Also ich lass das Persönliche mal grad wieder weg, weil ich wirklich am Thema selbst interessiert bin und weniger grad wie ich eingeschätzt werde.
Außer:
Ja ich Dich doch auch :-)
Nicht daß ich dem jetzt widersprechen würde... denn aufjedenfall kann der menschliche Geist natürilch auch in meinen Augen unmenschlich sein... seis absichtilch oder unabsichtlich... aber das ist in meinen Augen nur "der halbe Kuchen". Jedoch wär das ein anderes Thema grad.
Was hatte Jesus verbrochen auf daß ihn die damaligen Religions-Macher ermordeten? Welche Gefahr stellte er für die Gesellschaft dar?
Was Stephenaus? (der aus der Apostelgeschichte... den mag ich ganz besonders sogar... schade das nur so wenig über ihn überliefert wurde)
Was all die anderen die von ihnen bis auf den Tod verfolgt wurden?
Da ging es nicht um eine "priesterliche Notwehr" um die Gesellschaft vor der "eigenen Vernichtung" zu schützen...
Sondern nur um ihr eigenes System und Herrschaft zu schützen vor dem Zerfall (was ja dann so oder so passierte... karmisch bedingt)
Gut ok... lassen wir es so sein wie Du es oben kurz skiziertest. Die Steinigungs-Aufrufe waren reiner "existentieller Selbstschutz" ... nicht von Gott natürlich (wie es aber im AT steht) sondern halt dann ... ja vom wem? Der Priesterschaft? Dem Königen? Egal...
Wichtig dabei ist daß das heutige Christentum diese - so oder so - falsche Vorstellung losläßt daß Gott auch nur das Geringste mit all jenen unmenschlich-grausamen mosaischen Gesetzen was zu tun hatte.
Was wiederum bedingt den Bibelfundamentalsimus fallen zu lassen. Sonst gehts ja nicht. Dieser aber beherrscht nach wie vor noch das Christentum...
Nee mir ist die Konfession und auch die Relgionszugehörigkeit egal <--- wer auf die Tricks der Kriegsmaschinierie reinfällt.... wäre er ein New-Agler oder Anhänger der Matgerie-Relgion würde ich ihn genauso misstrauisch begegnen.
Auch das hat das heutige und traditionelle Christentum in meinen Augen nie beriffen: Jesus Lehren waren Gewaltfrei und hätten niemals tödliche Gewalt zugestimmt... auch ncht gegen ISIS... bzw. damals auch nicht gegen die Römer (wünschten sich ja viele daß Jesus sie von ihrem Unrechts-System in Judiä befreien solle... Judas zB)... auch nicht gegen seine Mörder.
Zudem es bei dem Syrienkrieg vorrangig um Macht- und Mammon interessen geht... und nicht wirklich um die ISIS... gäbe es nix zu holen in dieser Region würde "der Westen" (+ RU natürlich) sich sonst nicht einmischen. Meine Meinung...
Aber selbst wenn dieser Vorgeschobener Grund für ihren Wirtschafts-Interessen- Krieg stimmen würde (was ich aber keine Sekunde glaube): Es gibt keinen Krieg ohne daß die jewiligen Kriegsgegner komplett unbeteiligte Zivislisten und Kinder tödlich treffen... nennen sie dann verschleidernd "unvermeidbarer Kollateralschaden" falls sies überhaupt benennen...
Karmisch bedeutet das: Gegenseitige Bindung aller Beteiligten. Militärischer Gewinn spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der Konflikt wurde nicht wirklich gelöst. Und wird sich deshalb immer und immer wieder wiederholen. Ja in meinen Augen ist "Syrien" eine weitere von unzähligen Wiederholungen.
Aber erzähl das mal "dem Christentum" (<-- vergessen wir nicht: Die DE Regierung nennt sich "die Partei von Jesus" ... Sinngemäß ) oder der Materialismus-Relgion ... keine Chance.
Da weder Karma und noch Reinkarnation bei ihnen irgend eine Rolle spielen.
Das "große Bild" betrachtet (also nicht nur das diesige Leben) ist das quasi eine Art "Teufelskreis" aus dem man nur noch rauskommt indem man sich nicht an den Kriegen (und deren vorgeschobenen Gründen) oder sonstigen Gewalt-Aktionen beteiligt und diese ablehnt.
Auch nicht gegen ISIS. Auch nicht gegen die Römer damals und auch nicht gegen jene, die Jesus ermordeten.
Der vermeintliche "Erst-Papst" unterlag genau den gleichen (schweren) Fehler Jesus mit dem Schwert Gewaltsam verteidigen zu wollen... lehnte Jesus jedoch stirkt ab... und heilte auch noch die Verletzung des römischen Soldaten der ihn dann zu seinen Henkern führte...
Für mich bedeutet daß das man nur reine Humanitäre Hilfe geben kann in Kriegsgebieten. Sich aber nicht an dem Gegenseitigen Töten beteiligt.
Nur springt da dann natürlch nichts bei Kriegsgewinn raus da man ja Neutral blieb... und die militärischen Gewinner teilen sich dann halt nur untereinander den Kuchen auf...
Jesus Lehren aber waren nie auf Geld oder Mammon aus...
Also lautet meine Antwort: Nein. Auch nicht die ISIS töten. Das bindet einem nur an sie und man wird sicher wieder begegnen... Tödliche Gewalt war noch nie eine langfristige Lösung.. karmisch und Reinkarnations-Mäßig bedtrachtet.
Oder auch luther damals: er rief ja damals auch dazu auf den Vatikan mit blutiger Gewalt zu stürmen .... und sich anschließsen (O-Ton luther -->) "in ihrem Blut zu baden".
War und bin ich auch immer schon dagegen gewesen... und meine Ansicht zum Vatikan ist ja nun wirklich nicht positiv :-)
Nee ich glaub das wär nix für Dich Provisorium :-)
Übrigens: Doch... gibts auch schon bei mir... die Wahl zwischen Kollera und Pest... logisch. Bei wem nicht :-) ... ist natürlich ätzend in solchen Situationen zu sein... klar.
Aber um dem Vorzubeugen... und im Kontext unseres Dialoges wäre mein Vorschlag: Sofort alles wieder abrüsten und die Kreigsvorbereitungen zu stoppen.
Und auch nicht auf die "Prediger" hören die sagen: "Doch Doch... mehr noch... energischer... und eigentlich viel früher schon"
Solche Aussagen haben ihren Ursprung nicht in Gott.... imho.
Lesezeichen