Hallo Bruder net.krel,
Nee also das muss ich jetzt erstmal bischen sacken lassen... bin ganz überrarscht.... und das an so einem friedlich-schönen Sonntag.
Sorry, das muss der Schlafmangel sein, der mir da die schreibende Hand geführt hat...;-)
Und ich weiß, ich laufe mit dem Post wirklich Gefahr falsch verstanden zu werden, aber ich habe lediglich versucht die Tatsache zu beschreiben, dass der Mensch, soweit er Kreatur ist, nichts als Staub von der Erde und deshalb eigentlich Nichts ist. Denn diese Erde hat ihn nie gewollt, hat ihn nie im Sinn gehabt, sondern diente allein dazu ihn in völlig zufälligen Prozessen aus diesem Staub körperlich hervorzuzwingen und ihn völlig hilflos, bloß und nackt sich selbst zu überlassen. Wäre da nicht Gott, der eben nicht Natur ist, der eben nicht Schöpfung ist, sondern Liebe und ließe dieser liebende Gott nicht seinen Atem in den nackten, bloßen und sich selbst überlassenen Menschen atmen, wir wären nur der Spielball einer kalten, herzlosen, materiellen Welt, die uns in einen Kampf verwickelt hätte, den wir niemals gefragt wurden, ob wir ihn überhaupt führen wollen und den wir alle auch niemals gewinnen könnten.
2. Hauptsatz der Thermodynamik - Energie wird wird weder gewonnen, noch geht sie verloren. Sie geht von einem "Zustand" einfach in einen anderen "Zustand" über - ein Nullsummenspiel grausamsten Ausmaßes. Das ist die Schöpfung!
Ne sorry, ich persönlich kann trotz ihrer auch unbestrittenen Schönheit nichts wunderbares an der Schöpfung sehen, wenn ich mich nicht fest in Gottes liebenden Armen bergen dürfte! Aber das dürfen wir ja zum Glück!
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen