Warte mal, vielleicht war das nur rhetorisch gemeint ...
Wir sind nicht die ersten, die sich hierüber Gedanken machen.
Man kann wohl immer nur für sich selbst eine absolute Antwort finden - die sollten wir spätestens gefunden haben, wenn wir "heimgehen".
Für mich ist schon bei der Eingangsbehauptung, dass "die ewige Hölle keinen Sinn macht!", der Haken. Ein bißchen kommt es auch immer auf momentane Lebenssituation an. Ich meine, was bewegt einen Menschen zu einer solchen Behauptung in diesem Moment? Drei Wochen später kann schon wieder was ganz anderes Prioriät haben und es können neue Erkenntnisse herangereift worden sein. - Ist das unmöglich?
Grundsätzlich bin ich jedoch schon zu der Auffassung gekommen, dass Gebet vor der ewigen Verdammnis schützen kann. Irgendwo im Johannes steht: "Was ihr in meinem Namen erbittet, das geschieht."
Was heißt das für mich?
Wenn ich irgendwo ein Kind sterben sehe, oder einen behinderten Menschen, dann glaube ich, dass Gott mich hört, wenn ich ihn bitte, sich dieser Seele zu erbarmen.
Mich beschäftigt derzeit die Frage, was mit den Toten ist, die schon in der Hölle sind (gekommen sind, sein werden).
Lesezeichen