Hallo Bonnie
Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
wenn du nicht alles glaubst, was mit "Jesus" so verbunden wird, wirst du vom Ewigen gerichtet?
Also ich würd eine derartige Auslegung mindestens als (schwere) Verzerrung einstufen... da Gott, zumindest in meinen Augen, niemanden (jemals) straft oder verurteilt... oder zornig ist oder jemals war... geschweige denn in eine Hölle schickt.


Ich seh es so: Wenn Jesus damals von Gott Gesandt wurde um zur damaligen Zeit/Gesellschaft/Religion die Wahrheit zu lehren (wovon ich rein persönlich überzeugt bin)...

dann nur deshalb, um alle damals betroffenen Menschen von vorherrschender Unwahrheit, Irrlehren, Verzerrungen, "als Wahrheit und Gerechtigkeit ausgegebenen Grausamkeiten"... und Illusionen... zu befreien.

Denn diese führen einen ja ihrer Natur nach mindestens ins Niemandsland... oder ins eigene Verderben... (wo dann unweigerlich auch immer Zähnenklappern herscht).


Daher sandte Gott Jesus damals... um die Menschen davor zu bewahren... und damit sie dann auch wieder weiter kommen konnten auf ihren Weg zu Gott.


Nicht aber nur Jesus hatten diesen Auftrag... sondern alle Echt-Propheten... jegwelcher Zeit/Kultur/Religion auch immer.


Wenn zu einem die Wahrheit kommt (damals via Jesus)... einzig und allein um zu helfen... und man verweigert sich Hartnäckig dem Gesagten... dann richtet man sich selbst.... oder Eben: "... der ist schon gerichtet".


Es spielt daher nicht die Rolle, wie, über wem, oder über welche Wege auch immer, die Offenbarung Gottes zu einem (zur Hilfe) kommen.


Einzig und allein zählt, ob man sie annimmt um für sein persönliches Wohlgeschehen weiter zu kommen... bzw. um sich von welchen Übel auch immer zu befreien (was ja meist Einher geht)... denn dafür sind da.

Aber auf keinen Fall, um einem auch noch zu bestrafen... auch nicht bei Ablehnung.

Es gibt ja keinen Grund für Gott jemanden zu strafen oder zu verurteilen - geschweige denn Zornig zu sein auf ewig oder in eine Hölle zu schicken - wenn man seine Offenbarungen nicht annimmt... das ist (und war auch schon immer) --> menschliche Schwäche und Eitelkeit auf Gott übertragen.


lg Net.Krel