Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41

    Standard

    hi Gnaki- Team,

    ihr seid heute ganz schön gefordert und dennoch schnell- Dankeschön an euch



    bonnie

  2. #42

    Standard

    Persönlich glaub ich nicht

    daß das kennzeichnen eines Threads mittels (Sinngemaß): "Hier bitte nur ernsthafte und bibeltreue Christen schreiben/antworten"

    eine unerwünschte(?) Kontroverse innerdhalb dieser Threads... verhindert.

    Auch dann nicht, wenn sich alle daran halten würden.


    Denn die aller-meisten wenn nicht gar gleich alle Christen betrachten sich ja als "ernsthafte Christen" (Namens- und Taufscheinchristen natürlich ausgeschlossen)

    Und die allermeisten davon wiederum stellen die Bibel auch nicht, oder so gut wie nicht, in Frage.


    Gegensätzliche und unvereinbare Glaubensüberzeugungen werden dann halt über die jeweilge favorisierte Bibel-Deutungen und "Christ-Sein-Verständnis" ausgetragen.


    Ist imho auch keine "gnadenkinder.de" spezifische Sache....

    Vielmehr durchzieht sich das schon durch die gesamte Geschichte der Christenheit... von Anfang an bis zum heutigen Tag:

    Die "rechte Auslegung der Bibel"... das "wahre Verständnis der Lehre Jesus".

    Ganze (auch militärlische) Kriege wurden darum schon untereinander geführt (siehe zB 30 jähriger Krieg) ... Kirchenspaltungen und die Bildung all der ganzen Konfesionen basieren darauf.

    Alles unter dem jeweiligen Selbstverständnis --> wahre, echte, ernsthafte, bibeltreue, rechtgläubige Christen zu sein.


    Kurz: Die Christenheit war sich noch nie einig. Historisch imho unbestreitbar.


    Gäbe es keine ausenstehenden Kritiker - oder "Kommentatoren" - ihrer Religion (welche diese imho dringend nötig hat, da es ihr, zumindest in meinen Augen, sehr an Selbstrelfektion mangelt )... würde das ihr "ökumenisches Problem" nicht lösen.


    Im Gegenteil find ich sogar, daß das Christentum seinen ausenstehenden Kritikern soger eher Dankbar sein sollte :-) (ich spreche von Kritikern.. ... nicht von Gegnern, Hater oder Basher)

    Denn imho sind sie der fehlende Teil... der dünnen oder teils gleich gar nicht vorhandenen Selbstreflektion.



    (PS: @Bonnie... unbekannterweise auch von mir: Hallo und Willkommen zurück :-) )
    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (28.08.2018 um 06:52 Uhr)

  3. #43

    Standard

    guten morgen Net.Krel,

    Persönlich glaub ich nicht

    daß das kennzeichnen eines Threads mittels (Sinngemaß): "Hier bitte nur ernsthafte und bibeltreue Christen schreiben/antworten"

    eine unerwünschte(?) Kontroverse innerdhalb dieser Threads... verhindert.

    Auch dann nicht, wenn sich alle daran halten würden.
    Der Wunsch eines Themenerstellers aber könnte doch durch Kennzeichnung zumindest Respekt finden, oder?

    Ich versuch es mal mit bildlichem Vergleich-

    habe ich mir zb im praktischen Leben ein Zelt gekauft, dann meist mit dem Ziel zelten zu gehen. Wenn ich nun vor der Aufbauanleitung sitze und mir das Zelt unterm Aufbau immer wieder zusammenfällt, dann frage ich vielleicht doch irgendwann um Hilfe.
    Also suche ich Camper, die schon Erfahrungen mit dem Aufbau eines Zeltes haben (wenn möglich sogar mit möglichst baugleichem Modell).
    Dann also wünsche ich Rat zum Aufbau- keine Grundsatzdiskussion ob Zelten gut, sinnvoll oder gar schädlich ist. Oder irre ich?

    Man kann ja auch Austausch führen über Sinn oder Unsinn von Zelten, aber in dem Moment, wo jemand Rat und Hilfe zum Aufbau braucht, sind Grundsatzdiskussionen einfach nicht hilfreich.

    und nun wieder aus dem Bild in den Umgang im Forum hier- was ein Themeneröffner sucht und wünscht, ist manchmal leichter zu erkennen und dann zu respektieren, wenn es "sichtbar" ist, oder?

    Die "rechte Auslegung der Bibel"... das "wahre Verständnis der Lehre Jesus".
    alles subjektiv? und daher bunt und ein sehr weites Feld ;-) doch nicht nur unter Christen


    PS: @Bonnie... unbekannterweise auch von mir: Hallo und Willkommen zurück :-) )


    danke

    lieben Gruß
    bonnie

  4. #44

    Standard

    Also rein meine persönliche Meinung @Bonnie ist, daß ich bzgl. dem Vorhaben - Threads als "Bibeltreu-Only" zu markieren - skeptisch bin.

    Die gute Intention dabei will ich aber niemanden absprechen... ich glaube jedem hier daß es nur gut gemeint ist... für alle.

    Und auch ganz Generell... ich glaub den aller meisten betroffenen Christen, daß sie dem Bibelfundamentalismus ebenfalls nur im "besten Glauben" anhängen...

    Daß sie wirklich davon ausgehen, daß die gesamte Bibel (und nur diese) das wahrhaftigste und endgültigste fehlrefreiste Wort Gottes sei, was es auf Erden überhaupt nur gibt. (den Moslems glaub ich das bzgl. ihrem Koran genauso... daß sie diesen so sehen).

    Nur für christlich halte ich es quasi nicht. Jesus hat sowas in meinen Augen niemals gepredigt (selbst sogar der biblischen Überlieferugn nach nicht).... geschweige denn den Bibelfundamentalismus als die "Glaubensbasis schlechthin" definiert... das waren andere... lange Zeit nach ihm.

    Nach dem Motto: Ist die Katz aus dem Haus... tanzen die Mäus auf dem Tisch.

    Es gab ja einen Grund warum die "AT-Schrift-treuen Schriftgelehrten" zu seiner ärgsten Gegnerschaft gehörten.... sicherlich nicht weil Jesus so "AT-Treu" war. Denn genau das war er selbst der eigenen neutestamentarischen Überlieferung nach nicht... und dafür hassten sie ihn und brachten ihn um. Ihn und am liebsten alle die ihm Nachfolgten.

    Das war der Grund warum die "Erst-Christen" keine Steinigungen mehr aktzeptierten/praktizierten... die Sinnlosen Blutsopfer als "obsolete" erklärten... und die ganze mosaische "Gesetzgebung" abschafften... bzw reduzierten, auf die Goldene Regel alias Nächstenliebe.

    Und im laufe der Zeit und Generationen schlichen sich - natürlich - auch bei ihnen wieder die gleiche geistige Linie der Schriftgelehrten ein (wie in jeder der monoteistischen Religionen).... die alles so hindrehten wie es ihre "Väter" schon zu AT-Zeiten taten.... sie verzerrten (aufgrund eigenen Unverständnis) die Lehren Jesus genauso wie ihre Väter die Lehren der AT-Propheten und bastelten sich daraus ein weiteres blutiges Macht-Opfertum.

    Theologisch... als auch ganz praktisch.

    Der Bibelfundamentalismus als "christiche Glaubensbasis" ist in meinen Augen einzig und allein deren Erfindung gewesen, exakt jener uralten geistigen Linie jener Schriftgelehrten, die damals schon Jesus zutiefst ablehnten... und sich im Nachhinein so hinstellen als wären würden sie ihn ... besser gesagt seine Lehren vertreten... genauso wie sie es mit den AT-Propheten gemacht hatten.

    Schmücken im Nachhinein die Gräber der Propheten und von Jesus... ihre geistige Linie aber waren zu Lebzeiten deren erbittersten Gegner und auch Verfolger. Unterjochten ihre Lehren vor allem mit Hilfe ihres erfundenen Schrift-Fundamentalismus.

    Nicht mehr die innere - intuitive - Herzensverbindung zu Gott zählt[e] bei ihnen was (daher sie das Herz alias Intution und Gewissen auch stehs als minderwertig darstellen oder gar gleich völlig schlecht reden)... sondern nur ihre geschnitzten Theologien... ihrer zuvor aussortierten und darauf angepassten Überlieferungen.


    Daher ich also, als weiteren Grund, auch dem Vorhaben jener "Pflicht?-Bibeltreu-Only-Threads" nicht viel Wert beimesse.

    Ich würd mich natürlich dran halten falls das hier zur (Pflich?)Regelung so kommen sollte... man kann ja mitlesen und parallel dazu dann eigenen Thread aufmachen mit ähnlicher Thematik aber halt ohne diese Markierung und dann kann man sich auch freier über die Thematik austauschen.


    So würd ich es dann für mich zumindest handhaben.

    lg Net.Krel

  5. #45

    Standard

    Nach dem Motto: Ist die Katz aus dem Haus... tanzen die Mäus auf dem Tisch.
    kleine ironisch spaßige Gegenfrage (bitte überlesen wer s nicht lesen mag):

    ist denn die Katze je aus dem Haus?

    aber jetzt zurück in Ernsthaftigkeit:

    entschuldige, ich will gar nicht so sehr in christlich theologische Dinge hineinschauen, zumindest ich persönlich nicht (oder nicht hier und jetzt)

    Daher ich also, als weiteren Grund, auch dem Vorhaben jener "Pflicht?-Bibeltreu-Only-Threads" nicht viel Wert beimesse.
    du misst dem weniger Wert bei, das ist völlig ok. Aber für andere (und damit meine ich bei weitem nicht mich ;-)ist es Sicherheit, Schutz, und dadurch vielleicht sehr wertvoll.

    Ich würd mich natürlich dran halten falls das hier zur (Pflich?)Regelung so kommen sollte... man kann ja mitlesen und parallel dazu dann eigenen Thread aufmachen mit ähnlicher Thematik aber halt ohne diese Markierung und dann kann man sich auch freier über die Thematik austauschen.
    wäre doch ein guter Weg.

    sind nun mal nicht alles Christen, sind nicht alle Querdenker, sind halt einfach unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Glauben und Religionen.

    Ich für mich würde in einer solchen Regelung lieber keine Pflicht-regelung sehen wollen, sondern einfach weil es anderen gut tut ;-)

    lieben Gruß
    bonnie

  6. #46

    Standard

    Bin aufjedenfall gespannt wies weiter geht. (und freu mich übrigens auch daß ihr von früher wieder da seid)

    Jemand erwähnte auch daß es ein schwieriger Spagat ist. Alles unter einem Dach irgendwie unterzubringen.

    lg Net.Krel

  7. #47

    Standard

    Ich... wieder.

  8. #48
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi poetry
    das ist aber super schön dich hier wieder zu sehen
    lg clyde

  9. #49

    Standard

    Danke :)
    Ich les mich mal ein

  10. #50

    Standard

    hallo poetry

    schön dich (wieder) zu sehen

    lieben Gruß
    bonnie


 

Ähnliche Themen

  1. Schon lange vergeben
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 21:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •