Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61
  1. #11

    Standard

    na was denn dann, in die Vorhölle?
    Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.

  2. #12
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Manlovi, ein Bergsteiger, der einen Gipfel erklimmt, sollte den Blick nach oben gerichtet halten.
    Wenn er dabei ist nach oben zu steigen, ja.

  3. #13

    Standard

    So ist es generell.
    Wenn wir ständig auf das Schlechte schauen, dann nehmen wir es in uns auf.
    Wenn wir ständig auf das Gute schauen, dann nehmen wir es in uns auf.

    Der Weg des Lebens kann ein Streben auf das Göttliche zu sein, das ist der Aufstieg.
    Er kann auch ein Steben hin zum Egoismus sein, das ist der Absieg.
    Ebenso kann es eben gehen, das wäre hier in der Analogie die Stagnation.

    Sind wir in der Analogie am Gipfel angelangt (Gotteserkenntnis) so bedarf es keines Abstieges mehr.
    Darin hinkt die Analogie, denn ein Bergsteiger freut sich oben zu sein, denkt dann aber schon über das Absteigen nach.

  4. #14

    Standard

    Bei aller Himmels- und Höllenguckerei wäre es eventuell sinnig auf seine eigenen Füße zu schauen, denn es könnte durchaus geschehen, dass wir das mit Füßen treten, was uns der Allbarmherzige liebevoll vor die Füße gelegt hat, als Wegbereitung.

    Absalom

  5. #15
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    am Gipfel angelangt (Gotteserkenntnis)

    Gibt es eigentlich ähnliche "Analogien" in der Bibel?
    Oben, auf des Berges Spitze, ist der Himmel scheinbar nah.

    Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
    Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?

    Dieses Thema wurde sogar bereits wissenschaftlich erörtert. Man hat in einem Versuch, Kinder vor diese "Abgrundsituation" gestellt. Dabei kam heraus, dass ein die Kleinsten, die noch keine Erfahrung mit dem freien Fall gemacht hatten, die Gefahr nicht erkannt haben. Wenn die Versuchsleiterin auf der anderen Seite stand und das Kind zu sich rief, dazwischen aber ein verbindendes Bodenelement fehlte, sind die Kinder bereit gewesen, diesem Ruf zu folgen - konnten aber im letzten Moment von der Mutter gehalten werden.
    Im übertragenen, geistlichen Sinne denke ich, dass es bei Gott ähnlich ist. Gott hat einen Widersacher, der uns beständig ruft. Und weil er uns so verlockend ruft, reizt es uns, dieser Stimme zu folgen. Wir müssen uns also stets entscheiden: in die Welt hinausgehen - oder - bei Gott bleiben.

    Der natürliche Instinkt sagt dem Kind: bleiben - denn da gibt es Nahrung, Lebenssicherheit, Geborgenheit.

  6. #16
    herold Gast

    Standard

    na was denn dann, in die Vorhölle?
    steht nicht in der bibel, dass es eine vorhölle gäbe.
    Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.[/QUOTE]
    im fünften buch mose, in den vier evangelien, im galaterbrief, im jakobusbrief.

  7. #17
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Bei aller Himmels- und Höllenguckerei wäre es eventuell sinnig auf seine eigenen Füße zu schauen, denn es könnte durchaus geschehen, dass wir das mit Füßen treten, was uns der Allbarmherzige liebevoll vor die Füße gelegt hat, als Wegbereitung.

    Absalom
    meinst du den koran?

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    meinst du den koran?
    Sollte ich diesen meinen? Ganz sicher nicht! Allbarmherzigkeit Gottes ist kein islamisches Patent, sondern ein Attributbegriff Gottes. Das manches "Gottesbild" keine Allbarmherzigkeit kennt weiß ich und Allmacht kennt diese dann faktisch auch nicht. Das ist mir schon klar.

    Übrigens, dir ist eventuell bewusst, warum dieses "All" vor dieser Begriffswelt steht?


    Absalom

  9. #19
    herold Gast

    Standard

    Übrigens, dir ist eventuell bewusst, warum dieses "All" vor dieser Begriffswelt steht?
    nein, wieso? aber bitte mit quellenangabe.

  10. #20

    Standard

    Herold, du brauchst einen Grundkurs in deutscher Sprache? Mit Quellenangabe?

    Allgemeinbildung in deutschen Wörtern, wie wäre es damit? Oder meinst du etwa ernsthaft das Wort Barmherzigkeit, all, etc entstammt der hebräischen Sprache?

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Warum ich keinen Lobpreis mag
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:07
  2. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  3. Wieder eine Bibelstelle, die nachdenklich macht
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 07:23
  4. Der Sinn des Lebens
    Von Vico im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 16:40
  5. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ewige hölle

uwe dahlke allversöhnung
keine ewige hölle
was ist der sinn der höllehölle macht sinn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •