ich versuchs zu entwursteln :-)

( Moin Firefly )

geht es hierbei um eine Diskussion, ob "der Mensch "böse" ist und deshalb diese Kreuzopferidiologie entstanden ist
Definitiv Nein. Diese Ansicht vertritt imho keiner der Schreiber/innen hier im Thread... ich natürlich auch nicht.

oder eher um die "Anerkennung von bösen Mächten"
Das ist zumindest meine Position.

Kurz: Die Ablehnung der Existenz dämonischer Mächte, und somit die damit unweigerliche Unkentnis ihrer Vorgehensweisen ... macht den Menschen für sie zur leichten Beute. Also genau das, was sich ein jeder Dieb wünscht: Daß man am besten erst gar nicht an seine Existenz glaubt.

Das betrifft zB alle Angehörigen der Materialismus-Religion. Logisch...

Aber ebenso auch alle Angehörigen des Christentums die sagen: "Sowas gibs nicht" (<-- Falls für diese die Bibel einigermaßen "das Wort Gottes" darstellt, müssen sie daher auch stehts alle Aussagen aus dem Munde Jesus bzgl. Dämonen im NT umdeuten --> so daß damit alles mögliche gemeint sein kann --> nur auf keinen Fall Dämonen <-- nichts leichter als das für jeden einigermaßen theologisch geübten :-) )

Und letztendlich alle, egal welchen Glaubens, die ihre Existenz kategorisch ablehnen.

Ihnen bleibt nichts anderes übrig als sich das Böse zB rein psychologisch/soziologisch/pädagogisch (manche sogar neurologisch) zu erklären. Was in meinen Augen zwar nicht unbedingt immer falsch ist... aber auch nicht ausreicht.

Oder gar gleich sagen: "Es gibt 'das Böse' nicht". (<-- diese Ansicht ist mir persönlich übrigens am Schleierhaftesten... in Anbetracht der Geschehnisse hier auf Erden... durch die Menschheits-Geschichte hindurch...)

Es gibt auch die (imho ebenso falsche... und fatale) Variante wo gesagt wird: "Auch 'das Böse' kommt von Gott... da alles von Gott kommt."

Und auch spielt imho oft auch die Angst vor diesem Thema eine Rolle. Man fühlt sich wehrlos (was man aber nicht ist). Daher schließen auch viele Vogelstrausähnlich die Augen davor bzw. gründet ihre katgegorische Ablehnung (psychologisch gesehen) darauf.

Mir ist aber umgekehrt natürlich auch klar daß die Anerkennung der Existenz von Dämonischen Mächten als "komplette Irr-Vorstellung" und "völliger Aberglaube" betrachtet wird... da scheiden sich also in aller Regel die Geister...

Eigentlich dürften diese Vertreter in meinen Augen in allen "bibelbasierenden Christentumen" kaum aufzufinden sein... eigentlich...

Da demnach ja wie gesagt Jesus selbst (+ alle NT-Apostel) - biblisch imho unbestreitbar - die Existenz von Dämonen anerkannte/n.

Daher zB im Evangelikalismus - welcher ja dem Bibelfundamentalismus sehr streng anhängt - die Existenz dämonischer Mächte so gut wie nie abgelehnt wird... da es ein zu offensichtlicher Bruch gegen die Bibel wäre.

Was aber weder den Bibelfundamentalismus, noch den Evangelikalismus, nun in ein besseres Licht rücken soll.

Die Evangelikalen glauben zwar in aller Regel fest an die Existenz von Dämonen... fallen aber dennoch auf ihre Tricks rein.

Denn ein jeder guter Dieb fängt natürlich an sich zu tarnen... nachdem seinen potentiellen Opfern klar geworden ist... daß es ihn gibt.

Und welche Tarnung ist die aller beste im religiösen Bereich? Natürlich jene, sich als Gott auszugeben. Denn so stehn dem Dieb Tür und Angel weit offen...

Daher sind, in meinen Augen, ausnahmlos alle Weltreligionen immer Hauptangriffsziele dämonischer Mächte.

Wer die Spirituallität der Menschen kontrolliert, kontrolliert sie besser als es sich jeder Macht-Politiker nur erträumen kann :-)

Die damalige AT-Religion ist imho eine der (eigentlich) offensichtlichen Beispiele wie sich "Darkgotts Dämonen" eingeschlichen haben... wie "im Namen Gottes" gemordet, gesteinigt... sinnlos Blut "geopfert" wurde... ganze Völkermorde begangen wurden.

Alles im Glauben daß sie dies im Sinne... im Auftrag... auf Anweisung Gottes... getan hätten.

Im Islam ist es die Dschihat Variante...

Im Christentum sind es alle Verbrechen und Kriege die im angeblichen Namen Gottes verübt wurden.

Das gelang, in meinen Augen zumindest, nur deshalb, weil Dämonen die Menschen austricksten... durch falsche Inspiration.

Durch die Lüge daß dies alles "Gott so wolle".

Die Überzeugten Vertreter und Führer dieser "Gott-will-es-Kriege-und-Verbrechen" (inkl. alle religiösen Steinigungen und Völkermorde) waren in meinen Augen alle von Dämonen inspiriert und gewollt... und niemals von Gott (wie es dessen Vertreter natürlich aber stehts meinten... eben auf ihre Tricks reingefallen )

Durch die Geschichte hindurch. Religions- und Kultur und Zeit unabhängig. Ist ja nicht so daß dies alles nur im Christentum passierte.

...

Persönlich betrachte ich den menschlichen Geist - also uns Menschen - als eine Grundsätzlich sehr gute "Schöpfung" Gottes. Nein... besser und auch treffender gesagt: Als Gottes geliebte Kinder. Ausnahmslos.

Lass uns jeden Neugeborenen Menschen in die Augen sehn.

Durch und Durch herzlich und gut.

Das Reich Gottes strahlt heraus...

wer das nicht sieht (und Darkgotts Erbsünden-Ideologie da rein dichtet) ist Blind und hat "lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich" nicht begriffen...

Anhand den Kindern sehen wir den menschlichen Geist so wie er von Gott geschaffen wurde... geschlüpft durch dem Bauch unserer weltlichen Mütter.

Alle falschen ideologien sind ihnen unbekannt. (Im Falle der Reinkarnation: erstmal "vergessen"... ausgeblendet) ... daher ihr Strahlen und ihre Lebensfreude.

Erst durch die nach-und-nach-Vergiftung all der falschen (aus dem Reich der Dämonen kommenden) Ideologien ihres Geistes in dieser gefallenen Erden-Welt verwandeln sie sich leider oft im laufe der Zeit zum Erwachsenen alter.

Aktzpetieren diese falschen Ideen... und laufen dadurch in die Irre.

Religionen sind hier nicht nur keine Ausnahme... sondern, in meinen Augen, sogar Haupt-Missbrauchtes-Wekrzeug dazu.

Am tiefsten trifft man den Menschen in seiner Spirituallität. Tiefer noch als über die Psyche und Politik.

Sie sollte daher, imho, der heiligste Ort sein. Wo es keine Finsternis und nur Licht gibt... also das Wesen Gottes (menschlich ausgedrückt).

Was wird den Menschen in den allermeisten Christentumen aber stattdessebn injektiert von deren Machern und führenden Theolog[i]en und Priestern/innen?

Ein Strafgott... ein Opferbluts-Verlangender gott... ein AT-Steinigungs gott... ein AT-Völkermordendener gott... und die darauf basierenden Religion namens "Christentum" die sich vor all dem niederkniet und diesen Dämonen-kreierten darkgott samt alle seine Blutsopfern und falschen Ideologien (Erbsünde zB) bis zum heutigen Tag anbetet...

Es ist in meinen Augen die ultimative Vergifung der Seele... "im Namen Gottes" <-- also wie üblich.

Zur Frage der Verantwortung:

Diese liegt, zumindest in meinen Augen, schon auch bei all jenen, die alles dafür tun, ihrer infiltrierten Religion "zuliebe"... um diesen Dark-Straf-gott aufrecht zu erhalten.

Sind also Schätzungsweise schon noch einige...

lg Net.Krel