Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64
  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    Lukas 6:41,42
    Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?…
    sorry aber wenn ich eure beiträge lese lese ich nichts ausser das ist falsch oder jenes,ein endloses zerreden von themen u du schimpfst gegen so ziemlich alles was andere glauben ,lieber netkrel was mich interessieren würde ist was genau glaubst du oder an wem
    lg clyde
    Nein du bist jetzt mal dran. Bisher hast du nur Fremdmeinungen gepostet und allerhöchsten mal gesagt "find ich toll"... ich hab shcon genug geschrieben hier im Thread. Du quasi noch nix eigenes zum Thema.

    Und Nein... ich schimpf nicht gegen alles. Das kommt dir nur so vor weil ich keins von den von Dir geposteten Charisma-Narzisten-Videos irgendwie bereichernd finde... für mich ist das Pseudo-Sekte alles und hat auch nichts mit Jesus zu tun.

  2. #42

    Standard

    Ahh ich würd gern noch gesagt haben daß für mich die "Hartl-Diskusion" beendet ist (mach ich selten... aber in dem Fall ausnahmsweise mal schon)... ich halte rein gar nichts von seinem "Predigen" und "Hardfacts" (<-- anderes Wort für "Dogmatik").... reinstes Funditum.

    Das gleiche für alle anderen sog. "Charismatiker" Videos und dessen Pseudo-Propheten... sehr schlechter Geist der da rüber kommt.

  3. #43
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Gudn Aaaaabnd,

    http://youtube.com/watch?v=EZ5l0RCS1...outu.be&t=2961 (ca. 60 Sekunden ...)

    Kern-Aussage: Nicht alle Menschen seien Kinder Gottes --> nur "die Seinen" --> "die an Jesus glauben" --> und diesen gilt die Liebe Gottes --> durch Jesus seinen -aller-einzigen-sohn.

    Hartl formuliert geschickt... (logisch.. hat Theologie und Germanistik studiert)

    Er weis schon wie er den (zurecht)unbeliebten Exklusivheits-Anspruch (seiner Version -->) des Christentums so formulierem daß es nicht gleich so aufällt.
    Eieiei, da liegt doch tatsächlich das gleiche Missverständnis vor, welches ich bereits anhand von Johannes 4,16 zu erklären versuchte:

    Es gibt im Christentum ja tatsächlich einen Absolutheitsanspruch! Dieser bezieht sich aber nicht auf die Notwendigkeit Christ werden oder Christ sein zu müssen, um von Gott geliebt oder angenommen zu werden/werden zu können, sondern er bezieht sich auf Jesus Christus.

    Denn er ist der Weg, er ist die Wahrheit und er ist das Leben und niemand kann zum Vater kommen, als nur durch ihn. Das ist Kern des Absolutheitsanspruches innerhalb des Christentums. Für gewöhnlich macht man dann aber daraus: du musst Christ werden! Aber das ist ja gar nicht damit gemeint.

    Gemeint ist keine Exklusivität hinsichtlich eines notwendigen religiösen Bekenntnisses, sondern eine Exklusivität hinsichtlich eines notwendigen rettenden Eingreifens Gottes (deshalb geschieht dies ja schlussendlich auch aus Gnade) und exakt dafür steht im christlichen Glauben Jesus Christus.

    Johannes Hartl nimmt nun in seinem Vortrag diesen Kontext auf und bezieht ihn auf die Liebe Gottes, mit der Gott die Menschen liebt. Dabei spricht er in der Tat von "den Seinen" und sagt dann, dass Gott diese mit der gleichen Liebe liebt, mit der er Jesus liebt. Und sofort neigt man wieder dazu zu hören: du musst Christ sein, du musst an Jesus glauben, du musst sein Jünger sein etc, damit Gott dich lieben kann. Das wurde aber nicht gesagt! Gesagt wurde, dass "die Seinen" von Gott mit der gleichen Liebe geliebt werden, wie Gott Jesus liebt.

    Es kommt also darauf an, wer "die Seinen" Jesu sind. Hartl erläutert das nicht wirklich, erwähnt aber die Jünger Jesu, die, die an Jesus glauben und allgemein seine Freunde. Mir ist das in der Tat auch ein bisschen dünn, gerade weil das Thema so schnell missverständlich ist, aber im Weltgerichtsgleichnis (Matthäus 25,31ff) gibt Jesus einen Hinweis wer "die Seinen" sein könnten und wieder ist es nicht das religiöse Bekenntnis das rettet, sondern die tätige Liebe...

    Kurz und knapp: Ich verstehe Johannes Hartl jetzt nicht so, dass er die Liebe Gottes nur auf die Christen beschränken wollte, aber, er versteht den Ausdruck dieser Liebe durchaus exklusiv jesuanisch. Das ist bei einem Christen nun aber wirklich nicht sehr außergewöhnlich. Schlimm fände ich das ganze nur, wenn tatsächlich damit gemeint wäre, dass man ein christliches Bekenntnis ablegen müsse, um an dieser Liebe Anteil haben zu können. Dann würde man aber auch Jesus, wie gesagt, völlig missverstehen.

    net.krel schrieb: Merkst Du wirklich nicht seinen Elitarismus? Seinen Exklusivismus? Seinen Absolutheits-ismus... Seinen "versüßten" Daogmatismus?

    Diesen kritisiere ich. Warum verteidigst Du diesen? Warum versuchst Du ihn wegzuwischen?

    Oder siehst Du das in seinen ganzen Auftritten wirklich nicht? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Huch, ich hab' jetzt gerade während des Schreibens gesehen, dass du die (übrigens von dir angestoßene) Diskussion über Johannes Hartl gerne beenden möchstest (was ich begrüße), will dir zuvor aber schnell noch diese Fragen beantworten.

    Also, lieber Bruder, ich versuche gar nix wegzuwischen und mein Herz hängt nun wirklich nicht an Johannes Hartl, aber ich vermag nach gutem paulinischen Grundsatz (prüfet alles und das Gute behaltet) durchaus wertvolle Impulse aus seinen Vorträgen zu entnehmen. Impulse! Kein fundamentalistisches Lehrgebäude, sondern Impulse!

    Denn wenn es wirklich stimmt (was ja auch du immer zu vertreten angibst), dass Gott nicht auf eine einzelne Religion und religiöse Lehre beschränkt ist, sondern sich auf unterschiedlichste Art und Weise den Menschen offenbart hat und weiterhin offenbart, wird nun nicht gerade ausgerechnet Johannes Hartl komplett davon ausgeschlossen sein, findest du nicht?

    Ich glaube es gibt so etwas wie Glaubensimpulse, die Gott schenken kann, um etwas in uns zum Klingen zu bringen, damit wir existentiell/spirituell/menschlich nicht ewig auf der Stelle treten. Und das sind gar nicht so selten gerade die Dinge, mit denen ich nicht hundertprozentig konform gehe, habe ich festgestellt.

    Desweiteren glaube ich nicht das ein Glaubensleben völlig verdirbt, wenn sich ein Gläubiger nun theologisch an Johannes Hartl orientieren mag. So ein Mensch geht seinen Weg, wie ich meinen gehe und ich sehe beim besten Willen keinen Grund, ihm diesen Weg mit einer Fundamentalkritik madig oder gar kaputt zu machen. Und das eben gerade weil ich davon überzeugt bin, dass Gott nicht auf eine einzelne Religion und religiöse Lehre beschränkt ist! Denk vielleicht mal drüber nach...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #44

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Letztendlich, daß wir das Bewustsein über unsere eigene Existenz/Da-Sein/Identität erreichen... welches auch Jesus bei sich erreicht hatte damals.

    Das wäre so die aller kürzeste Beschreibung meines Verständnisses von: "in den Himmel eingehen".

    lg Net.Krel
    Hallo net.krel,treffender könnte man es meiner Ansicht nach gar nicht beschreiben. :-) es geht um Erleuchtung, im Licht sein, im Himmel....alles dasselbe nach meiner Erfahrung.

    lg starangel
    Geändert von starangel (02.10.2018 um 20:33 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Ich wundere mich immer wieder, was die Menschen heute alles über Jesus wissen. Was ER gesprochen hat, was ER gedacht hat,
    was ER fühlte, etc.. Woher wissen die Menschen das? Jesus hinterließ keine persönlichen Aufzeichnungen.
    Oft höre ich: "Aus der Bibel!" Wenn ich frage: "Aus welcher Bibel? Es gibt ca. 100 Bibeln?" kommt oft "Schnappatmung".

    Hier die bekanntesten:

    * Bibel in gerechterSprache
    * Bock - Die Bibel der Anthroposophen
    * Bruns
    * Einheitsübersetzung
    * Elberfelder revidiert
    * Elberfelder unrevidiert
    * Gute Nachricht
    * Genfer
    * Konkordante Übersetzung (DaBhaR etc)
    * Hoffnung für alle
    * Luther 1912
    * Luther 1984
    * Menge
    * Neue evangelistische Übersetzung
    * Neues Leben
    * Neue Welt Übersetzung
    * Ratzinger
    * Schlachter 1951
    * Schlachter 2000
    * Voxbibel
    * Zeugen Jehovas Bibel
    * Züricher

    DieAuflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.

    Welche könnt Ihr empfehlen und warum?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  6. #46
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Paulus: "Euer Wissen (!) ist Stückwerk.
    Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, wird das Stückwerk aufhören
    "
    1.Kor.13.9 - 10
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  7. #47

    Standard

    Hallo Starangel grüß Dich.

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Hallo net.krel,treffender könnte man es meiner Ansicht nach gar nicht beschreiben. :-)
    Wobei ich gleich hinzufügen muss daß ich mich selbst nicht als jemand betrachte der dieses Ziel schon erreicht hat. vemrutlich noch lang nicht.

    Aber ich bin auch nicht der Ansicht daß es unerreichbar ist.

    Die Hardcore-Glorifizierung (<-- anders kann ich das auch nicht mehr nennen) von Jesus, unseren Bruder, in den Fundi- und rkk- und Charismatiker-tumen ist in meinen Augen eine völlige Perversion.

    Das hat rein gar nichts mehr mit Anerkennung und Danksagung zu Jesus zu tun... sondern ist, in meinen Augen, nichts weiter als ein narzistischer, hypnotischer, psychodelischer Tanz um das golden Kalb... völlig ausgeartet... und aus dem Gleichgewicht geraten.

    Wo lesen die Bibelfundamentalisten derartiges eigentlich aus ihrer eigenen Bibel raus? Hat Jesus jemals so eine "Supershow" insziniert oder insziniert haben wollen?

    Was sagte Jesus nach ihrer eigenen Überlieferung zu jenem der aus ihm eine Ikone schnitzen wollte? --> "Was nennst du mich gut!!?" (Lukas 18,19)

    "Jesus ist der *einzige* Sohn Gottes" <-- wollte Jesus in meinen Augen niemals von sich hören... geschweige denn als Goldkalb umtanzt werden.

    Auch Petrus... der ihm zum Ehren gleich ein "Little-Tempel" baun wollte ... wurde zugleich unterbrochen "vom heiligen Geist" in diesem seinem Vorhaben...

    "Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!" (Mt 17,4)

    Darum ging es... "auf Jesus zu hören".... nirgendwo aber hat er gepredigt ihm zu Ehren eine Kirche nach der anderen zu bauen und sie mit Gold und Silber und Marmor und derlei nutzlosen Prunk zu schmücken und alle diese dann "die eine.. einzige... kirche Gottes" zu nennen und sie gegen alle anderen kirchen anderer Religionen bis aufs Blut zu auszugrenzen/auszuspielen....

    Weder das Funditum, noch das rkk-tum hat es bis heute begriffen daß Jesus mit ihrem "Jesus-Elitarismus"... mit ihrer völlig ausgearteten Ikonisierung und Glorifizierung von Jesus --> nicht in Einklang zu bringen ist.

    Ebensowenig mit ihrem Bibelfundamentalismus.... welcher nur das Äquivalent dazu darstellt.

    Ihr gesamter Religions-Rassismus (<-- die nur passende Bezeichnung) ist einfach nur Ausdruck ihres Elitarismus und hat mit Jesus noch nie was zu tun gehabt...

    All ihre Religions-Kriege basierten auf: "Jesus, und nur Jesus, ist der einzige, der aller-einzige Sohn Gottes. Nur er. Einzig und allein nur er. Er ist GOTT SELBST. GOTT SELBST. ER IST ES... ER. Einzig und allein ER!!! " <--- so ihr Geschrei.

    Durch die Geschichte hindurch... durch ihre Predigen hindurch... durch ihre Entertainment-Shows hindurch... durch ihre False-Prophets hindurch...

    Das Charsimatiker-tum alias Narzismus-tum scheint dies Perfektioniert zu haben... das topt sogar noch den Evangelikalismus und das versteinerte Prunk-rkk-tum.


    Aber nochmal zurück:

    Die Bewustwerdung zu erreichen, welche Jesus damals erreicht hatte, ist in meinen Augen die höchste Form, die hier auf Erden uns Menschen möglich ist.

    Und Jesus (und aber auch andere vor und nach ihm) wollte daß wir es genauso erreichen wie er. Deshalb ist er gekommen und deshalb hatte er auch volle Unterstüzung von Gott.

    Das Fundi- und rkk- und Narzisten/Charismatiker-tum ist nicht in der Lage, nichtmal annähernd, hierzu Wegbegleiter geschweige denn Lehrerschaft zu sein.

    Sie haben aus Jesus eine unerreichbares Ikone geschnitzt (der "aller-einzige Sohn Gottes") und tanzen seit dem um dieses ihr goldenes Kalb in Halb-Trance... keiner kann sie erreichen.

    In meinen Augen ist in den Christentumen die (wie sie genant wird -->) "mystische Strömung" am geeignesten dazu... und zwar nach der geistigen Lehr-Linie von zB Meister Eckhart oder aber auch zB Willigis Jäger.

    (und ja, ich weis selbst daß ich ihnen gegenüber ein "unartiger Schüler" bin... das ist nunmal so... und wird sich so schnell auch nicht ändern lassen können... nichtstestotrotz erachte ich sie, ihre geistige Linie, als diejenigen die den Geist von Jesus, Generation für Generation, am meisten am Leben erhalten innerdhalb den Christentumen... )


    Oder aber auch Anselm Grün... in meinen Augen ebenfalls ein hervorragender christlicher Lehrer der den Geist von Jesus trägt und ihn uns überliefert.

    Und ja, andere auch noch. Es muss nicht unbedingt die "mystische Strömung" sein wennggleich dort imho am häufigsten vertreten.

    Worthaus ebenso (bin ich mittlerweile der Ansicht)... diese räumen, imho, mit einigen ziemlich sperrigen Stopp-Dogmen auf damit die nächsten "Entwicklungsschritte" gegangen werden können.

    Der Geist Christi ist in meinen Augen universell. Er ist nicht "Eigentum" der Funditume, nicht Eigentum der rkk... und ihre elitären und vereinnahmenden Stopp-Dogmen... und ihr Religions-Rassismus... ihre mentalen Geistigen Gefängnisse --> haben absolut keinerlei Auswirkung auf seine universelle Realität.


    Der Wind weht wo er will... und wir sind Befähigt sein Sausen zu hören... aber niemand kann ihm vorrschreiben wo er zu wehen hat.

    Seine Universallität kennt keine religiösen Grenzen. Wer sie setzt begrenzt sich selbst und kommt aus dieser Grube erst dann wieder raus wenn er damit aufhört den Geist Gottes für [s]eine angebliche "Elite-Reliigon" vereinnahmen zu wollen... was immer (!) nur aus Egoistischen, Narzistischen, Angst- oder gar spirituellen Machtgründen geschieht... oder eine Mischung aus all diesen.

    Ebenso kennt er keine geschlechtlichen Grenzen. Frau und Mann sind beide zu 100% gleichermaßen (be)fähig, den Geist Christi zu repräsentieren... es kommt niemals auf das menschliche Geschlecht an.

    Ein weiterer Punkt an welchen man messen kann wie veraltet und irrgeleitet der rkk-Klerikal-Patriachsismus überhaupt ist. Wie begrenzend er ist. Wie vereinahmend er ist. Wie Geltungssüchtig er ist. Wie elitär er ist. Wie diskirminierend er gegenüber dem gegenüberliegenden "männlichen-Symbiose-Element" in Wahrheit ist (Symbiose... nicht Gegenssatz... nicht Widerspruch). Wie "vom Weg abgekommen" er ist.

    Und wähnen sich dabei auch noch "einzig authorisierte Kirche Gottes" zu sein.

    Nun... was passiert wenn man "das weibliche" [spirituell] diskriminiert? Jahrdundert über Jahrhundert?

    Man pervertiert "die Einheit"... die Symbiose und 100%-Gleichrangigkeit zwischen Mann und Frau... und zieht dann auch "gleiches" in seinen eigenen Reihen magnetisch an... muss sich echt keiner wundern... meine persönliche Ansicht.

    Wann hören sie endlich damit auf? Haben sies überhaupt begriffen? Wollen sie immer noch ihren komplett Christus-Fremden Elitär-Patrichaismus fortführen? Wieviel Jahrtausende noch?

    Sie sind selbst schuld wenn ihr Boot immer noch tiefer sinkt und untergeht... niemand mehr ihre Kinder zu ihnen schicken traut und sie ihre Vertrauenswürdigkeit immer mehr und mehr verlieren...

    Keiner muss ihnen nachweinen... sie haben den Geist Gottes (welcher auch in Jesus vertreten war) noch nie gepachtet gehabt... egal was sie behaupten, egal wie sie sich als "die eine einzige kirche" auch noch so darstellen wollen... es war von Anfang ein kompletter Irrtum ihres Elitarismus.

    Gott verläßt keinen Menschen, keine Gesellschaft, keine Religion, kein Volk, weder im noch nach diesem Leben. Mit oder ohne rkk. Das ist ihre Lektion die sie nie lernen wollten und jetzt ist die Zeit der Ernte da und der Schnitter steht vor ihrer Tür.
    Geändert von net.krel (03.10.2018 um 07:42 Uhr)

  8. #48

    Standard

    Hallo bonnie,

    Gemäss dem, was Du sehr eindrücklich beschrieben hast ticken wir offenbar sehr ähnlich ;-)

    Doch bevor ich mich meinem mir bestimmten Aufgabenbreich widmen konnte, wurde mir himmelseits geholfen, zu werden wer ich bin, loszulassen, was mich dazu bislang hinderte. Ich habe mich zur Aussöhnung mit meinem Kindheitstrauma führen lassen, was mich stärkte und von Minderwertigkeitsgefühlen erlöste. Seither kann ich im JETZT leben und wirken und bin täglich bereit mich dort einsetzen zu lassen, wo es not-wendig ist. Jeder Mensch hat eine andere Auf-Gabe, je nach Begabung / Fähigkeiten /Möglichkeiten (auch zeitlichen). Nicht selten wurde ich auf die nächste Herausforderung vorbereitet, was ich natürlich erst im Nachhinein erkannte. ;-) Mich zogen auch Seminare an, bei denen man lernte, sich zu schützen, wenn man mit Problemen von Mitmenschen direkt konfrontiert war, aktiv zuzuhören, um ihnen dann die Möglichkeit zu geben die Problemlösung in sich zu erkennen und anzuwenden. (Lösungsorientierte Psychologie und Therapie)

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Verliert man den Blick auf das Ziel, so "kehrt man um" um zurück zu finden in diese Aufgabe und in die Beziehung zu IHM und mit Menschen...
    Dazu habe ich mal einen aus meiner Sicht passenden Vergleich gehört: Unser Leben ist ein Eisenbahnschienennetz. Wir sehen in der Regel jene Schiene auf der wir fahren. Gott kennt unseren persönlichen Zielbahnhof und das gesamte Schienennetz. Wenn jemand mal die falsche Weiche dahin erwischt (auf die schiefe Bahn geriet) , so versucht Gott solchen, vorausgesetzt dass sie Bereitschaft dafür erkennen lassen, sie wieder auf die richtige Bahn zu leiten, die Weiche entsprechend zu stellen.

    Himmel und Hölle sehe ich nicht als örtliche Begriffe. Glaube auch nicht, dass da jemand irgendwann in einen Feuerseee oder Fegefeuer gestossen würde. Uns wurde als Kinder immer gedroht, wenn wir nicht rechtzeitig vom Spielen heimkämen würde uns der "Böllima "(finstere, bösartig Gestalt) kommen uns zu holen. Angstmacherei finde ich lieblos, auch wenn Eltern mit Erziehungsproblemen glauben, den -bösen- Nikolaus ins Spiel bringen zu müssen....wenn Du nicht gehorchst, wird er die Rute mitbringen oder Dich in den Sack stecken.

    Für mich ist es eher ein zeitweilig erklärbarer Gemütszustand. Trage ich den Himmel in mir, dann ist es leicht, friedlich, fröhlich in mir sind meine Gedanken auch entsprechend. Wenn bestimmte Einflüsse sich negativ auf einen Menschen auswirken, dann ist es in solchen finster, bereitet etwas "höllische " runterziehende Schmerzen. Und wie man mit diesen umgeht, so ziehen sie einen Menschen noch weiter hinunter (Depression?)oder im besten Fall erkennen sie wieder ein Licht am Horizont und das einstige Dunkel liegt hinter ihnen.

    lg starangel

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    eine Seele kommt und geht wieder zurück zu dem EINEN- ist mein Ausgangspunkt.
    Was nun der Mensch tut, wohin er sein Innerstes /und damit das äußere Handeln ausrichtet, liegt in dessen freiem Entscheiden.

    Ein "Gericht" im Sinne von "Hölle" also als Gegenteil zur "Belohnung des Himmel" gibt es nicht (nach meinem Verstehen und Glauben), denn worüber am Ende "gerichtet" wird, sind die Taten und deren Wirkung , Auswirkung auf die Gemeinschaft aller Menschen.

    Jeder Mensch (so glaube ich) hat eine Aufgabe in diesem Leben- diese zu erfüllen, muss er sich "erkennen" und im Blick auf die Tatsache, dass dieses Leben zeitlich begrenzt, die Seele aber unsterblich ist (wieder zurück kehrt) den EINEN, der "Schöpfer" ist.

    Wir sind Teil des Ganzem und jeder hat seinen Platz- ihn zu erfüllen, sich darin zu erkennen, bringt "Gelingen", innere Beziehung und für die Gemeinschaft Segen.
    Verliert man den Blick auf das Ziel, so "kehrt man um" um zurück zu finden in diese Aufgabe und in die Beziehung zu IHM und mit Menschen...

    Geht eine Seele zurück, so wird ER "richten" über dieses Leben, um zu zeigen, wo Fehler waren, deren Auswirkungen und Korrektur, aber nicht um die Seele zu "verstoßen", sondern um sie zu heilen, zu klären, zu reinigen, was unklar war.

    so... ticke ich ;-)

    Ich stelle es mir schwer vor in einem Spannungsverhältnis zu leben, wo Trennung zu dem EINEN Thema ist, sobald ich Fehler mache, abirre oder es nicht erkenne. Angst statt Vertrauen? ("Fürchte dich nicht...!")

    Woher kommt das "Himmel- Hölle" verstehen im Christlichen?

    lg bonnie
    Geändert von starangel (03.10.2018 um 08:51 Uhr)

  9. #49

    Standard

    Hallo Jerom

    Ich finde, folgende Stelle aus der Bibel passt irgendwie zu dem von Dir geposteten Satz:
    1. Kor.2.6 Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen. 7 Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unsrer Herrlichkeit, (8 welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn so sie die erkannt hätten, hätten sie den HERRN der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wie geschrieben steht: "Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben."
    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Paulus: "Euer Wissen (!) ist Stückwerk.
    Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, wird das Stückwerk aufhören
    "
    1.Kor.13.9 - 10

  10. #50

    Standard

    Hallo net.krel

    Jesus wollte meines Erachtens erreichen, dass der Fokus auf das gerichtet wurde, was er lehrte (er sich damit beauftragt fühlte weiterzulehren, was er erkannt hatte, was bislang falsch lief und einer längst fällig gewesenen Korrektur bedurfte) und nicht dass man einerseits darauf besteht, er sei Gott selber aber das von ihm gelehrte ignoriert, hingegen einzig seine Kreuzigung al als Heilsplan Gottes zum Glauben aufdrängt, wie es ja leider Gottes noch sehr stark in Köpfen von einigen "christlichen" Gemeinschaften eingeschlossen ist.

    Wer seine Sünden (also inkl. Erbsünde) nicht mit Jesus Blut reingewaschen hätte, würde für immer Verloren, von Gott getrennt bleiben, hätte sein ewiges Leben ein für allemal verwirkt. Was Jesus als Weg ins Licht Gottes lehrte und gar vorlebte in jener Zeit, das ist für solche "Gläubige" nebensache. Tägliches Bibellesen steht oft an erster Stelle, da dies ja DIE Kommunikation mit dem Wort Gottes bedeute. (also nichts gegen tägliches Bibellesen, wenn es jemandem gut tut) , doch es gibt meines Erachtens auch ein Leben nebst des Bibelstudiums, auf das es meines Erachtens ankommt, wie man es angeht, wohin man sich entwickelt usw.


    Und oftmals sind solche "Gläubige" die Jesus von Nazareth auf Geburt und Kreuzigung reduzieren mehr mit Bibelstudium beschäftigt, ja fast nonstopp, obwohl Jesus niemals solches empfohlen gar angeordnet hat. Im Gegenteil. Aus dem AT zitierte er lediglich, was seinen Erkenntnissen entsprach. Für sie gilt -was auch in deren Gemeindestatuten festgehalten wird- die ganze Bibel uneingeschränktes Wort Gottes und das AT und das NT als einzige Autorität des Glaubens und der Lebensführung.

    Jesus sah sich auch nicht als einzigen Sohn Gottes, sonst hätte er ja nicht die Jünger beten lassen: Unser Vater, der du bist in dem Himmel. Zudem bezeugte er, dass wer den Willen des Vaters im Himmel tue also dem Schöpfer, dem EINEN, the One and only, Vater des Lichts, (der Erleuchtung), ihm Bruder, Schwester sei.
    lg starangel


    Ich lese sehr gerne Bücher von Anselm Grün. sie sind sehr erbauend. Das letzte Buch, das ich weiterempfohlen habe war: Goldene Regeln des Glücks.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Aber nochmal zurück:

    Die Bewustwerdung zu erreichen, welche Jesus damals erreicht hatte, ist in meinen Augen die höchste Form, die hier auf Erden uns Menschen möglich ist.

    Und Jesus (und aber auch andere vor und nach ihm) wollte daß wir es genauso erreichen wie er. Deshalb ist er gekommen und deshalb hatte er auch volle Unterstüzung von Gott.

    Das Fundi- und rkk- und Narzisten/Charismatiker-tum ist nicht in der Lage, nichtmal annähernd, hierzu Wegbegleiter geschweige denn Lehrerschaft zu sein.

    Sie haben aus Jesus eine unerreichbares Ikone geschnitzt (der "aller-einzige Sohn Gottes") und tanzen seit dem um dieses ihr goldenes Kalb in Halb-Trance... keiner kann sie erreichen.

    In meinen Augen ist in den Christentumen die (wie sie genant wird -->) "mystische Strömung" am geeignesten dazu... und zwar nach der geistigen Lehr-Linie von zB Meister Eckhart oder aber auch zB Willigis Jäger.

    (und ja, ich weis selbst daß ich ihnen gegenüber ein "unartiger Schüler" bin... das ist nunmal so... und wird sich so schnell auch nicht ändern lassen können... nichtstestotrotz erachte ich sie, ihre geistige Linie, als diejenigen die den Geist von Jesus, Generation für Generation, am meisten am Leben erhalten innerdhalb den Christentumen... )


    Oder aber auch Anselm Grün... in meinen Augen ebenfalls ein hervorragender christlicher Lehrer der den Geist von Jesus trägt und ihn uns überliefert.

    Und ja, andere auch noch. Es muss nicht unbedingt die "mystische Strömung" sein wennggleich dort imho am häufigsten vertreten.

    Gott verläßt keinen Menschen, keine Gesellschaft, keine Religion, kein Volk, weder im noch nach diesem Leben. Mit oder ohne rkk. Das ist ihre Lektion die sie nie lernen wollten und jetzt ist die Zeit der Ernte da und der Schnitter steht vor ihrer Tür.
    Geändert von starangel (03.10.2018 um 09:48 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:52
  2. Himmel und Hölle
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 08:17
  3. Himmel?
    Von Frau Antje im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 21:51
  4. Der Himmel
    Von Asko im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:47
  5. Der Weg zum Himmel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •