"ich persönlich bin der Meinung, dass wir schon "uns bewegen sollen", im Sinne von wir müssen suchen, fragen, forschen... verstehen."

Ja, und tust Du es? Und falls ja, wie und wozu tust Du es?

"Doch ich sehe das Verstehen nicht als Hauptziel, denn selbst wenn Menschen mehr und mehr Naturgesetze oder Gesetzlichkeiten verstehen können, so werden wir dennoch keine "volle Erkenntnis" haben."

Was ist denn Dein Hauptziel? Lt. Bibeln heißt es: "Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist." (Matth. 5.48) Wer ist wir?

"Informationen sind wichtig, Grundlage zum Verstehen, aber (für mich) dann doch nicht alles, sondern eher wie Werkzeug."

Werkzeug wofür?

"Darf ich dich noch einmal fragen, weil es mich wirklich interessiert- wie meinst du das mit dem "nicht eingreifen"?

Gegenfrage: Wie stellst Du Dir das Eingreifen Deines vollkommenen GOTTES vor?

Als Ing. der Meß-, Regel-, u. Steuerungstechnik (überwiegend im Kraftwerksbau) habe ich viele Projekte entworfen bei denen
ein persönliches eingreifen nicht mehr nötig und zum Teil (KKWs) auch nicht mehr möglich war. (z.B. im Bereich der AKWs)

Glaubst Du das das auch für unseren Schöpfer möglich ist?
Durch das Erkennen dieser schöpfungsmäßigen Zusammenhänge waren/sind viele Wissenschaftler und Nobelpreisträge von der (religionsfreien) Existenz eines vollkommenen Schöpfers überzeugt worden.
Was ich säe werde ich ernten! Gibt es eine größere Gerechtigkeit?