Hallo Bruder Provisorium
also ich glaub Du könntest auch ein hervoragender Verteidigungs-Anwalt sein.
Für mich hingegen ist die rkk ein Werkzeug, um Menschen spirituell zu fangen (möglichst von der Geburt auf an... daher auch die Säuglingstaufe... ekd das gleiche)... ihnen dann falsche Dogmen und Lehren zu injektieren... um sie somit vom Weg (Jesus) abzubringen... während sie im festen glauben sind der "wahren Kirche Christi" anzugehören.Die rkk ist nicht alleine Dogma, sie ist vorallem eine Gemeinschaft von gläubigen Menschen. Und nichts anderes möchte ich gerne wieder ins Zentrum stellen. Dann ändern sich auch irgendwann wieder die Dogmen.
(Und das --> seit ihrer Entstehung bis zum heutigen Tag)
Persönlich glaub ich daß sich daran nur was ändern kann wenn man ihre Hauptdogmen (innerlich) nicht mehr anerkennt.
Aber es ist doch eh ein falsches Christentum was die rkk verpackt/e.und das muss ich an dieser Stelle ganz einfach nochmal betonen und auch wiederholen: [...] keine rkk und auch kein Christentum
Aus meiner Sicht ist das wahre Christentum doch gerade aufgund der rkk schon längst verloren gegangen. Sie war ja das Werkzeug dazu. Gerade dazu wurde sie doch extra ins Leben gerufen... weil rom die Echt-Christen nicht Mundtodmachen und "Kaiser-Gefügig" machen konnte durch Mord, Folter und Todschlag. Daher eben eine Pseudo-Jesus-Kirche ins Leben gerufen welche dann seine Lehren eben unterwandert.
Imho auch Nein.keine Bibel und auch keine Kenntnis von Jesu Lehren.
Die Lehren Jesus sind ja nicht etwas was Jesus "erfunden hat". Sondern Jesus sprach das aus was er "vom Vater hörte".
Für uns Jesus-Gläubige lehrte Jesus ja die Wahrheit. Und die Wahrheit ist ja (zum Glück) nicht abhängig von menschlicher Überlieferung.
Wäre Jesus in der Geschichte untergegangen... und es gäbe kein NT.... dann heist das - imho - noch lange nicht daß das was Jesus lehrte auch untergegangen wäre.
Wahrheit kann ja nicht verloren gehen. Um es in biblisch-religiösen Worten zu sagen: Gott hätte andere "Knechte" berufen die vom Sinn her das lehrten was Jesus lehrte (was Gott ja imho aber auch so oder so macht[e]... bis zum heutigen Tag... da eben das was Jeus lehrte von der rkk bis zum heutigen Tag verzerrt wurde)
In anderen Worten: Du dankst der rkk für etwas für was sie keinen Dank verdient hat... denn sie hat die Lehren Jesus quasi vernichtet... duch Verzerrung.
Anders gesagt: Sie schreibt auf die Verpackung "Jesus" drauf. Ist aber keiner drinn. Eine Mogelpackung. Das ist gleichzusetzen wie als hätte sie erst gar nichts von Jesus überliefert.
Meister Eckhart und die rkk betrachte ich so, daß er nicht wegen... sondern trotz der rkk seine Lehren verbreiten konnte... nicht nur weil er ein Sprachgenie und Echt-Apostel-Christi war... sondern vorallem weil er, in meinen Augen, tief von Gott inspiriert war.Ohne rkk auch kein Meister Eckhart
Und die rkk hats zu spät bemerkt... daß das was Meister Eckhart lehrte ihr zutiefst widersprach. Daher auch das Inquisitionsverfahren am Ende.
Meister Eckhart hätte, in meinen Augen, noch viel klarer... viel "weniger verschlüsselt"... noch deutlicher... all das ausprechen können... was er durch die Inspiration Gottes empfing... wäre die rkk damals nicht dieses hochkarätig faschistische System gewesen... innerdhalb welches Gott ihn gesandt hat.
Bzw. anders gesagt: Gott sandte ein strahlendes Licht in die Dunkelheit. Und die Dunkelheit hats zu spät bemerkt.
Ähnlich wie bei Jesus damals. Auch er wurde ja nicht an einen "heilen Ort" gesandt. Sondern genau dorthin wo die Sünde ziemlich stark wütete in Form einer Steinigungs- und Sinnlosen Blutsopfer Religion.
Exakt in diese Finsternis sandte Gott sein Licht --> Jesus --> hin. Daher hassten auch die damaligen Religions-Macher Jesus... da sie komplett der Finsternis verfallen waren. Daher auch seine Ermordung.
Wär mir nur völlig Recht (gewesen) :-)Ach übrigens und festhalten, auch kein net.krel, der beständig bei den Gnadenkindern über die rkk schimpfen kann.
Den inneren Kern der rkk halte ich ja für das Blutsopfer- und Tempelpriester- tum. Mit fremden Federn geschmückt... eben die von Jesus.Glaubst du nicht, dass das Unterdrückungssysystem, das es ja wirklich gab und auch noch gibt, durch das politische Machtstreben Roms entstand und man deshalb den inneren Kern der rkk nur verschüttet finden kann
Den inneren Kern der Lehre Jesus findet man dort in meinen Augen nicht. Falls man das vorhat werden die rkk-Dogmen[-macher] alles tun daß man dabei gestoppt wird. Erfahrungsgemäß. Persönlich wie auch Geschichtlich.
Die rkk war (und ist), in meinen Augen, der Widerspruch zu den Seligpreisungen Jesus aus der Bergpredigt.
Keine einzige Seligpreisung vertrat und vertritt sie. Sie schmückt sich mit fremden Federn. Mogelpackung.
Das ist der Trick auf den ihre Gläubigen - von Anfang an - reingefallen sind, und nach wie vor noch reinfallen.
In meinen Augen hat man als gläubiger Katholik (egal ob römisch, alt, griechisch, orthodox, russisch etc...) keine Chance Jesus nachzufolgen ohne gleichzeitig mehrere Duzend Grund-elementare Dogmen und angebliche Glaubenswahrheiten der rkk aus klarer Sicht und daher aus völliger ÜBerzeugung abzulehnen... wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht öffentlich macht um den Ausschluss aus der rkk Gemeinschaft zu vermeiden.... dann muss man es mindestens innerlich machen (zB so wie imho Meister Ekchart damals und andere Lichter ...in der "Höhle des Löwens").
Ich schrieb (und glaube auch ) daß Gott niemanden Verurteilt. Das ist quasi das Gegenteil von dem was fanatische Evangelikale predigen... deren "gott" alles und jeden in die ewige Hölle schickt außer "die Seinen"... Alias --> "die Evangelikalen".Sorry, aber da hörst du dich für mich gerade irgendwie wie ein fanatisierter Evangelikaler an, der mit erhobenem Zeigefinger göttliche Konsequenzen androht.
Ja... aufjedenfall. Hab ich auch noch nie bestritten.Sag bloß du glaubst an eine metaphysiche Hölle?
Aber lass es mich (hoffentlich kurz :-) ) erklären: Jegliche Realität besteht - in meinen Augen - letztendlich immer aus Geist und Bewustsein.
Sei es die materielle... also jene die wir aktuell als körperlicher Mensch zu 99,9% erfahren.
Oder aber auch andere nicht-materielle Realitäten.
Auch hier auf Erden gibt es "die Hölle"... das ist zB jeder Krieg. (militärischer, psychologischer, seelischer, spiritueller... egal auf welcher Ebene).
Der einzig und allein bestimmtende Faktor --> ob eine Realität zur Hölle mutiert --> ist das vorherschende --> machthabende --> Ton-Angebende --> Bewustsein --> der Bewohner.
Daraus entsteht dann der ganze Rest... der ganze Rattenschwanz.
Sei es hier auf Erden. Oder aber auch danach... wo wir hinkommen wenn wir sterben... also keinen Körper mehr haben... unser Bewustsein "entkoppelt"... de-karniert... wird --> von der materiellen Realität.
Einzig und allein die Quallität unser Geistes ... unseres Bewustseins... bestimmt --> wo es uns danach hinzieht.
Wenn wir diese nicht-materiellen Realität(en) --> Metapyhsische Realität(en) <-- nennen möchten. oki. Von mir aus. Einigen wir uns gern darauf.
Wer daher, in meinen Augen, seinen Geist... sein Bewustsein... gefüllt hat mit allerlei Greuel und Gewalt... glaubst Du ernsthaft daß dieser dann einfach so in einen friedlichen wunderbaren --> metaphysischen - bzw. jenseitiger - Realität ankommen wird?
Also ich nicht Bruder.
Ich glaube daß jeder nach dem körperlichen Tode dort aufwacht --> wie es seinem Geist und seinem Bewustsein entspricht.
Und da ist imho auch das dabei was man Landläufig "die Hölle" nennt.
Wo die Alpträume Realität sind.
Wo der Leichenkeller - ohne Ansehen auf die Person zu Erdenzeiten - geöffnet wird --> und jeder ihnen ins Auge blicken muss.
Daher:
Einzig und allein der Inhalt des eigenen Herzens bestimmt wohin die Reise geht.Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Hier auf Erden schon... als auch danach.
Hölle und dessen Bewohner gibt es aufjedenfall. Sie gibt es (teils) schon hier auf Erden <-- keiner kann das abstreiten... und aber auch danach. Weil der körperliche Tod nicht das Ende "von allem ist"... es geht dann einfach nach den allgegenwärtig geistigen Gesetzmäßigkeiten weiter.
Daher es also, aus meiner Sicht, auch eine Metaphyische Hölle gibt wo man eintreten wird --> wenn man zB anderen Menschen zuvor das Leben zur Hölle machte hier auf Erden. Sei es via Religon... Ideologien... Faschismus... Nazitume... Kriege... oder welche Praktik auch immer dazu benützt wurde.
lg Net.Krel
Lesezeichen