Ergebnis 1 bis 10 von 39

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Lumpenhund Beitrag anzeigen
    Hallo!

Diese Frage stellt sich mir berechtigterweise, wenn ich mir vor Augen führe, dass es seit der "Erfindung" des Monotheismus, (sprich hauptsächlich Judentum, Christentum, Islam) Religionskriege und Gewalttaten im Namen der Religion, oder im Namen des eigenen Gottes gibt.
    Selbstverständlich, Kriege gab es schon immer, so waren auch Polytheisten, wie Römer, Griechen und Wikinger ziemlich streitsüchtige Völkchen, doch sie haben soweit ich weiß, nie Kriege im Namen ihrer Religion geführt. Dies geschah meist aus politischen, oder imperialistischen Gründen. Auf jeden Fall sind im Namen Jahwes, Jesu, oder Allahs mehr Menschen gestorben, als im Namen von Zeus, Jupter, oder Odin.
    Auch wurde vor der Zeit des Monotheismus, im Namen Gottes, nie in einer so fanatischen Weise, Gewalt und Unterdrückung verbreitet. Mal davon abgesehen, dass dem ersten Priester, der nach Finnland kam, der Kopf abgeschlagen und an den höchsten Baum im Wald genagelt wurde, sprechen Hexenverbrennungen, Heilige Inquisition, Terroranschläge etc. doch eine deutliche Sprache.

Daher stellt sich mir dann noch eine zweite Frage:
    Was macht den Monotheismus denn soviel besser, als den Polytheismus?
    Eins steht auf jeden Fall schonmal fest: Polytheistische Mythologie ist auf jeden Fall wesentlich interressanter und spannender^^

Was sind eure Meinungen dazu?

zur ersten frage: machen wir es doch mal wie du es denkst: da geht nun einer hin und schlägt jedem, dem er zufälig begegnet in deinem namen den kopf ab! bist du dann der grösste scheiss, der jemals erfunden wurde?

zur zweiten frage:wenn der glaube dich bloss unterhalten soll, ja, dann wechsle ihn doch einfach immer wieder, wenns langweilig wird.

einen schönen tag noch.

Lumpenhund Gast

Standard

Hallo herold & besserwisser

1. Dass die letzten beiden Weltkriege keine Glaubenskriege waren geht doch etwas am Thema vorbei, oder? Ich sage ja nicht, dass jeder Krieg seine Wurzeln in den Religionen findet. Ich habe jediglich gesagt, dass sämtliche Religionskriege montheistischen Ursprungs sind. (außerdem hätte es es ohne Monotheismus auch keinen Holocaust und keine Judenverfolgung gegeben, d.h. so wahrscheinlicherweise auch keinen 2. Weltkrieg^^)

2. "Erfunden" ist vielleicht das falsche Wort. Aber irgendjemand wird ja wohl als erster die Idee von Jahwe und dem "auserwählten Volk" gehabt haben, oder? Vielleicht sollte ich eher von der Gründung des Judentums sprechen.

3.
    zur ersten frage: machen wir es doch mal wie du es denkst: da geht nun einer hin und schlägt jedem, dem er zufälig begegnet in deinem namen den kopf ab! bist du dann der grösste scheiss, der jemals erfunden wurde?
    Wäre ich eine imaginäre Gestalt, die Menschen offensichtlich dazu beeinflusst Kriege zu stiften und in meinem Namen, fanatische Gewalt zu verüben,
    dann JA!

4.
    zur zweiten frage:wenn der glaube dich bloss unterhalten soll, ja, dann wechsle ihn doch einfach immer wieder, wenns langweilig wird.
    Ich habe nicht über den Glauben geredet, sondern über die Mythologie. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Selbst wenn ich der fundamentalistischte und bibeltreueste Christ auf Erden wäre, fände ich z.B. die Nordische Mythologie immer noch weitaus spannender. (auch wenn ich es vielleicht nicht zugeben würde^^)
    Dabei bin ich weder Anhänger mono - bzw. polytheistischer Religionen. Ich bin Atheist und habe danach gefragt, was am Monotheismus besser sein soll.
    Ich habe jediglich eine rein objektive Stellungnahme zur mono -bzw. polytheistischen Mythologie gegeben.

Ich frage euch daher nochmal: Was ist am Monotheismus deiner Meinung nach besser als am Polytheismus?

Geändert von Lumpenhund (16.02.2009 um 20:01 Uhr)

herold Gast

Standard

Was ist am Monotheismus deiner Meinung nach besser als am Polytheismus?
    weiss nicht. habe erst apfelmus, quittenmus, kartooffelmus, schokomus und birchermus gegessen.