Ergebnis 1 bis 10 von 203

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Vom Wolf zum Lamm.

    Das Märchen vom "Wolf und den sieben Geißlein" erzählt anschaulich, wie der böse Wolf seine Pfote in Weißmehl tunkt und seine Stimme mit Kreide weich und sanft macht, um den kleinen Ziegen wie eine gute Mutter zu erscheinen. Er kommt als Unschuldslamm und ist doch der reißende Wolf.

    Wie viele Menschen tauchen ihre groben Hände in das Weißmehl der bürgerlichen Unschuld und machen ihre rauhen Stimmen und Sitten mit etwas Anstandskreide sanft und verführerisch! Doch innen drin wohnt der Wolf, reißend, räuberisch und hinterlistig gemein.

    Das idealistische Menschenbild geht davon aus, dass der Mensch manche Fehler und Schwächen hat, aber im Kern gut und edel ist. Das biblische Menschenbild sieht den Menschen in seinem Innersten verdorben und zerbrochen. Er ist zum wirklich Guten nicht fähig, auch wenn er sich eine weiße Pfote und eine sanfte Art zulegt.

    Der Mensch ist ein Wolf, und er soll ein Lamm werden. Nicht indem er sich äußerlich verkleidet, sondern indem er von innen her verwandelt wird in eine neue Art. Damit ist der Kampf und das Ziel unseres Lebens angedeutet, vom Wolf unserer gefallenen Natur nach zum Lamm unserer erlösten Art nach.

    Gott gibt uns die Möglichkeit der Verwandlung, wenn wir uns mit unserer alten Natur ihm anvertrauen.

    Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

  2. #2

    Standard

    Stell mal Kaffee hin für alle und was Gutes noch dazu



    und will mich ein bisschen mit euch unterhalten.


    In einem anderen Thread wurde davon berichtet, was Kinder in den fünfziger und sechziger Jahren (und ganz sicher auch vorher) in unserem Land in Heimen erleiden mussten und in einem anderen Bericht, wie in den USA mit Indianerkindern umgegangen wurde und noch wird.

    Solche Berichte erschüttern. Und nicht nur in Heimen mussten und müssen Kinder viel erleiden und erdulden, auch in vielen Familien. Da werden Kinderseelen verletzt, da werden oft auch Körper verletzt, da fehlt es an Liebe und Zuwendung - wieviel Schäden entstehen dadurch an den Seelen und diese Menschen leiden meist ein ganzes Leben lang darunter.
    Auch unter den Usern hier sind viele mit seelischen Verletzungen, das spüre ich immer wieder. Und es rührt mich an, es berührt mich sehr.

    Was kann helfen? Wie können wir helfen? Wie können diese Verletzten sich selbst helfen?

    Ich denke, es ist wichtig, darüber zu reden. Es ist für die Betroffenen wichtig, Menschen zu finden, denen sie vertrauen können, wo sie sich alles von der Seele reden können, was sie erlebt haben. Es muss raus. Sie brauchen jemand, der sie versteht, der zuhört, der sich einfühlen kann. Sicher ist auch oft therapeutische Hilfe angebracht.

    Auch so ein Forum kann ein wenig Hilfe sein, weil man anonym über alles reden kann, weil Menschen da sind, die zuhören.

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    wollte nur schnell ein kurzes Hallo reinwerfen und ein gesegnetes Faschings-Wochenende wünschen.

    @ Mirjamis:
    Schöner Text wiedermal.

    Dein zweiter post stimmt mich nachdenklich - habe auch hier im Forum drüber gelesen.

    Was die "seelischen Verletzungen" betrifft, so denke ich, dass alle Menschen solche erlitten, erleiden oder noch erleiden werden. Wichtig ist nicht was einem widerfährt sondern wie man damit umgeht.

    Mit dem Umgang mit seelischen Verletzungen habe ich auch so meine Probleme - vielleicht auch ein Grund, warum ich hier gelandet bin.

    Liebe Grüße,
    Evi

    P.S.:
    Habe hier lange nichts mehr von Honigmond gelesen...

  4. #4
    manlovi Gast

    Standard

    ... Hallo!
    bin spät dran
    hab die halbe nacht geschrieben
    ... natürlich in dem Bewußtsein, dass mich mein Alltag bald wieder einholen wird. Momentan sind das so die "letzen freien Stunden, die ich noch habe"!
    Urlaub - ach, Fischi! - bei dem Gedanken, durch den Schnee zu stapfen, springt mein Herz in die Höhe! (Aber so richtig Purzelbäume schlagen tut's bei der Vorstellung von Meeresrauschen ...)
    Doch jetzt, ich hab schon einen Kaffee getrunken ... ... hol mir noch einen ...
    und in mir bewegen sich Gedanken über die Bildungspolitik, über das, was an den Schulen über das idealistische Menschenbild gelehrt wrid, über (mit Verlaub) die Götzen Deutschlands, Schiller und Goethe. Achtung! Ich spreche keiner Person das Recht auf freie Meinungsäußerung ab, sondern ich spreche über mein Empfinden, dass an dem entwickelten Menschenbild der "Sturm- und Drang"- und der "Klassik"-Zeit der Zahn der Lüge nagen könnte. Karies! Unsere Gesellschaft leidet an geistlicher Karies! Und die Kinder kriegen zu viel Süßes!
    Ja, wenn denn die Erwachsenen nicht mehr wissen, was gesund ist, sind sie wahrscheinlich in der Lage, den Kindern diese gräßlichen Dinge anzutun, die in einem anderen Thread angesprochen wurden. Was man dagegen tun kann? Paradonthosebehandlung und Prophylaxe - Seelsorge, Therapie - Evangelium.
    Ach, ganz vergessen ...
    ich wollte mir doch einen Kaffee holen ... und davon nehm ich auch
    sieht hier irgendjemand einen widerspruch?

  5. #5

    Standard

    Hallo,

    bin zurück von der Wohnungsanguckerei. Leider war nicht so wirklich was dabei. Ist irgendwie echt frustrierend. Inzwischen meint ein sehr guter Freund, ob wir nicht zusammen in ne Wohnung ziehen wollen. Das gäbe aber mit anderen Leuten sehr viel Ärger. Hm weiß ned was ich tun soll und mit wem ich mich besprechen soll *seufz

    LG
    Akelah
    Dein Pferd ist dein Spiegel,
    der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.

    Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
    aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
    (Bent Branderup)

    *kicher

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Akelah Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Dein Pferd ist dein Spiegel,
    der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
    Echt, zieht es Grimassen? Bin ja schon viel geritten, das ist mir noch nie aufgefallen!

    Schönen Abend Euch allen!

    Shalom
    von Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  7. #7
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Weisendorf, Germany
    Beiträge
    243

    Standard



    Hallöchen zusammen bin wieder da aus der Heimat hab sogar Schogi für alle mitgebracht wünsche allen ein schönen Abend Schlaft gut

    Herzlichst Lisbeth

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Akelah Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin zurück von der Wohnungsanguckerei. Leider war nicht so wirklich was dabei. Ist irgendwie echt frustrierend.
    LG
    Akelah
    Zum Wohnungssuchen braucht es wirklich geduld. Es soll dann ja auch Hundertprozentisch zu dir passen, sodass du nicht gleich wieder in kürzester Zeit umziehen musst.

    Also nicht aufgeben Akelah, du wirst deine Traumwohnung noch finden, wenn du dran bleibst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

    Fischi

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Einen lieben Gruß an manlovi und evi, schön euch jetzt auch hier zu lesen.

    Habt eine gute Zeit auf dem roten Sofa von Mirjamins.

    Eins ist sicher, hier gibt es immer was Gutes zum Naschen


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Friedens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1696
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 11:07
  2. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Freude
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 1021
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 10:57
  3. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:02
  4. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Gemeinschaft
    Von Akelah im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:56
  5. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Lernens.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

frühstück gif

smiley frühstück

frühstück smiley

smilies frühstücksmiley schneemann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •