@Firefly... "Zu nahe getreten" nicht... aber die Formulierung ich würde "die Juden für die Ermordung von Jesus verantwortlich machen"... stimmt so formuliert nicht mit meinen Beiträgen überein.
Mir ist Nation und "Rasse", Etnie, Religionszugehörigkeit und Kultur letztendlich egal. Das sind alles Äußerlichkeiten auf die es noch nie ankam und man diesbezogen auch nichts verallgemeinern kann... sag ich ja auch immer wieder.
Es gab und gibt ja nicht "die Juden" im Sinne einer homogenen Verallgemeinerung... Rein etnisch betrachtet war Jesus Jude... und wurde von Juden umbgebracht.
Aber es war ja natürlich nicht "die Etnie" welche Jesus ermordete.... sondern letztendlich war es Asudruck einer "schwersten Form von Rebellion gegen Gott"... ausgehend von jenen welche sich als Gottes Vertreter ausgaben... (wie gesagt: absolut nichts Jüdisch-Spezifisches... passierte überall...)
Und nicht aber nur die Erdmordung von Jesus sondern jeglicher Mord ist in meine Augen das Ergebnis einer "Rebellion gegen Gott".
"Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40)
...
Deine Sichtweise bzgl. Johannes deckt sich überigens auch mit meiner.
Lesezeichen