Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Frage Körper und Seele

    Hi

    in den letzten 2 wochen hab ich seltsame sachen erlebt. und irgendwie hat mich das auch verändert find ich.
    mich beschäftigt seit dem diese frage hier:

    Kann eine seele ohne einen körper existieren, und kann ein körper ohne seele existieren?

    ich weiss nicht mal ob das hier das richtige Forum dafür ist. aber es lässt mich irgendwie nicht mehr los und mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren.

    Lily

  2. #2

    Standard

    Lilli, mit Sicherheit existier eine Seele auch ohne Körper:
    Dann wenn die Seele den Toten Körper verlässt (oder auch bevor sie sich selbst mittels des Körpers "individuierte").
    Wenn ein Körper ohne Seele exisitiert, dann ist kein Leben mehr im Körper.
    Die Seele hat ihre Verbindung zum Körper aufgelöst.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Lilli, mit Sicherheit existier eine Seele auch ohne Körper:
    Dann wenn die Seele den Toten Körper verlässt (oder auch bevor sie sich selbst mittels des Körpers "individuierte").
    Wenn ein Körper ohne Seele exisitiert, dann ist kein Leben mehr im Körper.
    Die Seele hat ihre Verbindung zum Körper aufgelöst.
    hello :)

    also, aber kann die seele einfach so dann existieren, also schwirrt die dann n anderen ebenen rum, oder wie? brauch die seele nicht irgendwann wieder einen körper?
    und wenn du sagst, ein körper kann ohne eine seele existieren, wie soll das eigentlich gehen? weil dann wäre der körper ja sozusagen "leer" also, man kann dann mit diesem mensch ja nicht reden weil er "leer" ist. stirbt dann der körper nicht auch irgendwann? *kopfkratz*
    was bedeutet individuierte?

    bb Lily

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    hello :)

    also, aber kann die seele einfach so dann existieren, also schwirrt die dann n anderen ebenen rum, oder wie? brauch die seele nicht irgendwann wieder einen körper?
    und wenn du sagst, ein körper kann ohne eine seele existieren, wie soll das eigentlich gehen? weil dann wäre der körper ja sozusagen "leer" also, man kann dann mit diesem mensch ja nicht reden weil er "leer" ist. stirbt dann der körper nicht auch irgendwann? *kopfkratz*
    was bedeutet individuierte?

    bb Lily
    Nun, der Körper eines Toten existiert ja noch.
    Aber mit der Seele ist er ja nicht verbunden.
    Wenn ich sagen würde, ein Körper könne nicht ohne Seele existieren, dann würde das bedeuten, dass sich der Körper nach dem Tode dematerialisiert.

    Eine Seele ist meiner Meinung nach grenzenlos.
    Sie existiert außerhalb der Raum-Zeit.
    Sie ist auch nicht von anderen Seelen getrennt oder verschieden.
    Individualität ist letztlich eine Illusion.
    "ich bin in meinen Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"
    Ja, er hat es erkannt.
    Wir sind noch lange nicht bei dieser Erkenntnis.
    Wir können es nur erahnen.
    Dann, wenn die Grenze zwischen Du und ich verfließt, dann wird die Einheit der Seelen im Bewusstsein erfahren.
    Ich finde die Analogie Welle und Ozean sehr treffend:
    Gott der Ozean, die Individualseele die Welle.
    Aber auch die Welle ist der Ozean, es ist eine Frage der Identifikation.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Nun, der Körper eines Toten existiert ja noch.
    Aber mit der Seele ist er ja nicht verbunden.
    Wenn ich sagen würde, ein Körper könne nicht ohne Seele existieren, dann würde das bedeuten, dass sich der Körper nach dem Tode dematerialisiert.

    Eine Seele ist meiner Meinung nach grenzenlos.
    Sie existiert außerhalb der Raum-Zeit.
    Sie ist auch nicht von anderen Seelen getrennt oder verschieden.
    Individualität ist letztlich eine Illusion.
    "ich bin in meinen Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"
    Ja, er hat es erkannt.
    Wir sind noch lange nicht bei dieser Erkenntnis.
    Wir können es nur erahnen.
    Dann, wenn die Grenze zwischen Du und ich verfließt, dann wird die Einheit der Seelen im Bewusstsein erfahren.
    Ich finde die Analogie Welle und Ozean sehr treffend:
    Gott der Ozean, die Individualseele die Welle.
    Aber auch die Welle ist der Ozean, es ist eine Frage der Identifikation.
    wow , das klingt total weise, auch wenn ich nur die hälfte davon verstanden hab.
    wieso denkst du das Individualseelen illusion sind? ich meine du bist du und ich bin ich. jedes Lebewesen ist doch etwas einzigartiges oder nicht?

    bb

  6. #6
    silvercrow Gast

    Standard

    Hm,
    ein interessantes Thema,da muss ich maldrüber nachdenken.
    Aber schon auf andere Gedanken gespannt bin,mich entspannt zurücklehne und der Dinge harre,die da noch kommen
    LG
    Crow

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    wow , das klingt total weise, auch wenn ich nur die hälfte davon verstanden hab.
    wieso denkst du das Individualseelen illusion sind? ich meine du bist du und ich bin ich. jedes Lebewesen ist doch etwas einzigartiges oder nicht?

    bb
    Das stimmt bedingt.
    Bedingt, weil es auf Körper und Geistesebene stimmt.
    Selbstverwirklichte bzw. gottesverwirklichte Menschen kennen diese Trennung zwischen ich und du nicht mehr.
    Sie sehen in die Tiefe deines Seins hinein.
    Der Grund ist, dass sie sich mit ihrem Bewusstsein auf der Seelenebene befinden.
    Matthäus 9:4 Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
    Wie ist das möglich?
    Wie ist z.B. möglich, als ich vor 12 Jahren einen schweren Fahrradunfall hatte und mein Freund unmittelbar darauf meinen Vater anrief und ihn fragte: "ist Martin etwas passiert?"
    Er lebt auf der Seelenebene.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Selbstverwirklichte bzw. gottesverwirklichte Menschen kennen diese Trennung zwischen ich und du nicht mehr.
    Sie sehen in die Tiefe deines Seins hinein.
    es tut mir leid GottesKind aber ich verstehe einfach nicht wie du das meinst, sorry.

    bb Lily

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    es tut mir leid GottesKind aber ich verstehe einfach nicht wie du das meinst, sorry.

    bb Lily
    Kennst Du die Verbundenheit mit einem Menschen?
    Kennst Du es, dass Du die Gefühle dieses anderen Menschen wahrnimmst, als wären es Deine eigenen?
    Vielleicht kennst Du in Deinem Umfeld auch Menschen, die die Gedanken anderer Menschen mitbekommen (sozusagen hören).
    Wie funktioniert das?
    Vielleicht hattest Du mal die Erfahrung, dass Du über Dich selbst hinaus wuchst.
    So in etwa ist es bei den Gottesverwirklichten.
    Sie wissen zwar noch, dass sie sie selbst sind, nehmen aber alle anderen, die in ihr näheres Umfeld kommen, mit ihrem gesamten Sein wahr.
    Dies ist der Bewusstseinszustand eines Jesus'.
    Dieser Bewusstseinszustand bleibt allen anderen Menschen nicht verwehrt.
    Es ist eine Frage, sein Ego und somit sein kleines Selbst zu überwinden und zu seinem grenzenlosen Selbst aufzusteigen.
    Der Weg dort hin ist sehr beschwerlich und ohne eine totale Vergebung und eine absolut bedingungslose Liebe kann er nicht erreicht werden.
    Ich hatte einmal die Gottesgnade, diesen Zustand anzukosten, sozusagen ein Bonbon als Vorgeschmack auf die Verwirklichung.
    Keineswegs entsprach der meinem Bewusstseinszustand, aber es war einfach meine Gottessehnsucht und ein Entgegenkommen des Göttlichen, dass ich diesen Zustand ankosten durfte.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #10
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    Hi

    in den letzten 2 wochen hab ich seltsame sachen erlebt. und irgendwie hat mich das auch verändert find ich.
    mich beschäftigt seit dem diese frage hier:

    Kann eine seele ohne einen körper existieren, und kann ein körper ohne seele existieren?

    ich weiss nicht mal ob das hier das richtige Forum dafür ist. aber es lässt mich irgendwie nicht mehr los und mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren.

    Lily
    hallo lily
    ich habe schon verschiedene vorträge darüber gehört und auch bücher gelesen.
    ich selbst sage zweimal: nein.
    zum ersten:die seele braucht eine möglichkeit sich auszudrücken. also irgendeinen leib wird sie immer benötigen. er muss allerdings nicht von dieser stofflichkeit sein, so wie wir das kennen.

    zum zweiten:der leib ist für die seele geschaffen. er ist sozusagen die wohnung der seele. ein leib ohne seele ist wie ein leerstehendes haus: es ist kein leben darin.

    ich hab dir hier noch einen link, von einem buch, dass ich wirklich aussrordentlich fand. ich habs auf deutsch gelesen. aber dir gefällt englisch wahrscheinlich besser. es handelt sich dabei um auszüge aus diesem buch:
    http://spiritlessons.com/documents/r...xperiences.htm
    ich wünsche dir, dass es dich weiterbringt.

    gruss.


 

Ähnliche Themen

  1. Perlen für die Seele
    Von Honigmond im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 11:03
  2. Garten der Seele
    Von Popcorn im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 20:16
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:07
  4. Mein Körper gehört mir!!!
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 01:36

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

biblische glaubensfragen spiritlessons

nahtodefahrungen islam

wann verlässt die seele den toten körper

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •