Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    Natürlich kenne ich diese Begriffe!

    Buße und Umkehr sind die Vorrausetzungen und die Bedingungen, für den von so vielen "bedingungslosen" GOTT.

    Der Begriff "Gnade" hat heute für mich eine andere Bedeutung als zu meiner Konfirmandenzeit.
    Heute ersetze ich "Gnade" durch Chance, denn heute weis ich, dass jede Reinkarnation für mich eine neue Chance bedeutet.

    [B][COLOR=#CC0000][FONT=Verdana]Wenn wirauf diese Welt kommen, wenn wir als Mensch in ein irdisches Leben hineingeborenwerden, ist eine Sache ganz gewiss und unabwendbar: der Tod. Nichts ist so engmiteinander verbunden wie Leben und Tod. Viele Menschen meinen, daß unsereExistenz mit dem Tod zu Ende ist, daß wir nur dieses eine Leben haben, daß wirnicht wiedergeboren werden können. Viele Menschen erkennen daher auch nicht denwahren “Sinn des Lebens”.
    [SIZE=3]
    Hallo Jerom
    Ich denke, dass beim Bibelstudium, oftmals vergessen wird, in Bezug auf GOTT, wann Jesus von Nazareth mit seiner Version von GOTT und dessen bedingungslosen Liebe, Barmherzigkeit, Gnade auftrat.

    Bis dahin glaubte man tatsächlich, dass Steinigungen göttlich angeordnet worden seien, ebenfalls der Opferkult, mit dem man höchstens die Kassen der Oberen füllte, respektive die Bäuche der Leviten.
    Wenn jemand die angebliche Befreiung des Volkes Israel aus Aegypten dogmatisch unbelastet liest, dann erschrecken viele über das grausame, erbarmungslose, blutrünstige und insbesondere lieblose, Tier- und Menschenleben verachtende Wesen, das sich zum Gott Israels und zugleich Retter derselben aus Arbeiterknechtschaft erhob.

    Jesus sagte er sei gekommen, den allein wahren Gott zur Erkenntnis zu geben, die Sünder (z.B. Durchführer von Steinigungen) zum Umdenken/Umkehr zu rufen und zu erforderlichem Gesinnungswandel (tut Busse ist im gesamten NT falsch, metanoia heisst Sinneswandel), also sich auch zu Gerechten zu verändern. Wohl die effizientest Art Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen oder die Werke des Teufels zu zerstören, wie Johannes erkannte. Ich gehe davon aus, dass er wusste, wenn Jesus meinte als er seinen Feinden unter die Nase rieb, dass sie nicht Gott zum Vater hätten sondern den Teufel, der ein Mörder und ein Lügner gewesen sei von Anfang an. (viele heutige Gläubige, also eigentlich Mitchristen, lesen jene Stelle, ohne sich zu überlegen, auf wen diese Bezeichnung seitens Jesus vollkommen passt)

    Die Anhänger von Moses Gottverständnis waren vollkommen gegen alles was Jesus lehrte, weil dies mit dem was sie in den Büchern Mose vorfanden absolut unvereinbar mit Jesus Gotteslehre war. Und weil aber die einfachen Leute sich überzeugen liessen, dass Gott so sei, wie Jesus ihn beschrieb, einige vermutlich dadurch bestätigt bekamen, dass ihre Skepsis nicht von ungefähr kam.

    Meine Erkenntnis: Allmacht bedeutet Vorhersehung.
    D. h., vorausschauend Gesetze so zugestallten,
    das diese selbsttätig wirken,
    damit das was der Mensch sät er auchernten wird,
    ohne dasGOTT eingreift.
    Siehe das Schöpfungsurgesetz derWechselwirkung –
    Saat und Ernte
    Zu solcher Sicht schrieb meines Erachtens Kurz Tepperwein sehr anschaulich "Die Geistigen Gesetze". Darin nimmt er auch Bezug zu Lehren von Jesus. Bezüglich selbsttätige Schöpfung Gottes in der Natur und den Lebewesen, da staune ich immer wieder. Ob Mensch, Pflanze oder Tier, alle tragen in sich Samen um den Fortbestand sichern zu können, ich betone sichern zu können. So auch die kontinuierliche Bewässerung der Erde, die wohl besser funktioniert hätte, wenn gewisse Menschen da Gott nicht ins Handwerk gepfuscht hätten.

    Sehr eindrücklich ist für mich auch, wie der Mensch, respektive seine Organe oftmals als Indikatoren wirken, wo der Mensch noch an sich arbeiten müsste, was noch loszulassen wäre um an Körper, Geist und Seele heil zu werden. Da beeindruckt mich das aufschluss- und hilfreiche kleine Buch von Louise L.Hay (Heile Deinen Körper) auch sie nimmt Bezug zu Lehren von Jesus in der Bibel (was den Körper unrein, krank macht. z.B. Neid, Hass, Eifersucht)

    lg starangel
    Geändert von starangel (08.09.2018 um 11:49 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    "Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes."

    "Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die bedingungslose Liebe Gottes..."


    Starangel, ja, so hätten die Menschen ihren GOTT gerne, wenn sie ihn sich "backen" könnten.

    Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken."

    Klingt das nach bedingungsloser, weichlich, klebrig süsser Liebe, oder nach Gerechtigkeit?
    Bibeln: "Was der Mensch sät das wird er (vielfach) Ernten!" Bedingungslose Liebe oder Gerechtigkeit?

    Bibeln: "Der Vater wird diese Bösewichte (die den Sohn töten) übel umbringen" Bedingungslose Liebe?

    Jesus lt. Bibeln: " Ich wollte dieser Mensch (Judas Ischariot) wäre nie geboren" Ausdruck bedingungsloser Liebe?

    Bibeln: "Die, die ihre "Kleider" nicht reinwaschen, werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens!" Warum?

    Jesus lt. Bibeln: "Wer meine Weisungen annimmt und befolgt..." Was sind Weisungen?

    PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  3. #13

    Standard

    PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?
    nun, für mich sind sie Ausdruck voller Liebe ;-)

    Liebe sehe ich anders, als du sie zu erfassen scheinst.

    Den Begriff "bedingungslos" lass ich persönlich außen vor.

    es kommt halt auf den Blickwinkel an ;-)

    lg bonnie

  4. #14

    Standard

    Hallo Jerom ;-) kleine Korrektur, Du hast net.krel zitiert und nicht mich.

    Zitat Zitat von Jerom Beitrag anzeigen
    "Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes."

    "Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die bedingungslose Liebe Gottes..."


    Starangel, ja, so hätten die Menschen ihren GOTT gerne, wenn sie ihn sich "backen" könnten.

    Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken."

    Klingt das nach bedingungsloser, weichlich, klebrig süsser Liebe, oder nach Gerechtigkeit?
    Bibeln: "Was der Mensch sät das wird er (vielfach) Ernten!" Bedingungslose Liebe oder Gerechtigkeit?

    Bibeln: "Der Vater wird diese Bösewichte (die den Sohn töten) übel umbringen" Bedingungslose Liebe?

    Jesus lt. Bibeln: " Ich wollte dieser Mensch (Judas Ischariot) wäre nie geboren" Ausdruck bedingungsloser Liebe?

    Bibeln: "Die, die ihre "Kleider" nicht reinwaschen, werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens!" Warum?

    Jesus lt. Bibeln: "Wer meine Weisungen annimmt und befolgt..." Was sind Weisungen?

    PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?

    Also was das Buch der Offenbarung anbelangt, da sagte mal ein Mitchrist meiner Ansicht nach treffend......ihn nähme es Wunder was er -aufgrund seiner Fantasien- vor dem Schreiben eingenommen hätte.

    Genau genommen wirkt auf mich die ganze angebliche Befreiungsgeschichte Israels auch eher wie eine Art Science fiction Lektüre, die versehentlich als von Mose stamme. Derjenige der sich selber zum Gott Israels erhob, handelte aber biblisch haufenweise nachweisbar widergöttlicher und rief zu ebensolchem gottlosen handeln auf.

    Dass man diesem gelebte Liebe abspricht ist wohl klar. Gott ist die Liebe, die Liebe ist göttlich. Bei Saat und Ernte kommen wir folgende Ursachen und Wirkungen in den Sinn.

    Ein konstant hassender Mensch muss sich nicht wundern wenn er Gallen- oder Magenprobleme bei sich verursacht. Jesus spricht ja von unrein, also krank machenden Gedanken, wie Hass, Neid, Eifersucht.
    Solche sind ja mitunter auch Antreiber zu gottlosem Handeln.....niemals ist aufrichtige Liebe der Weg zu gottfernem, also lieblosem Verhalten.

    So erkannte auch der einstige Christenverfolger Paulus, dass gelebte Liebe vor Verstössen gegen die 10 Gebote bewahre....Für mich ist Gott keine Person, sondern einfach LIEBE. So empfand es dann ja auch Johannes, der ja klar schrieb: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

    lg starangel

  5. #15
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes.
    Na dann schauen wir uns die "bedingungslose" Liebe GOTTES einmal an:

    * Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald um zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken" - bedingungslose Liebe oder GOTT-Gerechtigkeit?

    * Bibeln: GOTT der furchtbare Richter...- Ein Psalm (76) über die "bedingungslose" Liebe GOTTES?

    * Jesus lt. Bibeln in der Bergpredigt: "Du kommst nicht von dannen, so du nicht den letzten Heller zahlest." - hört sich so "bedingungslose" Liebe an?

    Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die Bedingungslose Liebe Gottes... Paulus erkannte sie ebenso... sowie alle Echt-Christen.
    Was sind denn "nicht -echt-Christen? Wer legt fest wer echt ist und wer nicht?

    Ja, wenn wir uns unseren GOTT "backen" könnten, dann hätten wir IHN wohl den süßlich, weichen, allzeit immer vergebenden, "bedingungslosen" GOTT. Und wenn dann noch der "Taler in dem Kasten klingt....."

    Jedoch sieht es bei einem vollkommenen, liebenden und gerechten GOTT anders aus!

    Lt. Bibeln und "Tröster" werden wir, sofern es uns nicht gelingt unsere "Kleider" rein zu waschen, aus dem "Buche des Lebens" ausgelöscht!

    Starangel, warum verkleinerst Du in Deinem Bild, Deinen vollkommenen und gerechten GOTT? :-(

    PS: "Kirche der Liebe" schaue ich mir noch einmal an.
    Die Ansicht zum Leben und sterben ist dort sehr stimmig wiedergegeben worden, denn in den christlichen Kirchen die ich kennen, wird auf nur ein Erderleben für die Seele bestanden. :-(
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  6. #16

    Standard

    Die Bedinungslose Liebe Gottes sowie die Gesetze Gottes sind keine Widersprüche zueinander.

    Beim Strafgott natürlich schon. Aber der ist ja auch nicht der richtige Gott (und wars auch noch nie).

    In der Bibel mag noch so oft der Strafgott drin stehen oder daraus abgeleitet werden... da sie nicht mein Glaubensfundament ist, ist für mich auch jede Strafgott-Referenzierung auf sie... oder Strafgott-Interpretation völlig Bedeutungslos.

    Wär quasi das gleiche wie wenn mir ein Koran-Fundamentalist einen Dschihat-Strafgott aus dem Koran raus greppen würde.

    Einfach Bedeutungslos...

    Die Liebe Gottes spürt man immer im eigenen Herzen. Wer sie da nicht spürt findet sie auch in keinen Schriften.

  7. #17
    Registriert seit
    27.08.2018
    Ort
    HSK - HochSauerlandKreis
    Beiträge
    466

    Standard

    Meine Erkenntnis: Die Mehrzahl der Gläubigen sucht nicht die gesetzmäßige Wahrheit in der vollkommenen, wunderbaren Schöpfung GOTTES, sondern die Bestätigung ihres persönlichen Glaubens, wo immer der auch herkommt.

    Und so erklären sich auch die zahlreichen, unterschiedlichen von GOTT fernen Glaubensorganisationen,
    wobei natürlich jede Recht hat!
    * GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

    * "Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" -Matthias Claudius-

    * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein. Also, bitte nicht reflexartig ablehnen was nicht mit Eurem Glauben kompatibel ist, sondern prüfen!

  8. #18

    Standard

    Jesus hatte Recht: "mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?" (mt 7)

  9. #19

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    abseits vom Thema aber ich hätte da eine Bitte, die mir das gedankliche Folgen im Thema /oder den Themen überhaupt erleichtern würde- könntet ihr bitte wenn ihr "Jesus /oder wen auch immer in der Bibel zitiert", kurz dazu schreiben, ungefähr in welchem Kapitel oder Absatz ihr zitiert?

    Die Bergpredigt zb gibt es an verschiedenen Stellen und da ich gern den Zusammenhang lese, würde es mich freuen, euch gedanklich besser folgen zu können, statt sehr viel mehr Zeit damit zu verbringen, nach Stellen zu suchen.

    Wäre das eventuell möglich? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich bin nicht so schnell und bewandert in diesem Teil, sorry.

    lg bonnie

  10. #20
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo,

    bonnie schrieb: Die Bergpredigt zb gibt es an verschiedenen Stellen
    Huch, da bin ich aber sofort hellwach geworden, obwohl ich zurzeit Nachtdienst habe und just eben erst meine Äuglein aufgeschlagen habe. Wie meinst du das, bonnie? Die Bergpredigt steht doch nur im Matthäusevangelium, oder hab' ich da was nicht mitbekommen?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Ein Kind Gottes ist gleich Licht Gottes
    Von GLASGRAL im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 23:42
  2. Gottes Tag der Liebe
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 19:22
  3. Gottes Liebe
    Von marabri im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:03
  4. Das königreich Gottes
    Von prediger im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 07:14
  5. Die Geburt Gottes
    Von prediger im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •