Hallo Provisorium
Du schriebstDu weisst aber sicher dass die Steinigungsgesetze Teil der Tora sind, wie auch die Aufforderung, Böses mit bösem zu vergelten. Jesus steinigte die Frau nicht und verhinderte die Steinigung, weil dies töten bedeutet und Jesus tötete während seiner gesamten 3-jährigen absolut glaubwürdigen und nachvollziehbaren Gottesoffenbarungszeit niemanden. Im Gegenteil. Jesus auferweckte, respektive der allein wahre Gott gab verlieh ihm -und später auf Petrus- die schöpferische Kraft dazu.Ich habe bereits mehrfach in diesem Thread betont, dass Jesu Stellung zum Gesetz außergewöhnlich war und das man ganz genau hinschauen muss, wenn man sein Verständnis der Tora korrekt nachvollziehen möchte, aber es steht ohne jeden Zweifel fest, dass Jesus die Gesetze der Tora weder auflöste noch lehrte, dass man sie auflösen soll. Insofern war Jesus also ein absolut treuer Anhänger der Tora und stellte dementsprechend ihre Autorität nicht in Frage. Aber daraus folgt nun eben nicht, dass Jesus sofort Steine aufsammelte, sobald ihm eine Ehebrecherin vorgeführt wurde. Er ist kein Gesetzesfanatiker, kein hartherziger Hardliner, der nur darauf wartet bis wieder jemand was falsches macht und er zuschlagen darf.
Dies wohl um zu zeigen, dass Gott Schöpfer ist und keineswegs Zerstörer, wie jener, der das Volk Israel zwang zu töten. Sei es um Treue ihm gegenüber zu beweisen oder bei Ausführung von Steinigungsgesetzen. Dem jüdischen Volk wurde seitens der buchstabenfixierten Schriftgelehrten eingeredet, das Töten sei gottgewollt eine Forderung Gottes. Dabei war es ja lediglich die Forderung von jemandem der behauptete Gott Abrahams zu sein, und dies mit dem Verwandeln eines Stabes in eine Schlange bewiesen haben wollte.
Dass man damals darauf hereingefallen ist, zu leichtgläubig, verblendet, wie Mose, na, das sollte doch eine künftige Mahnung sein, anhand der Früchte zu prüfen, ob es sich so verhält wie vorgegeben wird. Wieviele angebliche Sprachrohre Gottes traten schon auf....und wieviele Leichtgläubige fielen auf deren angeblich göttlich eingehauchten Prophetien herein und wurden dadurch abgezockt. (Beispiel unsere Uriella von FiatLux in früheren Zeiten)
Für mich ist es schlicht unvorstellbar, wie man noch heute von Befreiung des Volkes Israel durch Gott aus Aegypten reden kann, obwohl es doch biblisch nachweisbar zu einem Wechsel von Arbeiterknechtschaft in eine verheerende Kriegsknechtschaft führte.
Mir ist es auch unbgereiflich wie man noch immer nachreden kann, das Volk Israel sei Gott in der Wüste ungehorsam gewesen und habe deshalb immer wieder von ihm bestraft werden müssen.
Hätten sie, die Israeliten gewusst, dass sie in die Wüste geschickt und für Kriegszwecke und andere Tötungs- und Opferungsdelikte missbraucht würden statt - wie ja dereinst versprochen in ein Land geführt wo Milch und Honig fliessen, hätten sie es gewisslich bevorzugt, in Aegypten zu bleiben. Da hatten sie ja eigene Häuser, eigene Herden und wie sie in der Wüste aussagten, reichlich abwechslungsreiches Essen. Sie hielten dem Mose vor, er habe sie aus einem Land herausgeholt wo Milch und Honig fliessen und nun in die Wüste geschickt wo sie elendlich sterben müssten.
Wer umkehren wollte, also das ewige Töten müssen für dies und das und die karge Nahrung satt hatte, wurde ja von jenem der offenbar einem Vernichtungswahn unterlag, was sich im rituellen und kriegerischen Tötungsbestreben von Mensch und Tier, umgebracht, dem Erdboden gleich gemacht.
Wenn ich da, so auch net.krel bezüglich jenem der nicht war wofür er sich ausgab, nicht Vater des Lichts sondern wennschon Vater der Finsternis empfindlich reagiere, wenn in gewissen Christenkreisen sogar behauptet wird, letztgenannter sei mit Gottes Geist in Jesus identisch ist das wohl begreiflich. Hat doch Jesus sein kostbares Blut vergossen um den jüdischen Glaubensgeschwister längst fällig gewesenes wahres Gottverständnis zu bringen, wo noch an jenem abstrusen in der Tora vorhandenen falschen Gottesverständnis festgehalten wurde.
lg starangel (hast Du mir schon geantworter und ich habe es übersehen, was Du denn unter Tora verstehst? alle über 600 Gesetze oder lediglich die 10 Gebote?)
Lesezeichen