Hallo Jerom :-)

Zu vorderst, werte Bonnie, sage ich Dir, Du steckst bei mir in keiner Schublade und für eine "blinde" Eiferin halte ich Dich auch nicht.
da bin ich dir dann erst mal dankbar :-)

1. GOTT ist vollkommen
da gehen wir vom Gleichen aus

GOTT ist eine Dimension die sich mir, mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, nicht erschließt
ich würde es nicht Dimension nennen, aber völlig erschließen, verstehen, erkennen, können wir Menschen es (zumindest im Moment) nicht

Den WillenGOTTES erfahre ich durch seine vollkommenen Natur und Schöpfungsgesetze
Hilfe zum Erkennen seiner wunderbaren, vollkommenen Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit, erhalten die Menschen immer in der Dosierung in der sie diese auch (er)fassen können.
ich persönlich bin der Meinung, dass wir schon "uns bewegen sollen", im Sinne von wir müssen suchen, fragen, forschen... verstehen.
Doch ich sehe das Verstehen nicht als Hauptziel, denn selbst wenn Menschen mehr und mehr Naturgesetze oder Gesetzlichkeiten verstehen können, so werden wir dennoch keine "volle Erkenntnis" haben.
Informationen sind wichtig, Grundlage zum Verstehen, aber (für mich) dann doch nicht alles, sondern eher wie Werkzeug.

Darf ich dich noch einmal fragen, weil es mich wirklich interessiert- wie meinst du das mit dem "nicht eingreifen"?