Hallo Bruder Digido

das finde ich interessant, wenngleich ich es grad zum ersten mal höre: Augustinus, die reinkarnierte Seele von Judas.

Falls das zutreffen sollte dann hätte die Seele Judas den gleichen Fehler in jener Inkarnation abermals begangen --> Jesus zu verraten. Zumindest aus meiner Sicht.

Ich hänge ja der Variante an daß Judas damals Jesus deshalb an die Römer (respektive Sanhedrin) verraten hatte weil er Jesus dadurch zum Handeln zwingen wollte, zum einen Judäa (notfalls gewaltsam) von der römischen Fremdherrschaft zu befreien... und zum anderen (ebenfalls notfalls gewaltsam) von der AT-False-Priesterschaft.

Auch er verstand die Lehren Jesus bzgl. der 100%-Gewaltlosigkeit nicht... genausowenig wie der vermeintliche Erst-Papst, Petrus.

Und anscheinend auch noch andere Jünger von Jesus ebensowenig... wie zB aus aus folgender Überlieferung hervorgeht:

...

"Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: HERR, willst du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und sie verzehre, wie es Elia tat.

Jesus aber wandte sich um und ermahnte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?"

(Lk 9, 51-56)

...

Sie verstanden nicht: "Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben" (Mt 5,5)

Jesus lehnte jegliche pyhiskalische Gewalt gegen andere Menschen ab... auch gegen "die Gegner und Mörder von Jesus"...

Und Augustinus verstand das ebenfalls (immer noch?) nicht... ekd das gleiche.... und die rkk sowieso noch nie bis auf den heutigen Tag (daher sie auch gegen die Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen bis zum heutigen Tag noch ist) ...

Imho verstehen es die aller meisten Christen bis zum heutigen Tag noch nicht.

Was lehrte Augustinus damals - nebst anderen Jesus-Fremden Lehren?

Eine Zwangs-Christianisierung im römischen Reich dessen Redner und Priester er ja war.... und zwar notfalls mittels physikalischer Gewalt.

Das entspricht vom Prinzip her den gleichen Verrat an Jesus (bzw. seinen Lehren) wie die Auslieferung Jesus von Judas damals an die Römer/Sanhedrin.

Es entspricht: "HERR sollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und sie [die Ungläubigen] verzehre?"
(nichts anderes macht ja die ISIS vom Prinzip her auch... auch sie lassen "Feuer vom Himmel fallen"... damit es andere "verzerre"... weil sie ja vermeintlich "Ungläubig" seien... und auch sie wissen nicht wes Geistes Kind sie in Wahrheit sind... sprich: Daß sie in Wahrheit an Drak-Gott glauben... )

Es entspricht: "Da zog Simon Petrus ein Schwert schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab." (Joh 18)

Ob nun Augustinus die Reinkarnation Judas war weis ich natürlich auch nicht... woher auch?

Aber aus meiner Sicht der Dinge ist der Verrat an Jesus - so oder so - der gleiche gewesen wie damals von Judas, Petrus und allen anderen welche gegen den Willen Jesus via Zwang und phyiskalische Gewalt meinten die Lehren Jesus zu vertreten.... oder daß es Jesus oder Gott nötig haben würde via pyhsikalischer Gewalt und/oder Zwang bzw. spirituelle Erpressung (= ewige Höllen-Drohung) "an den Mann" zu bringen.

Augustinus lehrte ja auch das Angst-Stop-Dogma der ewigen Hölle... was ja auch nichts anderes ist als ein weiterer Verrat an Gottes ewiger Gnade... und gleichzeitig eine schwere Form von spiritueller Erpressung darstellt. Es passt aufjedenfall wie die Faust aufs Auge zur Gewaltsamen Zwangs-Christianisierung des Augustinus...

lg Net.Krel