ohne das GOTT eingreift. "eingreifen" wie meinst du das?
Meinst du, unser Leben wäre dann so etwas wie ein "Selbstläufer", ohne dass "Gott" darin wirkt?
Hilf mir zu verstehen, wie du das meinst bitte, denn für mich nicht vorstellbar, denn trotz "eigenem Willen der Menschen" und so einiger Dinge, die im Leben geschehen, ohne dass wir verstehen/erkennen, warum oder wozu etwas geschieht, wäre es für mich (einfach ausgedrückt) ein schrecklicher Gedanke, dass "Gott" nach Gestaltung von Gesetzlichkeiten nur noch Zuschauer wäre.

Ich denke, ich verstehe dich da nicht richtig?

zum eventuell wieder herausholen aus der "Eiferer- Schublade" ;-), noch ein Gedanke:
Wann, wie und ob ER eingreift in ein Leben oder Geschehen, mir begegnet, Dinge verändert... all das gehört für mich zum Vertrauen. Es lehrt mich zu warten, zu hoffen und zu lieben, auch wenn ich nicht alles (und genau genommen wohl recht wenig) vom Gesamten verstehe
Zu vorderst, werte Bonnie, sage ich Dir, Du steckst bei mir in keiner Schublade und für eine "blinde" Eiferin halte ich Dich auch nicht.

Ich sehe es so: 1. GOTT ist vollkommen 2. GOTT ist eine Dimension die sich mir, mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, nicht erschließt. 3. Den Willen GOTTES erfahre ich durch seine vollkommenen Natur und Schöpfungsgesetze. 4. Hilfe zum Erkennen seiner wunderbaren, vollkommenen Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit, erhalten die Menschen immer in der Dosierung in der sie diese auch (er)fassen können. So sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht greifen"
Das war vor ca. 2.000 Jahren. Heute können wir sehr viel mehr (be)greifen. Unser Blick und unser Wissen ist sehr viel weiter geworden. Noch nie standen der Menschheit so viel Informationsquellen zur Verfügung wie heute. Nehmen wir als Beispiel die Wiedergeburt unserer Seele. Geben diesen Begriff bei Googel ein, erhalten wir eine Vielzahl an Informationen, falsche wie auch richtige. Religiöse Eiferer tun das aber erst gar nicht, denn sie bleiben ihrer Bibel treu! Ihr Credo: "Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glauben bleibt fest" (Und so wartet Israel heute noch auf den Messias)
Wollen wir den Stellvertreter/Tröster/Vollkommenen finden, müssen wir uns bewegen. Die Info kommt nicht per Postwurfsendung. In der Bibeln heißt es dazu: "Lasst die Toten ihre Toten begraben" (Matt. 8.22)