Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Hallo Jerom, gemäss meinen Recherchen auf Bibelserver gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen. Welche hat Dich bewogen sie hier als "Thema" zu wählen und weshalb? Einfach so, um etwas geschrieben zu haben doch sicher nicht.... ;-) oder?
    Starangel, sorry, darauf habe ich Dir noch nicht geantwortet.

    Das "weshalb" gilt für alle meine Fragen, denn: "
    Fragen bringen uns, sofern Mann/Frau nach Antworten sucht, der Schöpfungs-Wahrheit näher.

    Sie helfen, die verderbenbringenden, verhärteten, von Menschen gemachten Dogmen zu sprengen.

    Es gibt sicherlich noch mehr unterschiedliche Ausführungen als nur zwei. Meine "Arbeitsbibel" ist die Lutherbibel 1964, die ich als junger Erwachsener 1967 (?) auf der Straße in Essen geschenkt bekam. (Sinnigerweise erhielt ich 1982 in Essen auch den Weg zur Antwort)
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  2. #12

    Standard

    Hallo Jerom
    Das Lamm Gottes wollte die Sünde in Wahrheit wegschaffen, hinwegnehmen, wegtragen. Insbesondere die damals vorherrschende Sünde(Gesetze die das Töten von Mitmenschen für dies und das verlangten) welche dereinst dem Volke Israel aufgedrängt wurde, aus der Welt schaffen.

    Luther 2017
    Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
    Bei Luther handelt es sich um eine falsche Wiedergabe des einstigen Wortes....bei allen anderen Bibelübersetzungen, die ich kontrollierte stand entweder wegnimmt oder hinwegnimmt. Und diese Aussage habe ja Johannes der Täufer beim Anblick Jesus am Jordan gemacht, also bevor Jesus seine Version von Gott und Gotts Wille begann zu verbreiten.

    Schlachter
    Joh 1,29 Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
    Elberfelder
    Joh 1,29 Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
    Oder wie Johannes sinngleich lehrte:
    1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Aber warum wird das nicht vergeben? Das "Lamm GOTTES" nahm doch lt. Bibeln, die Sünden der Welt auf sich!

    Und die frommen Christen dieser Welt jubeln: "
    Danke Jesus, dass Du für meine Sünden gestorben bist und mich errettet hast."

    Was und wo stimmt es hier nicht?

    1.Kor. 13.9
    Schmunzeln musste ich bei Deinen Worten, die frommen Christen von DIESER Welt. Betonung von mir bezüglich DIESER. Ich bekenne mich als mündige Christin, und bevor ich mich begann intensiv mit der Bibel zu beschäftigen, fand ich Jesus Christus hilfreichen Lehren zu einem sinnerfüllten Leben in andern Büchern, welche Anleitungen Jesus hierfür auf einfachere, meines Erachtens verständlicheren Art zur Erkenntnis gaben, aber auch teils auf Jesus bezugnehmend. Louise L. Hay und Kurt Tepperwein

    Obwohl ausgerechnet fromme Christen dieser Welt, die so glauben und beten wie Du oben erwähnt hast NICHT an Reinkarnation glauben, so erstaunt es mich, wenn sie zitieren und glauben: Jesus starb für uns als wir noch Sünder waren. (das sagte Paulus wohl von sich und seinen Geistgenossen, also bevor er geistlich durch Jesus erleuchtet wurde und den Dienst am Evangelium vom Reich Gottes begann). Da hätten sie ja zu jener Zeit gelebt haben müssen, nimmt man es wörtlich ;-)

    Bezeichnend ist auch, dass bei Evangelisationen, bei denen das weit verbreitete Übergabegebet (oben von dir zitiert)als Bedingung für angeblich wahres Christ sein, genannt wird, nicht selten versprochen wird, dass ihnen der Einlass in den Himmel zu Gott nun gesichert sei und Gott über deren vergangenen und künftigen Sünden hinwegsehen würde. Ich vermisste stets den Hinweis, dass Jesus für das Evangelium vom Reich Gottes kam die Sünder zur Umkehr (allfälligen Sinneswandel) zu rufen, und das Anleitungen zu segensreicher Jüngerschaft/Gotteskindschaft im NT stünden. Dies obwohl ja man dann ja offiziell die Lebensführung Jesus Christus übergeben hat.

    Ich zähle mich zu jenen (eher wohl wenigen) ChristInnen,welche Jesus glauben, dass er vom allein wahren Gott gesandt wurde um die Wahrheit über ihn zu verbreiten und dass es tatsächlich möglich ist durch getreues Umsetzen seiner Lehren für sinnerfülltes Leben in Gott aus der Finsternis ins Licht zu gelangen, Schatten der Vergangenheit ein für allemal hinter sich zu lassen.

    lg starangel
    Geändert von starangel (23.09.2018 um 02:55 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Die Zeit ist für die Verinnerlichung reif

    daß Gott niemals Verurteilt oder Bestraft

    und daß alle Menschen das von Gott außerwählte Geschlecht sind.


    Ich weis... die jeweiligen Fundamentalisten/Hardliner/Ortohoxien der jeweiligen monothesistischen Religionen widersprechen dem vehement.


    zB: Nein, wir, die Christen, und nur wir sind die Auserwählten Gottes.

    oder: Nein, wir, die Juden, sind die Auserwählten.

    Moslems: Nein, nur wir Moslems sind es.


    Dieser Widerspruch... dieser Religions-Elitarismus (welcher schon zu viel Blutvergiesen ver/führte)... drückt sich auch in den jeweiligen vertretenden Schriftfundamentalismus aus.


    Daher: "Wir die Christen/Moslems/Juden, und nur wir, sind die "Lieblinge Gottes"... und unsere Schriften, und nur unsere, sind "die aller-einzig Wahren unfehlbaren".


    Und das ist der Grund warum Gottes Liebe nicht Bedingungslos sein "darf"...


    Denn dies liese den jeweiligen Religions-Elitarismus in Luft auflösen... ebenso alle Theologien/Lehren die darauf basieren.


    Die Kreuztod-Theologie --> also daß Gott angeblich nur Vergeben würde wenn man an den Kreuztod als Stellvertretendes Sündenopfer glaubt --> ansonsten keine Vergebung Gottes --> und danach bliebe angeblich nur noch --> die Hölle...


    ...ist zB ebenso nichts weiter --> als der Ausdruck des Religions-Elitarismus.


    Ebenso daß Jesus der (Betonung -->) einzige Sohn Gottes gewesen sei.


    Ebenso natürlich auch der Bibelfundamentalismus.


    Ebenso daß Mohammed der letzte und größte Prophete Gottes aller Zeiten gewesen sei und für immer bleiben wird.


    Ebenso daß Israel das auserwählte Volk Gottes sei...


    (und nun bitte nicht rufen: Da --> sieh ihn dir an --> der Anti-semit --> der Anti-Judaist etc... )

    (und bitte auch nicht: Da... der hasst ja nur das Christentum)


    Diese Liste liese sich noch lange fortführen...


    Solange am Religions-Elitarismus festgehalten wird... solange kann es keinen Frieden geben.


    Die Geschichte beweist das. Und ihr wird nichts anderes übrig bleiben als es immer und immer wieder zu beweisen.


    Es gibt nur einen Weg aus diesem stehts blutig endenen Schlamassel raus... und daß ist das mögichst viele dem Religons-Elitarismus innerdhalb ihrer Religion eine innerliche Absage erteilen.

    Die innere Absage reicht schon. Daraus entsteht dann das Äußerliche.

    Wer aber will kann den Prozess auch gerne Beschleunigen und "äußerlich Absagen".

    Er wird dann nur von der jeweiligen Gemeinde rausgeschmissen sofern diese am Religions-Elitarismus festhält bzw. diesen nicht loslassen will.


    Die imho effektivste Absage an jeglichen Religions-Elitarismus --> ist die Lehre der Bedingungslosen Liebe Gottes.

    Diese Kontemplimieren. Verinnerlichen, was sie bedeutet. Sie sich klar vor Augen halten.

    Daß Gott alle Menschen ohne jegliche Bedingungen liebt.

    Und Antworten suchen, für alle Widersprüche, die sich daraus ergeben.

    Solange bis man in die Welt hineinsehen kann, so wie sie ist --> und dennoch weis --> daß Gott alle Menschen bedingungslos liebt.

    Dann sind alle Widersprüche diesbzgl. transzendiert/gelöst worden. (Vorher nicht)

    Das wiederum erfordert eine Erweiterung des aktuellen "Status-Quo".


    Wo man aufjedenfall nicht drum rum kommt --> ist --> den jewiligen vertretenden "Religions-Elitarismus" --> fallen zu lassen... samt allem was dran hängt.


    lg Net.Krel

  4. #14

    Standard

    Hallo net.krel

    Zu Deinen obigen Worten (die auch meinem Empfinden entsprechen :-) )passt doch die Goldene Regel und die UNO- Menschenrechtskonvention . Da wird klipp und klar gelehrt, wie man trotz keiner oder anderer Religionszugehörigkeit seinen Teil an einer Welt des gegenseitigen Respekts beitragen kann.

    Quelle Weltethos-Wikipedia:Hinduismus: Man sollte sich gegenüber anderen nicht in einer Weise benehmen, die für einen selbst unangenehm ist; das ist das Wesen der Moral. – Mahabharata 13,113,8 sa
    Buddhismus: Ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein; und ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen zumuten? – Samyutta-Nikaya (Reden Buddhas) V, 353.35–354.2
    Judentum: Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu! (Buch Tobit 4,15[2]); später: Tue nicht anderen, was du nicht willst, das sie dir tun. – Rabbi Hillel, Sabbat 3a
    Christentum: Alles was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun, das tut auch Ihr Ihnen ebenso. – Neues Testament, Matthäus 7,12; Lukas 6,31 bzw. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst., Levitikus 19,18 AT, Lukas 10,27, Matthäus 19,19, Matthäus 22, 39, Römer 13,9, Galater 5,14.
    Islam: Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. – An-Nawawī, Kitab Al-Arba'in (Vierzig Hadithe), 13. 256. Koranvers Kein Zwang in der Religion: „In der Religion gibt es keinen Zwang.“
    lg starangel

  5. #15

    Standard

    darf ich nur leise und vorsichtig an dich, net.krel, etwas flüstern ohne im Thema zu stören?

    Wir die .../Juden, und nur wir, sind die "Lieblinge Gottes"
    der Begriff "auserwähltes ..." in direktem Bezug zu "Lieblinge G´ttes"... nur gaaanz leise und ohne Diskussion zu wollen, nur weil es mir innerlich "weh täte" es so stehen zu lassen...
    ist nicht so verstanden im ursprünglichen (my point) sondern Liebe ist zu allen Menschen gleich... die Verantwortung, zu leben in allen Schritten als "Vorbild, im Sinne von älterer "Bruder"... in Verbindung mit "auserwählt" ...
    so verstehe und lebe ich- also eher das Gegenteil von Liebling... "wem viel gegeben, von dem wird viel erwartet..."

    ok ich schleiche mich da jetzt aber wieder aus dem eigentlichen Thema, vielleicht aber gelingt dir zu verstehen, warum ich das kurz sagen musste?

    lg bonnie

  6. #16

    Standard

    Zurückflüster zu @Bonnie
    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Liebe ist zu allen Menschen gleich... die Verantwortung, zu leben in allen Schritten als Vorbild
    Genau. Das ist natürlich dann auch kein Religions-Elitarismus. So verstanden kann ich es nur voll und ganz begrüßen. Freue mich Bonnie.

    @Starangel ... Genau. Die goldene Regel ist Übergreifend und existiert in allen Weltreligionen. Für mich ein Zeichen daß Gott sich zu allen Zeiten und Kulturen und Religonen offenbarte... es stehts tat und weiterhin tun wird.

    Das ist imho der springende Punkt. Die Anerkennung der fortlaufenden Offenbarungen Gottes --> in und zu allen Völkern. Damals, heute und in Zukunft.

    Persönlich anerkenne ich alle Propheten des Judentums (auch Moses) und ich betrachte das [antike] Judentum als eine Tradition der Gottes-Prophetie...welche durch Jesus in meinen Augen auch nicht beendet wurde.

    Jesus [er]füllte diese Traditionslinie der Prophetie... er erfüllte --> die Propheten.

    Aber er beendete diese Tradition der Prophetie nicht... wie es (leider) das Christentum darstellt. Die Offenbarungen Gottes gehen immer weiter und sind an keine Religion oder Nation oder Kultur gebunden. (meine Ansicht zumindest)

    Ich trau quasi nur den meisten Schriftgelehrten alias Theologen nicht so recht übern Weg. (egal ob Islam, Christentum, Judentum)

    Ich meine jene, die sich an die Prophetien der Vergangenheit in ihren (imho auch teils verfälschten) Schriftüberlieferungen klammern und dann sagen: "Abgeschlossen! Irrtumslos. Fehlerfrei. Keine weitere Offenbarungen mehr. Wir haben nun alles. Als einzige!"

    Ich trau nur jenen die sagen: "Wir haben etwas damals bekommen. Ja. Aber das heist nicht daß andere nix haben. Oder nur Falsches. Ebensowenig heist es daß Gott sich nicht bei anderen auch offenbarte. Natürlich tat Gott das auch. Und wird es auch weiterhin tun."

    Denen trau ich. Weil sie damit beweisen daß sie aus der Prophetie kein Elitäres oder Abgeschlossenes System schnitzen wollen. Und weiterhin Offen sind.

    Somit kann die Tradition der Prophetie auch am Leben gehalten werden. Weltweit und ohne elitäres Konkurenzdenken.

    lg Net.Krel

  7. #17
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

  8. #18
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen



    Ich bekenne mich als mündige Christin
    Ich mich auch.
    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  9. #19
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Ich bekenne mich als ein religionsfreies Glied dieser wundervollen religionsfreien Schöpfung.

    Alle Religionen sind Hemmnisse zu GOTT. Warum?

    Wahrlich, wahrlich,
    ich sage Euch: So Ihr saget,
    ich bin ein Bahai`
    ich bin ein Buddhist,
    ich bin ein Christ
    ich bin ein Mohammedaner,
    ich bin ein Mormone,
    ich bin ein Zeuge Jehovas,
    ich bin ein Sufist
    oder was auch immer Ihr saget,
    so habt Ihr den Weg zum Licht,
    zu GOTT, zum Schöpfer,
    bereits verlassen,
    denn diese wundervolle,
    vollkommene Schöpfung,
    kennt und benötigt keine Religionen,
    noch weniger Konfessionen.
    Ihr geht dann nicht den Weg Gottes,
    sondern den der Menschen.
    Religionen sind Menschenwerke,
    sind Hemmnisse zu GOTT.
    Die Wahrheitsbringer wie:
    Buddha, Jesus, Mohammed, Zoroaster,etc.
    kamen nicht um Religionen zu gründen,
    sondern brachten den Menschen dieWahrheit zum Aufstieg in der Form,
    in der die Menschen damals in der Lagewaren sie zu verstehen.
    Es waren Menschen die aus diesenBotschaften Religionen machten.
    Warum? Schauet selbst.
    Schauet um Euch und sehetwas die Religionen
    mit ihren „Heiligen Vätern“ und„Eminenzen“
    und ihren „Wahrheiten“ bisherangerichtet haben.
    So Ihr Euch auf der „richtigen Seite“wähnet,
    schauet genau hin,
    ob Ihr wirklich auf dem Weg ins Himmelreich,
    ins Paradies, ins Licht seid,
    denn der Wegweiser und Hinweise amWegesrand
    gibt es viele.
    In den prunkvollen Kathedralen undTempel findet ihr sie nicht.
    Nehmet diese zur Andacht undGottanbetung.
    die jedoch auch im Walde stattfindenkann.
    So Ihr keine wahrenAntworten auf die Fragen
    suchender Menschen habet,
    so schweiget still und behaltet eureDogmen für euch,
    denn Ihr gebt den Menschen damit"Steine" statt "Brot".
    Vergesset nie: "Das was der Menschsät, das wird er ernten"!
    Das ist ein Gesetz. DasSchöpfungsurgesetz der Wechselwirkung.
    Jesus starb nicht für die, sonderndurch die Menschen!
    Sein Erlösungswerk war das Bringenseiner Botschaft, nicht sein qualvoller Tot.
    Und Du Suchender,
    schau genau hin wo die Wahrheitliegt,
    sie kam dieses mal unverfälscht zuEuch.
    Besondere Bildung und Latein istnicht erforderlich um sie zu finden
    und um sie zu verstehen..
    Doch wenn Du sie gefunden hast,
    teile sie nur dem mit, der Dichdanach fraget.
    Die wirklich wahrhaftSuchenden
    werden Dich nach demSchöpfungsurgesetz, dem Gesetz
    von der „Anziehung der gleichen Art“,finden,
    so Du die Wahrheit auch lebest.
    "Blinde"Frömmigkeit führt hinab, nicht ins Licht!

    Erkenntnis von:
    daVinnci/Jerom
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  10. #20

    Standard

    Hallo Jerom,

    vielen Dank für die absolut stimmigen Worte, die ich gleich zweimal hintereinander lesen wollte. :-)

    Herzlichen Gruss starangel


 

Ähnliche Themen

  1. Heilieger Geist
    Von Tana im Forum Jesus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:43
  2. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:34
  3. Heiliger Geist
    Von OnkelHeini im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 22:57
  4. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 05:50
  5. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •