Ergebnis 1 bis 10 von 23

Baum-Darstellung

  1. #12
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard Haben die Juden, die Moslems und die Christen den gleichen Gott Abrahams.

    Hier Antworten von den Imanen:

    Vielleicht noch kurz den Hintergrund der Pilgerreise und Schlachtopfer des Tiers

    Pilgerfahrt Hajj zählt zu eines der 5 Säulen vom Islam. Die Pilgerfahrt enthält bestimmte Rituale. Die Muslime Gedenken mit der Schlachtung vom Lamm an die Geschichte vom Abraham als er vom Gott (Allah) als Prüfung befohlen wurde seinen Sohn Ismail für Gott zu opfern. Diese Prüfung bestand er mit seiner Standhaftigkeit. Gott hat seinen Sohn im letzten Moment durch ein Lamm ersetzt und er dann dieses Lamm opferte. Daher ist es den Muslimen nicht wichtig, ob Gott bzw. Allah während diesem Ritual sein göttliches Zeichen zeigt und die Annahme der Opferung bestätigt. Für Muslime (so wie auch Christen und Juden) ist Gott allgegenwärtig. Somit sollte Ihre erste Frage beantwortet sein.

    Wir Muslime glauben, dass wir Muslime, Christen und Juden ein gemeinsamer Gott (auf arabisch Allah) haben. Arabisch sprechende Christen im Osten sprechen ebenfalls Allah aus. Abraham gilt als Urvater dieser Buchreligionen. Wenn Sie den Koran lesen finden Sie hier viele Parallelen jedoch auch wieder grosse Unterschiede. Christentum (Katholische Glaubensrichtung) lehnt sich an die Trinitätstheorie (Vater, Sohn und heiliger Geist) was der Islam dies strikt ablehnt. Im Islam gilt nur die "Einzigkeit" vom Allah ohne Teilhaber seiner Macht.

    Im Koran wird die Geschichte vom Abram in Sure 37 vers 99 - 113 wie folgt erwähnt.

    ""Und er sagte: ‚[…] Mein Herr, gewähre mir einen von den Rechtschaffenen!‘ Dann gaben wir ihm einen sanftmütigen Sohn. Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: ‚Mein Sohn, ich sehe im Traum, dass ich dich schlachte. So schau, was meinst du dazu?‘ Er sagte: ‚Mein Vater, tu was dir befohlen wird; du wirst mich - so Gott will - unter den Geduldigen finden.‘ Als sie sich beide (Gottes Willen) ergeben hatten und er ihn mit der Stirn auf den Boden hingelegt hatte, da riefen wir ihn an: ‚Abraham, du hast den Traum erfüllt. […]‘ Dies ist in der Tat eine deutliche Prüfung. Und wir lösten ihn durch ein gewaltiges Schlachtopfer aus. […] Und wir verkündeten ihm Isaak, einen Propheten, einen von den Rechtschaffenen. Und wir segneten ihn und Isaak."

    Die Pilgerfahrt enthaltenes Ritual mit der Opferung vom Lamm stammt aus Hadith (Ausprüche des Propheten Mohammad sa). Die Hadith gilt 2. wichtigste Quelle des Glaubens Islam.
    Geändert von albi2000 (22.06.2018 um 09:20 Uhr)
    ****************************************

    Möchtest du auch noch meine Geschichten lesen?

    https://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?calle


 

Ähnliche Themen

  1. Juden haben uns Christen mehr zu sagen, als ich dachte
    Von frank.abbas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:09
  2. An Christen, Juden, Moslems
    Von wolke7 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 14:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •