle. Das ist reinste nachträgliche Erfindung gewesen in meinen Augen... bis zum heutigen Tag festgefressen quasi.

    Ich betrachte Jesus, zum einen, als Fortsetzung der jüdischen Prophetenlinie.

    Aber mehr noch als das. Jesus war sich, imho, seiner Identität hochkarätig bewust.

    Daß sein Körper, sein menschliches Da-Sein, nur ein Teil seiner "Gesamt-Identität" ist.

    Warum sollte er darauf pochen, Blutslinien-leiblicher Nachkomme König Davids gewesen zu sein wie es erwartet wurde? Vermutlcih ebenfalls durch ein buchstäbliches Verständnis Prophetischer Aussagen...

    Warum sollte jemand, der von sich weis, daß er nebst seiner weltlichen Existenz substantiell "den Engeln gleich ist"...

    welche ja völlig ausserhalb "der Welt" existieren (ewiglich)...

    warum sollte so jemand, der sich dessen also klar-bewust ist ... sich mit irgendetwas weltlichen noch groß Identifizieren?

    Hat dieser Angst noch vor dem Tod an sich Angst? Geht ja gar nicht. Er weis (nicht glauben) ja daß was auch immer mit seinem Körper passieren mag... daß seine Existenz nicht wirklich ausgelöscht werden kann.

    Identifiziert sich so jemand perimär, mit einem so hohen Bewustsein, noch als Prophet einer Religion auf Erden (auch wenn er es natürlich schon war)?

    Besteht so jemand, unbedingt leiblicher Nachkomme König Davids zu sein?... weil dies von "dem Messias" erwartet wurde? (die Messiaserwartungen vieler? erfüllte Jesus ja eh nicht... zB daß er Rom "meta-phyislisch-militärisch" besiegen würde... in einer Finalen Schlacht... und sogleich dann ein messianisches Weltreich ausrufen würde wo "Milch und Honig" fließt)


    In meinen Augen nicht.

    All das waren ziemlich weltliche Vorstellungen von "himmlischen Dingen"...

    Jesus lehrte in meinen Augen unsere Identität zu erkennen. Die "Gott <--> Sohn <--> Smybiose"...

    Er lehrte es im Zuge seines eigenen Lebens.

    Das NT berichtet von dieser Zeit. Ausschnittsweise. Fragemental. Aber den Bibelfundamentalistischen Anspruch ihrer Selbst gibt es an keiner Stelle im NT.

    Es benötigt immer Menschen die im "Geist Christi" gewachsen und entwickelt sind... und diese sind in meinen Augen dann auch am besten geeignet das NT zu lesen/interpretieren.

    Und umso mehr sie gewachsen sind umso weniger müssen sie "Nachlesen"... umso weniger müssen sie "Deuten"... oder Rätselraten in der Bibel...

    Sie sprechen aus sich selbst heraus. Immer mehr und mehr. Umso tiefer die Erkenntnis Gottes in einem wächst... umso weniger Lesen muss man.

    Jesus brauchte das AT nicht wirklich. Warum denn auch? Wenn Jesus doch ein Bewutsein erreichte was "bis in den Himmel" reichte --> dann sprach er aus diesem Bewustsein selbst heraus.

    Wie alle Propheten. Das ist die Prophetie. Wenn der Geist des Propheten bis "in den Himmel" reicht.

    Die Lehre Jesus war in meinen Augen die beständige Erweiterung des eigenen spirituellen Horizonts und Standpunkt.

    Höher als die eigene Lesebrille.

    Darüber hinaus.


    Über sich selbst hinaus...

    "Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst..." (Lk 9,23)

    Deute ich zumindest so.


    Das bedeutete die Jüngerschaft Jesus.

    Und ganz sicher nicht: Bibelfundamentalismus alias "Buchstaben-tum" oder das was Du oben genant hast. Ein Kreuztod Bekenntnis. Und dann zu meinen man würde dadurch "von den Toten auferstehen".


    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (03.10.2018 um 11:14 Uhr)

  4. #54
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Net.krel, vieles von dem was Du schreibst ist in sich stimmig!

    Doch, so scheint es mir, bist Du aber auch von Deinen eigenen Worten so "berauscht", das Du Dinge/Worte nicht wahrnimmst die Dich weiterbringen könnten, wenn Du sie erkennst.
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  5. #55

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht lieber netkrel wie es dir dabei geht
    Das hatte ich Dir aber geschrieben wie es mir geht wenn ich diese "Charismatiker-tum" Videos sehe.

    Für mich existiert da keine Charismatik... das ist in meinen Augen reinster Narzismus... unter Charisma versteh ich komplett was anderes.

    Und mit Jesus hat all das für mich auch nicht das geringste zu tun.

    Ich hab wirklich absolut nichts gegen Dich @Clyde. Warum sollte ich?

    Aber ich müsst lügen wenn ich Dir zu den Videos was anderes sagen würde.

  6. #56

    Standard

    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    das Du Dinge/Worte nicht wahrnimmst die Dich weiterbringen könnten, wenn Du sie erkennst.
    Was denn zB? Bin Grundsätzlich immer offen.

  7. #57
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Starangel: Ich lese sehr gerne Bücher von Anselm Grün. sie sind sehr erbauend. Das letzte Buch, das ich weiterempfohlen habe war: Goldene Regeln des Glücks.
    Net.krel: Oder aber auch Anselm Grün... in meinen Augen ebenfalls ein hervorragender christlicher Lehrer der den Geist von Jesus trägt und ihn uns überliefert.
    Ja, Amsel Grün kommt sehr sympathisch und auch geschäftstüchtig (was ok ist) rüber und seine Bücher bringen den Gläubigen zwar nicht die Wahrheit näher, aber sie finden in seinen Worten Bestätigung ihres Glaubens und damit Stillstand (!) der gefährlich werden kann. Denn Stillstand kann zum "ausgelöscht aus dem Buche des Lebens" (Off.3.5) führen.

  8. #58

    Standard

    Anselm Grün versteht es in meinen Augen hervorragend den Menschen innerdhalb des (auch [r]katholischen) Christentums das Wesentliche in klaren und für jeden zu verstehenden Worten zu vermitteln... ganz elegant vorbei an den Stop-Dogmen. Das ist eine Kunst für sich. Und ist dabei auch noch ziemlich modern. Projektiert es auch auf die aktuelle Zeit und deren Problematiken.

    Nee... Grün ist in meinen Augen aufjedenfall eine christliche Bereicherung.

  9. #59
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Nee... Grün ist in meinen Augen auf jedenfall eine christliche Bereicherung.
    Worin liegt diese Bereicherung?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  10. #60
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    ich zwinge dich nicht diese videos zu schauen, aber andere tun es, u glauben das was dort gesagt wird.
    gott liebt euch alle
    lg clyde
    GOTT liebt euch alle! Das ist daran erkennbar, dass wir alle in GOTTES Gesetzen leben, das wir alle das vielfach ernten was wir säten.
    Das ist GOTTES Liebe und Gerechtigkeit. GOTT mit süßlich, klebriger, allzeit verzeihender Liebe in Verbindung zu bringen, zeugt nicht von Respekt und Achtung vor GOTT.

    Ist es wirklich wichtig was andere tun? Andere züchtigen auch ihre Kinder, weil es so in den Bibeln steht!

    Ist es nun wirklich "dumm" die eigenen Kinder nicht zu züchtigen?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!


 

Ähnliche Themen

  1. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:52
  2. Himmel und Hölle
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 08:17
  3. Himmel?
    Von Frau Antje im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:51
  4. Der Himmel
    Von Asko im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:47
  5. Der Weg zum Himmel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •