Mhhh... Moin Provisorium.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe sagst Du daß man sich auf sein Inneres nicht verlassen kann bzgl. "Fragen an Gott"...
sondern viel mehr zB auf die Bibel... sie aber nur nicht wörtlich auslegen.
Daher Du Dich weniger auf das eigene Bewustsein konzentrierst "Gott im Herzen zu hören" (<-- nichts anderes verstehe ich unter "Inspiration").... sondern? ... auf "die Schriften" anderer und dann eben darüber...
Uralte Schriften älter als 2000 Jahre... aus einer (uns in der Entwicklung nachstehenden) Kultur und Zeit .... die wir heute kaum mehr nachvollziehen können und der Theologische Streit um die "rechte Deutung" genauso alt ist.
Berichtige mich aber gerne falls ich Dich falsch verstanden habe aber so kam das bei mir an.
...
Persönlich halte ich das für ein Umweg. Ebenso gibt man in gewisser Weise die eigene Fähigkeit Gott im Herzen zu hören was er uns heute im hier und jetzt persönlch zu uns sagt... an andere --> aus längst vergangen Zeiten --> ab.
...
"Da sagte er zu ihnen:
Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Simon Petrus antwortete und sprach:
Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!
Jesus antwortete und sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen."
(Mt 16,16)
...
Ich verstehe diese Stelle so daß Jesus aber genau darauf seine Gemeinde aufbauen wollte.
Auf das "hören Gottes in sein Herzen."
Petrus erkannte Jesus nicht "durch Fleisch und Blut"... will heisen: Nicht durch "das Außen".
Sondern durch sein innere Intuition würde man heute dazu vermutlich sagen über welche Gott zu uns spricht. Oder über das eigene Herz.
Ein Misstrauen der eigenen Intuition oder Herzen jedoch... bedeutet gleichzeitig daß man sich dazu nicht in der Lage sieht... man misstraut sich in gewisser Weise selbst... und man deshalb auf zB anderes - primär - lieber zurückgreift... eben zB auf "uralte als heilig geltende Schriften"... und dort dann halt nach "der Wahrheit sucht" anstatt in seinem Herzen und inneren wo ja Gott vor allem innen drinnen auch wohnt.
lg Net.Krel
Lesezeichen