Ergebnis 21 bis 30 von 39

Baum-Darstellung

  1. #16
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zur eingangs gestellten Frage bezüglich des Monotheismus sei zu erwähnen, dass das Christentum entgegen anderslautender Beteuerungen keine monotheistische Religion ist, sondern eine polytheistische. Beginnen wir hier bei der heiligen Gottesmutter, dann folgen Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist. Es folgen der Heilige Vater, der sogar vergöttert wird, wenn er einer Altersdemenz wegen entmündigt werden müsste und dann folgen noch eine Reihe anderer mehr oder weniger menschliche Gottheiten und Heilige.

    Es gibt einen Monotheismus, einen Tritheismus, Polytheismus, Pantheismus, Pan-en-theismus - zugegeben: Alles von Menschen erdachte mögliche Lösungsversuche für das grosse Problem "Gott". Man will Gott irgendwie in den Griff bekommen - und der arme "Lumpenhund" versuchte es eingangs halt auf seine Art. Ein philosophisch gebildeter Zeitgenosse versuchte unlängst, mit mir über eine pantheistische Gotteserfahrung zu diskutieren. Ich würde ihm vielleicht wie folgt antworten:

    "Erkläre mir bitte einmal, wie du zu einer pantheistischen Gotteserfahrung betest, wie sie auf deine Gebete reagiert oder wie du prophetische Infos von ihr empfängst".

    Zeus ist Gott, Manitu ist Gott, Ba'al ist Gott, Buddha ist Gott, Krishna ist Gott, Allah ist Gott, Jesus ist Gott, ja, und sogar Gott ist Gott. Dies macht das monotheistische Gedankengebäude von Lumpenhund ziemlich "übersichtlich". Welcher monotheistische Gott ist nun für das Blutvergiessen zuständig? Diese Frage wäre ziemlich einfach zu beantworten, wenn man dem christlichen Gott namens Jesus glauben schenken dürfte: "Der Teufel ist ein Mörder von Anfang". Ah, dann ist der Teufel also auch Gott - oder ist der Gott von Lumpenhund vielleicht der Teufel? Vielleicht ist sowieso die ganze menschliche Gottesvorstellung vom Teufel? Ist eine derartige Gottesvorstellung überhaupt tauglich, das Unrecht in der Welt einem theoretisch ersonnenen "monotheistischen Gott" in die Schuhe zu schieben?

    Wie wir oben gesehen haben, hat jeder Gott einen Namen. Es gibt aber einen, dessen Name ist unbekannt; bis auf wenige Eingeweihte kennt diesen Namen niemand. Juden nennen diesen Namen "HaShem" und Christen nennen ihn "Herr". Aber weder HaShem noch Herr ist ein Name. Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug alswie zuvor.

    Shomer
    Geändert von Shomer (16.05.2009 um 01:42 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Die größte Sünde heutzutage ist die........
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 02:06
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 19:16
  3. Deutschlands größte Synagoge ist wiedereröffnet
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 23:05
  4. Die größte Jugendbewegung der Welt:
    Von KappaKrause im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:35

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

monotheismus

polytheismus

monotheismus ist scheiße

religione sin der grösste scheiß

wurde religion erfunden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •