Hallo Brüderchen net.krel,
Das stimmt hinsichtlich des ideologischen und institutionellen Überbaus der rkk, aber eben nicht hinsichtlich der sich in der rkk eingebunden fühlenden Menschen, den vielen Katholikinnen und Katholiken. Ich finde das muss man unbedingt trennen. Denn wenn ein streng gläubiger Katholik, der in den Gebräuchen und liturgischem "Brimborium", das da während den Gottesdiensten immer aufgeführt wird, seine spirituelle Heimat hat, dann muss er die haben dürfen, ohne beständig mit historischen Missständen (oh je, drei s) konfrontiert zu werden, die schon längst zugegeben und sogar wissenschftlich aufgearbeitet wurden und für die er vorallem rein gar nichts kann. Die rkk ist nicht alleine Dogma, sie ist vorallem eine Gemeinschaft von gläubigen Menschen. Und nichts anderes möchte ich gerne wieder ins Zentrum stellen. Dann ändern sich auch irgendwann wieder die Dogmen. Man sollte der Sache eine Chance geben und nicht vernichtend draufhauen...Die rkk hat also Jesus so oder so fallen gelassen... indem sie einen falschen Jesus samt falschen Lehren (re)präsentiert(e).
Ich finde, so einfach ist das nicht. Wir sind uns ja hinsichtlich der Notwendigkeit der Trennung von Kirche und Staat einig. Wenn Kirche und Staat in irgendeiner Form miteinander ins Bett gehen, kann das nie jesuanisch sein. Das sehe ich auch so. Und, wie gesagt, die Christen haben sich von Rom verführen lassen. Zu attraktiv und ganz einfach auch zu mächtig waren da die römischen Verführungskünste.In meinen Augen ist das ziemlich exakt so geschehen. Rom hat die Erst-Wahr-Christen und ihre Lehren unterdrückt - also "platt gemacht" - zuerst mittels Verfolgung, Mord und Folter ... und als das alles nichts nutzte durch (Plan B -->) die Vereinahmung und anschließender Verzerrung der christlichen Lehren über ihre "christliche" Pseudo Kirche --> eben die rkk.
Nun ist es nicht so, dass das jeden Tag passiert, aber auch das Provisorium ist durchaus schon verführt worden (Rrrrrrrrrrrrrrrr). Mit nicht ganz so weltgeschichtlicher Bedeutsamkeit und nicht ganz so fatalen Folgen - aber trotzdem. Und deshalb weiß ich wie das so läuft...
Aber, und das muss ich an dieser Stelle ganz einfach nochmal betonen und auch wiederholen: Ohne Techtelmechtel mit anschließender Hochzeit zwischen Rom und den Christen, keine rkk und auch kein Christentum, keine Bibel und auch keine Kenntnis von Jesu Lehren. Ohne rkk auch kein Meister Eckhart, kein Heinrich Seuse und kein Johannes Tauler. Ach übrigens und festhalten, auch kein net.krel, der beständig bei den Gnadenkindern über die rkk schimpfen kann.
Glaubst du nicht, dass das Unterdrückungssysystem, das es ja wirklich gab und auch noch gibt, durch das politische Machtstreben Roms entstand und man deshalb den inneren Kern der rkk nur verschüttet finden kann, unter Millionen von gemordeten Leichen und im verborgensten Winkel eines machttrunkenen staatlichen Apparates, in dem man leise die Worte gesprochen hört...Nein Bruder.
Wäre der Kern den sie überlieferte gut --> also christlich --> wäre es der Baum... und seine Früchte. Waren sie aber nicht. Sie war die Kirche eines der größten Unterdrückungssysteme was die Welt je gesehen hat. Es ist, imho, unmöglich den Kern der Lehren Jesus unter solchen Bedingungen zu überliefern.
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
Das ist Überlieferung der Heiligen römisch katholischen Kirche...
Sorry, aber da hörst du dich für mich gerade irgendwie wie ein fanatisierter Evangelikaler an, der mit erhobenem Zeigefinger göttliche Konsequenzen androht. Sag bloß du glaubst an eine metaphysiche Hölle?Ich auch. Bzw. verurteilte Gott die rkk erst gar nie da Gott, imho, niemanden verurteilt. Da dies nicht notwendig ist. Weil die Gesetze Gottes absolut sind. Man kann sie zwar bis zu einen gewissen Grad brechen... übertreten... aber niemals den Konsequenzen entkommen.
LG
Provisorium



Zitieren


Lesezeichen