ja, ich oute mich hier:
ich bin ein dogmatischer fundamentalist!!
und nun, was kommt für ein bild bei dir hoch:
das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
oder das?
und so weiter und so fort.
aber weisst du, ich mein es genau so, wie es das wort auch aussagen kann: ich bin fundamentalist, ich habe ein fundament, worauf ich mein leben baue. hat doch jeder. sonst lebt man wohl kaum lange oder gut. leben, denken, handeln ohne grundlage??? das machen wohl nur die völlig dummen. ja und dann hab ich auch dogmas: zum bsp.:was du heute kannst besorgen, das verschiebe wenn immer möglich, nicht auf morgen. da fällt mir vor allem die versöhnung ein. ein anderes meiner dogmen ist:gott ist mein richter! gott ist meine gerechtigkeit! ach ja, und ein ganz wichtiges: ohne gnade bin ich nichts!
ich erlebe es immer mehr: als christ, der der bibel vertraut, ist man ja auch ein dogmatischer fundamentalist. so etwa wie die taliban, oder al-quaida. ja, solche vergleiche sind schon gesagt worden. worte bekommen einen beigeschmack, der ganz schlecht ist. und werden oft von sogenannten freien, toleranten menschen missbraucht. menschen die von sich denken, wie aufgeklärt sie sind, laufen genau in diese polemikerfalle. schön blöd.
was solls......ich freu mich ein dogmatischer fundamentalist nach meiner weise zu sein.![]()
lieben bekennergruss!
Lesezeichen