Hallo herold & besserwisser
1. Dass die letzten beiden Weltkriege keine Glaubenskriege waren geht doch etwas am Thema vorbei, oder? Ich sage ja nicht, dass jeder Krieg seine Wurzeln in den Religionen findet. Ich habe jediglich gesagt, dass sämtliche Religionskriege montheistischen Ursprungs sind. (außerdem hätte es es ohne Monotheismus auch keinen Holocaust und keine Judenverfolgung gegeben, d.h. so wahrscheinlicherweise auch keinen 2. Weltkrieg^^)
2. "Erfunden" ist vielleicht das falsche Wort. Aber irgendjemand wird ja wohl als erster die Idee von Jahwe und dem "auserwählten Volk" gehabt haben, oder? Vielleicht sollte ich eher von der Gründung des Judentums sprechen.
3.Wäre ich eine imaginäre Gestalt, die Menschen offensichtlich dazu beeinflusst Kriege zu stiften und in meinem Namen, fanatische Gewalt zu verüben,zur ersten frage: machen wir es doch mal wie du es denkst: da geht nun einer hin und schlägt jedem, dem er zufälig begegnet in deinem namen den kopf ab! bist du dann der grösste scheiss, der jemals erfunden wurde?
dann JA!
4.Ich habe nicht über den Glauben geredet, sondern über die Mythologie. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.zur zweiten frage:wenn der glaube dich bloss unterhalten soll, ja, dann wechsle ihn doch einfach immer wieder, wenns langweilig wird.
Selbst wenn ich der fundamentalistischte und bibeltreueste Christ auf Erden wäre, fände ich z.B. die Nordische Mythologie immer noch weitaus spannender. (auch wenn ich es vielleicht nicht zugeben würde^^)
Dabei bin ich weder Anhänger mono - bzw. polytheistischer Religionen. Ich bin Atheist und habe danach gefragt, was am Monotheismus besser sein soll.
Ich habe jediglich eine rein objektive Stellungnahme zur mono -bzw. polytheistischen Mythologie gegeben.
Ich frage euch daher nochmal: Was ist am Monotheismus deiner Meinung nach besser als am Polytheismus?
![]()
Lesezeichen