Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Standard

Lieber Alef, zustimmend darf ich dir sagen, dass es mir auch so erscheint, als wenn die „Hürden“ und „Wege“ zu Gott immer größere Dimensionen annehmen bzw. künstlich erweitert werden. Es scheint wirklich so zu sein, desto weiter sich Menschen von Gott entfernen, desto höher werden die Leistungskataloge festgelegt. Da erscheinen die Weisungen des Moses und anderer Weisungsgeber aus diesen Zeiten, geradezu harmlos.
    Allerdings sind diese Weisungen in aller Regel den Bundesgenossen Gottes also den Israeliten vorbehalten. Liegt darin die Ursache, dass man bei Nichtisraeliten, in Anlehnung an die Tanach, solches Sammelsurium an Auflagen findet?

Nun, wer es braucht, nur zu.

Absalom

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Tja, da scheint, dass der christliche Gott, respektive dessen "Vertreter", einen ganzen Katalog an Bedingungen stellen um irgend etwas zu sein.
    Es gibt nur eine Bedingung: Glaube an das Evangelium, b.z.w an die Botschaft, daß Jesus für unsere Sünden gestorben und zu unserer Rechtfertigung auferweckt worden ist. Und daß wir dessen in der Taufe teilhaftig werden.

Also so von bedingungsloser Liebe ist da ja nicht viel zu erkennen, als im Gegensatz dazu viel Eigenleistung und Werk.
    Wo siehst du da Eigenleistung? Dir wird das Evangelium gepredigt, dann, wenn du glaubst, wirst du getauft. Alles macht ein Anderer, nicht du.
    Erst dann, wen du in die Position des Kindes gebracht worden bist, fängst du an zu handeln. Und zwar, rufst du den Namen des Herrn an. Oder hast du ihm, nach so einem Geschenk, nichts zu sagen?
    Und der Herr tauft dich mit dem Heiligen Geist. Damit deine Natur deiner Position entspricht.

"Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes." (Röm. 8:14.)

So wird der Mensch wahrlich getrieben, ...
    ... sich selbst zu verleugnen, und nicht mehr auf sich selbst, und auf seine eigene Leistung zu vertrauen, sondern auf Gott, den Schöpfer, der durch sein Wort vom Kreuz Christi aus uns eine neue Schöpfung macht.

... aber wessen Geist ist eine andere Frage.
    Auf jeden Fall nicht der Geist der menschlichen Weisheit und Besserwisserei.

Wie weit weg ist doch das von dem wirklichen Reden Gottes.
    Und was ist das wirkliche Reden Gottes? Zeig es doch mal, wenn du es so gut kennst.

Wie kann man doch mit geschicktem Zusammenstellen von Bibelversen absurdes Darstellen und ein Leehrgebäude (leer + lehr ;) ) errichten.
    "Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft." (1Kor. 1:18.)

"Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen." (Röm. 1:16.)

3. Blinzeln

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

"Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft." (1Kor. 1:18.)

"Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen." (Röm. 1:16.)
    Falsch, Zeuge, das Wort vom Kreuz ist nicht Gottes Kraft, sondern das Evangelium, die gute Botschaft! Wie es denn auch richtig geschrieben steht:

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben,
    die Juden zuerst und ebenso die Griechen. (Römer 1,16)

Und weißt Du, was die gute Botschaft ist? Jeder der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden! Nachzulesen in Joel 3,5 und sogar neutestamentlich in der Apostelgeschichte 2,21! Klasse, gell?

Shalom
    Ingo

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

(Jean Marie Anouilh)

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Falsch, Zeuge, das Wort vom Kreuz ist nicht Gottes Kraft, sondern das Evangelium, die gute Botschaft!
    Gibt es in deiner Bibel nicht den ersten Korinterbrief?

Und weißt Du, was die gute Botschaft ist? Jeder der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden! Nachzulesen in Joel 3,5 und sogar neutestamentlich in der Apostelgeschichte 2,21! Klasse, gell?
    Falsch!

"Ich erinnere euch, Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ihr habt es angenommen; es ist der Grund, auf dem ihr steht.
    Durch dieses Evangelium werdet ihr gerettet, wenn ihr an dem Wortlaut festhaltet, den ich euch verkündet habe. Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?
    Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch ich empfangen habe:
    Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift,
    und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift
    ,
    und erschien dem Kephas, dann den Zwölf."
    (1Kor. 15:1-5.)

"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
    Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
    (Mk. 16:15,16.)

5. Lächeln

Zitat Zitat von Zeuge
    Falsch!
    Weil zu einfach? Dann gehe Du, wie Du willst, ich mag es gerne bequem!

Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

(Jean Marie Anouilh)

Zeuge Gast

Standard

Weil zu einfach?
    Nein!, sondern weil es anders geschrieben steht! Und es ist nicht einfach. Ich hab viele gesehen, die sich mit dem Anrufen, aus der Position der Sünder, sehr schwer gemacht haben.
    Ausserdem ist das, was du hier als Evangelium darstellst, deine eigene Leistung. Denn du rufst den Namen des Herrn an.
    Das Evangelium aber ist Gnade: nicht du, sondern Gott in Christus Jesus!

Dann gehe Du, wie Du willst, ich mag es gerne bequem!
    Bequem für dein Ego? Du hast etwas geleistet!
    Geändert von Zeuge (21.02.2009 um 19:21 Uhr)

7. Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Das Evangelium aber ist Gnade
    Und ob, da stimme ich Dir absolut zu! Nur, Gott versteht bestimmt etwas Anderes unter dem Begriff Gnade, als Du und von Seiner Gnade mache ich mich gerne abhängig, nicht aber von dem, was Menschen meinen zu verstehen und an (Irr)Lehren so von sich geben.

Shalom
    von Ingo

(Jean Marie Anouilh)

herold Gast

Standard

Falsch, Zeuge, das Wort vom Kreuz ist nicht Gottes Kraft, sondern das Evangelium, die gute Botschaft! Wie es denn auch richtig geschrieben steht:

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben,
    die Juden zuerst und ebenso die Griechen. (Römer 1,16)

Shalom
    Ingo
    hallo ingo
    das sieht fast so nach ein-vers-errettung aus.
    könntest du dann was da schreiben? http://www.gnadenkinder.de/board/sho...18&postcount=1
    danke.

Standard

Also ich glaube ja sowieso, dass außer mir und ein paar auserwählten Freunden niemand in den Himmel kommt und alle anderen ewige Qualen in der Hölle erleiden werden. Hört sich irgendwie logisch an und würde mir auch extrem Spaß mache, von oben im Himmel auf diese sündigen Menschen herabzuschauen, wie sie ewig gequält werden. Nur wer Jesus auf all seinen T-Shirts stehen hat, diese WWJD-Bändchen trägt, christliches Essen isst, christliche Freunde hat und christliches Klopapier benutzt kann überhaupt ins Himmelreich eintreten.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

Zeuge Gast

Standard

Nur, Gott versteht bestimmt etwas Anderes unter dem Begriff Gnade, als Du und von Seiner Gnade mache ich mich gerne abhängig, nicht aber von dem, was Menschen meinen zu verstehen und an (Irr)Lehren so von sich geben.
    "Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünde tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.
    Er hat uns mit Christus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben.
    Dadurch, daß er in Christus Jesus gütig an uns handelte, wollte er den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zeigen.
    Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann."
    (Eph. 2:4-9.)

Laut Paulus besteht die Gnade in dem, daß Gott uns mit Christus auferweckt hat. Und zwar wird uns dieses Mitauferwecktsein als Geschenk angeboten. Um ein Geschenk bittet man nicht, sondern man nimmt es an und dankt.
    So ist es auch mit der Rettung: man nimmt sie in der Taufe als Geschenk an und dankt.

In den Tempelhoff dürften nur Beschnittene reingehen. Für die Unbeschnittene baute Salomo einen Vorhoff.
    Unsere Beschneidung am Herzen ist mit der Taufe verbunden (Kol. 2:11-13.).
    Nur einem Getauften wird das Abendmahl gegeben. Womit gezeigt wird, daß nur ein Getaufter Anteil am Leib und am Blut Christi hat.
    Und wie willst du gerettet sein, ohne Anteil an Christus zu haben?

Natürlich hört Gott auch die, welche sich im Vorhoff befinden, und antwortet ihnen (darum hat schließlich noch Salomo gebetet). Aber ein Vorhoff ist und bleibt nun mal nur ein Vorhoff. Er wird nicht mit dem Meßstab Gottes gemessen (Off. 11:2.). Das heißt: es wird nicht erwartet, daß in ihm die Wegweisungen Gottes verstanden und befolgt werden.