Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich kann nur immer wieder betonen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Endlich kann ich meine Fragen stellen und – was noch viel, viel schöner ist – ich bekomme auch Antworten. Danke!

    @ Origenes:
    Ich glaube, in dir habe ich den richtigen Fachmann für meine Fragen in Bezug auf Esoterik gefunden.
    Von der „anderen Seite“ distanziere ich mich natürlich auch ganz entschieden. Aber wie weiß man denn von welcher Seite die Kräfte kommen? Das die Kräfte, wenn ich Jin Shin Jyutsu oder Reike anwende oder bekomme, nicht aus mir selbst kommen ist mir schon klar. Aber ich habe eben Bedenken ob man damit nicht gegen Gottes Willen verstößt, bzw. ob die Hilfe nicht vielleicht doch von der falschen Seite kommt. Das eben nicht Gott wirkt sondern andere Kräfte. Du sagst: „Heilung erfolgt durch Gott, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun!“ Genau so wird Reiki verstanden, nur dass dort die Kraft nicht „Gott“ sondern „universelle Lebensenergie“ genannt wird. Für mich war das immer gleichbedeutend mit „Gott“. Aber Zweifel bleiben eben doch.
    Engelskarten sind so was wie ein Orakel – es heißt, man zieht intuitiv die Karte, die einem in diesem Moment oder dieser Situation hilfreich ist. Ist das schon Götzendienst?
    Man soll die Engel nicht rufen? Ich dachte, bzw. habe mal wo gelesen oder gehört, dass man eben genau das tun soll. Nur wer bittet, dem wird geholfen. Ich habe das Buch „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün. Irgendwie ist das doch eine Anrufung der Engel, oder? Genau wie meine Engelskarten.
    Sorry – aber ich bin mir so furchtbar unsicher in diesen Dingen. Ich interessiere mich dafür, lese darüber und lasse mich doch nicht ganz darauf ein aus Angst ich könnte meinem „Seelenheil“ schaden, also gegen Gottes Willen verstoßen.

    Zu diesem Thema hätte ich noch ganz, ganz viele Fragen. Insbesondere auch zu dem Thema „Bestellen beim Universum“. Kennst du das Buch „The Secret“? Ich habe es nach ein paar Kapiteln wieder zur Seite gelegt weil ich Angst davor hatte, worauf ich mich da vielleicht einlasse. Darüber würde ich auch sehr gerne hier diskutieren. Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Oder zu Anselm Grün?

    Vielen Dank nochmal dafür, dass du dich mit meinen Themen befasst.


    @ Herold:
    Ich bewundere dich wirklich dafür, dass du meinen naiven Fragen so viel Zeit widmest. Tausend Dank!

    Danke für die Empfehlung der online-bible. Hab bisher aber nur mal einen kurzen Blick drauf geworfen und bin schon mal froh, dass man sich das Ganze auch auf Deutsch ansehen kann. Meine Englisch-Sprachkenntnisse halten sich dann doch eher in Grenzen.
    Aber auch hier bei „Gnadenkinder.de“ gibt es doch eine online-Bibel. Hab mich aber auch noch nicht näher damit befasst. Grundsätzlich blättere ich eigentlich lieber als das ich klicke ;-)

    Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!

    Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.

    Nun zu deinem letzten post:

    Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott. Ich bin evangelisch getauft und somit habe ich es ja noch ziemlich einfach. Bei den Katholiken – ohne irgendetwas abwertendes sagen zu wollen – gibt es neben den von dir genannten „Mächten“ ja auch noch die Jungfrau Maria und die ganzen Heiligen. Ist das alles nicht ein bisschen viel? Ich weiß nicht welcher Glaubensrichtung (ist das das richtige Wort dafür) du zugehörst. Ich jedenfalls bete zu Gott.

    Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
    Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

    Ich finde es wirklich wunderbar hier Menschen getroffen zu haben, mit denen man über solche Dinge reden kann. Ich hoffe nach wie vor, dass ihr mir meine Unwissenheit und Naivität nicht übel nehmt. Auch wenn mein Glaube an die christliche Religion vielleicht nicht so tief ist, der Glaube an Gott fehlt mir sicher nicht.

    Liebe Grüße,
    Evi

    P.S.:
    Ich habe übrigens eine wunderbare Möglichkeit für mich entdeckt hier ohne Zeitdruck antworten zu können. Ich schreibe meine Antwort einfach erst mal in einem Textprogramm. Dann kann ich zwischendurch unterbrechen und nachlesen und korrigieren so viel ich will. Ich hoffe nur, es klappt jetzt auch mit dem Reinkopieren ins Forum...

  2. #22
    manlovi Gast

    Standard


    Liebe Evi,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in diesem Forum. Es ist schön, dass Du so offen bist. Das zeigt mir, wie Gott in das Leben eines Menschen hineinsprechen kann.

    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit esoterischen Dingen aus, weil ich mich nicht dafür interessiere. Doch dafür hast Du ja schon einen Ansprechpartner gefunden, Gott sei Dank!

    Aus christlicher Sicht ist mir zum Thema "Heilung" und "Selbstheilung" eine Predigt in Erinnerung gekommen. Darin wird der "Weg der Heilung" beschrieben, der "Jesus Christus" heißt. (Durch seine Wunden sind wir geheilt!) Das war mir irgendwie wichtig, Dir das zu sagen.

    Die Dinge, an denen wir leiden, fühlen sich manchmal wie eine unerträgliche Last an, aber es gibt jemanden, auf den wir diese Last übertragen können.
    Und ER sagt: "Ich schenke Dir Frieden!"
    Wenn wir also angegriffen sind, den inneren Halt verloren haben, dann erleben wir eine Form von "Selbstheilung", wenn wir "zum Kreuz gehen". Gehen wir woanders hin, dann erleben wir natürlich auch andere Dinge.

    Heilung kommt auch nach meiner Auffassung von Gott, doch der Mensch muss etwas dafür tun, nämlich: absolut "JA" zu Jesus sagen.

    Ich wünsche Dir einen weiterhin regen Austausch!

    Shalom

    manlovi

  3. #23

    Standard

    Zufällig hat der Pfarrer am Dienstag noch was zu dem Satz aus Psalm 22 gesagt.
    Er hat es so erklärt:

    Wenn jemand sowas sagt, dann sagt er damit ja nicht, dass es Gott nicht gibt. Er fragt, warum er woanders ist, er denkt, dass sich Gott vielleicht in letzter Zeit zu wenig um ihn gekümmert hat, zu sehr auf andere Dinge geschaut hat. Aber er betont, dass er selber, also Jesus, Gott nicht vergessen hat, dass er ihn nie vergessen wird.
    Und das ist wichtig.

    Ich glaube, das habe ich nicht gut erklärt, aber ich weiß nicht, wie besser.

    jojo
    Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.

  4. #24
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Manlovi,

    danke für deinen herzlichen Willkommensgruß. Meinst du ich bin zu offen? Ich schreibe ja eigentlich nur, was mir so durch den Kopf geht. Von meinen persönlichen Dingen schreibe ich (bisher) doch eigentlich nichts. Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Offenheit untypisch für dieses Forum ist.
    Es freut mich jedenfalls sehr, dass hier so viele Menschen auf meine Glaubensfragen eingehen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so wenig in den anderen Threads beteilige. Aber ich bin mit diesem Thread eigentlich völlig ausgelastet. Ich hoffe aber trotzdem ich werde bald mal die Zeit finden, mich auch in andere Themen einzulesen um mich auch dort an den Diskusionen zu beteiligen. Ich denke, dann lerne ich euch und eure verschiedenen Ansichten auch noch besser kennen.

    Deine Aufforderung, absolut JA zu Jesus zu sagen ist etwas, was mich noch überfordert oder verwirrt. Nicht, dass ich Jesus ablehne - ganz bestimmt nicht. Aber der, den ich anbete, bei dem ich meine Last ablade und den ich um Frieden bitte, ist für mich Gott und nicht Jesus. Deine Ansicht darüber würde mich interessieren.

    Hallo Jo Jo,
    freut mich, dass ich dich nicht ganz verschreckt habe mit meiner vorschnellen Antwort.
    Das was du gerade geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich fühle mich manchmal von Gott vernachlässigt. Das selbst Jesus solche Bedenken hatte ist doch schon mal sehr tröstlich. Genaus tröstlich ist es zu wissen, dass Gott uns immer hält und nicht nur dann, wenn wir uns dessen bewusst sind. Großen Dank diesbezüglich nochmal an Herold, der mich daran erinnert hat.

    Einleuchtend finde ich auch deine Aussage, dass Jesus gerade durch seine letzten Worte bewiesen hat, dass er trotzdem an Gott glaubt, ihn nicht vergessen hat. Das stimmt wohl. Denn hätte er ihn vergessen oder hätte nicht mehr an ihn geglaubt, dann hätte er auch seine letzten Worte nicht an ihn gerichtet.


    Schönen Abend noch an euch Beide und an alle die heute noch hier vorbeischauen.

    Liebe Grüße,
    Evi

  5. #25
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Aber wie weiß man denn von welcher Seite die Kräfte kommen? Das die Kräfte, wenn ich Jin Shin Jyutsu oder Reike anwende oder bekomme, nicht aus mir selbst kommen ist mir schon klar. Aber ich habe eben Bedenken ob man damit nicht gegen Gottes Willen verstößt, bzw. ob die Hilfe nicht vielleicht doch von der falschen Seite kommt. Das eben nicht Gott wirkt sondern andere Kräfte. Du sagst: „Heilung erfolgt durch Gott, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun!“ Genau so wird Reiki verstanden, nur dass dort die Kraft nicht „Gott“ sondern „universelle Lebensenergie“ genannt wird. Für mich war das immer gleichbedeutend mit „Gott“. Aber Zweifel bleiben eben doch.
    Ich kenne mich mit Reiki sehr wenig aus (habe eine Tante, die es anwendet, habe zu ihr aber leider keinen Kontakt...kann also nichts dafür oder dagegen sagen) und mit Jin Shin Jyutsu habe ich mich noch nicht genug befasst...das Buch "Heilende Berührung" steht leider fast gänzlich ungelesen in meinem Schrank...aber ich denke, wenn Du Dich mit Deinen Gedanken und Deinem Herzen nach OBEN ausrichtest, und die "universelle Lebensenergie" (mir gefällt der Ausdruck an sich) noch "personifizierst" und Dich klar GOTT und CHRISTUS und der GUTEN GEISTERWELT unterstellst, dann ist es gut. Höre auf Dein Herz! Und unterscheide die Antworten Deines Herzens...oft sind die leisen, aber eher "unangenehmen" Antworten die Richtigen...

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Engelskarten sind so was wie ein Orakel – es heißt, man zieht intuitiv die Karte, die einem in diesem Moment oder dieser Situation hilfreich ist. Ist das schon Götzendienst?
    Man soll die Engel nicht rufen? Ich dachte, bzw. habe mal wo gelesen oder gehört, dass man eben genau das tun soll. Nur wer bittet, dem wird geholfen. Ich habe das Buch „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün. Irgendwie ist das doch eine Anrufung der Engel, oder? Genau wie meine Engelskarten.
    Sorry – aber ich bin mir so furchtbar unsicher in diesen Dingen. Ich interessiere mich dafür, lese darüber und lasse mich doch nicht ganz darauf ein aus Angst ich könnte meinem „Seelenheil“ schaden, also gegen Gottes Willen verstoßen.
    Das mit dem "Engel rufen" muss ich vielleicht etwas differenzieren...
    Engel sind für mich Geistwesen...Wesenheiten aus der "Feinstofflichen Welt", die entweder zur niederen Geisterwelt (->gefallener Engel) oder zur guten Geisterwelt zu zurechnen sind.
    In einigen anderen Beiträgen habe ich meine Erfahrung mit der Geisterwelt geschildert (kannst da ja Details finden). In der Schnelle sei gesagt, dass Du Gefahr läufst, ein Element der niederen Seite zu erwischen, denn ein Geist GOTTES kommt nicht auf Kommando, sondern nur dann, wenn er es darf...wenn GOTT es gefällt! Rufst Du hingegen einen Geist (oder Engel) her, dass er sich Dir zeige, so wirst Du aller Wahrscheinlichkeit an den falschen geraten.
    Etwas anderes ist es, wenn Du einen bestimmten Engel um Hilfe bittest. Ich habe schon oft gebeten, dass man zum Beispiel den Erzengel Michael um Fürsprache anrufen darf, dass er als Mittler bei GOTT fungiert...über ihn habe ich folgendes gefunden:

    "Erzengel Michael
    In biblischer und vor biblischer Überlieferung gilt Erzengel Michael als der grösste aller Engel, sowohl in der jüdischen als auch in der islamischen und christlichen Religion, ob weltlich oder religiös. Er ist der Erzengel des Glaubens, die Verkörperung des göttlichen Willens, der Macht und Gerechtigkeit. Ihn kann man bitten um Schutz für Leib und Seele, um Befreiung von Fremdenergien und um Gnade und Gerechtigkeit. Er ist der Engelsfürst des Südens.
    Er ist das Oberhaupt der göttlichen Ordnung, der Tugenden und aller Erzengel. Er ist der Prinz der Gegenwart und des Lichtes. Zusammen mit Metatron, Raphael und anderen gilt er als das Oberhaupt des Gebetes und als Anführer der göttlichen Heerscharen.
    Bereits bei den Chaldäern und anderen frühen Kulturen finden sich Hinweise auf eine Engelsgestalt, die wahrscheinlich mit Michael identifiziert werden könnte.
    Es heißt, dass die Cherubim aus den Tränen Michaels geformt wurden, die er über die Sünden der Gläubigen vergossen hat.
    Die Christen rufen ihn als Sankt Michael an, der gütige Engel des Todes, im Sinne von Befreiung und Unsterblichkeit und um Führung der Seelen der Gläubigen „in das ewige Licht“.
    Für die Juden ist Michael der Vizekönig des Himmels. In ihrer Überlieferung hatte das Feuer, das Moses in dem brennendem Busch sah, die Erscheinungsform Michaels, der als Vorläufer der Shekinah (hl. Geist) vom Himmel herabgestiegen war. Er gilt als der Engel der letzten Beurteilung der Seelen, der in seiner Hand die Waagschale der Gerechtigkeit hält.
    In der frühesten Tradition der muslimischen Überlieferung wird Michael als das Oberhaupt des siebten Himmels mit einem unzählbaren Heer von Engeln gesehen; es wird beschrieben, dass seine Flügel die Farbe von grünen Smaragden haben und dass er mit safranfarbenem Haar bedeckt ist, von denen ein jedes Millionen Gesichter und Münder hat und ebenso viele Zungen, die in unzähligen Dialekten Allahs Gnade erflehen.
    In uralter persischer Überlieferung wird er als „einer der der Menschheit Nahrung zur Verfügung stellt“ genannt.
    In der christlichen Mythologie sieht man ihn zumeist geflügelt und mit blankgezogenem Schwert dargestellt, der Krieger Gottes und der Dämonenbezwinger (Drachentöter - eine Rolle die später auf St. Georg übergeht).
    Unter den kürzlich entdeckten Rollen vom Toten Meer ist eine, die den Titel „Krieg der Söhne des Lichts gegen die Söhne der Finsternis“ trägt. Hier wird Michael der Prinz des Lichts genannt. Er führt die Engel des Lichtes im Kampf gegen die Legionen der Finsternis.
    Michaels Element ist das Feuer, der ihm zugeordnete Wochentag ist der Sonntag. Papst Plus XII erklärte ihn 1950 zum Schutzpatron der Polizisten. (aus: Davidson, Dictionary of Angels)."

    Engel des LICHTS umgeben jeden von uns und freuen sich, uns dienstbar zu sein...doch da die niederen Geister eben auch da sind, gilt es eben, vorsichtig zu sein...

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema hätte ich noch ganz, ganz viele Fragen. Insbesondere auch zu dem Thema „Bestellen beim Universum“. Kennst du das Buch „The Secret“? Ich habe es nach ein paar Kapiteln wieder zur Seite gelegt weil ich Angst davor hatte, worauf ich mich da vielleicht einlasse. Darüber würde ich auch sehr gerne hier diskutieren. Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Oder zu Anselm Grün?
    Das besagte Buch kenne ich leider nicht. Auch kann ich Dir zu Anselm Grün leider nicht viel sagen. Aber für mich klingt das mit dem bestellen im Universum etwa wie das "Gesetz der Fülle", das besagt, das alles, was man zum Leben braucht, in aller Fülle da ist...der Mensch ist es, der (aus Unglaube oder weil er die Konsequenzen aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung im negativen Sinne erlebt) im Mangel lebt und sich selber in seinem Wohlergehen und Glück hemmt...solange er nicht zu sich und zu den Fähigkeiten und Talenten, die der VATER ihm gegeben hat, aufwacht...

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel für Deinen "Willkommens-Thread"... ;-)


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  6. #26
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Meinst du ich bin zu offen?

    Ich meine, dass es schön ist, dass Du so offen für Gott bist. Das ist eine Bereicherung. Es hat mich z. B. angeregt, noch mal neu über das Thema "Heilung" nachzudenken.
    Deine Aufforderung, absolut JA zu Jesus zu sagen ist etwas, was mich noch überfordert oder verwirrt.
    Sorry, das wollte ich nicht!
    Nicht, dass ich Jesus ablehne - ganz bestimmt nicht. Aber der, den ich anbete, bei dem ich meine Last ablade und den ich um Frieden bitte, ist für mich Gott und nicht Jesus. Deine Ansicht darüber würde mich interessieren.
    Ich finde das ok! Die Liebe Gottes ist unsagbar groß!

  7. #27
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vorab mal eine - nicht ganz ernstgemeinte - Frage: Kann dieses Forum eigentlich süchtig machen ???
    Ich hänge ja fast nur noch am Computer und komme trotzdem kaum über diesen Thread hinaus.

    @ Manlovi:

    Thema Offenheit:
    Ich denke auch, dass ich, wie wohl alle hier, offen für Gott bin. Was die Bibel und deren Auslegung betrifft und überhaupt Fragen zur Religion, da bin ich zwar auch offen aber eher skeptisch.

    Thema "Ja" zu Jesus:
    Du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass du mich mit deinen Aussagen überforderst oder verwirrst. Ich bin doch froh über neue Denkanstöße. Wenn, dann müsste eher ich mich entschuldigen, dass ich bisher noch nicht drüber nachgedacht habe.


    @ Origenes:

    Zuviel für den Willkommens-Thread war es ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht, was mich betrifft. Ich würde mich allerdings auch freuen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, wenn es hier im Forum zu den von mir angeschnittenen Themen schon Threads gibt und wo man die findet. Du hast das ja bereits getan - allerdings ohne den Hinweis, wo genau ich was finde.

    Was Reiki und Yin Shin Jyutsu betrifft habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, weil die Person, die es mir nahe gebracht hat auch an Gott glaubt.

    Was die Engel betrifft, so haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon, was Engel sind. Für mich sind Engel keine Wesen, die man in ihrem Aussehen beschreiben kann. Für mich sind sie so was wie positive Engergiefelder und eigentlich ein Teil von Gott. Gott ist das Ganze und alles andere ist Teil von ihm - bis hin zu uns Menschen. Daher habe ich auch nicht das Gefühl, das ich ein wirkliches Wesen herbeirufe wenn ich in dem Buch von Anselm Grün lese oder eine Engelskarte ziehe. Ich denke eher, dass ich dadurch, dass ich mich gedanklich mit dem Thema befasse, diese Energiefelder auf mich ziehe. Komplizierte Gedankengänge, oder? Allerdings hast du schon recht - ich fürchte natürlich sehr, dass ich dadurch die falschen Energiefelder auf mich aufmerksam mache. Also in dem Sinne ist es eigentlich egal, ob man sich Engel nun als Wesen oder als Energie vorstellt - die falschen will man eben nicht haben. Gibts die "falschen" denn wirklich? Auch so eine Frage für die ich für mich noch keine Antwort gefunden habe.

    Das "Gesetz der Fülle" scheint wirklich was mit dem Buch "The Secret" oder ähnlichen Büchern zu tun zu haben. Darüber würde ich gerne mehr lesen. Ist dieses "Gesetz der Fülle" mit dem Glauben an Gott vereinbar? Bei "The Secret" geht es darum, dass jeder alles haben kann, wenn er es sich nur richtig wünscht, bzw. bestellt. Angefangen beim Parkplatz. Wer "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen hat, der weiß in etwa was ich meine. Dort wurde das Thema auch angerissen. Mein Problem dabei ist nur, darf ich mir denn die Erfüllung meiner Wünsche überhaupt wünschen. Gott weiß doch eigentlich besser was für mich gut ist. Bei dem Parkplatzbeispiel könnte es doch z. Bsp. sein, dass es ein Glücksfall ist, dass ich eben keinen Parkplatz finde - aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    So und nun werde ich meine Gnadenkinder-Forum-Sucht bezwingen und für heute Schluss machen.

    Alles Liebe,
    Evi

  8. #28
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    Was die Engel betrifft, so haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon, was Engel sind. Für mich sind Engel keine Wesen, die man in ihrem Aussehen beschreiben kann. Für mich sind sie so was wie positive Engergiefelder und eigentlich ein Teil von Gott. Gott ist das Ganze und alles andere ist Teil von ihm - bis hin zu uns Menschen.
    Du beschreibst mit anderen Worten das, was ich meine. Nur dass ich "Wesenheit" nicht körperlich meinte. Ein Geistwesen ist nicht aus Fleisch und Blut sondern tatsächlich Energie...woanders habe ich das Wort "fluidisch" gelesen...

    Und ja: Es gibt die "Falschen"! Halte Dich von denen fern und versuche nicht auszuprobieren, ob es sie gibt...denn damit rufst Du sie...das Gesetz der Resonanz könnte sie anziehen, wenn Du an sie denkst und sie zu erforschen suchst...

    Etwas Allgemeines zu diversen Gesetzen, die ich erwähne: Sie gehören zu den geistigen Gesetzen und sind sehr wohl mit GOTT vereinbar, denn GOTT ist der GOTT der Ordnung...sie kommen von IHM!...

    Ich könnte hier alle Threads, wo ich was geschrieben habe, posten, doch will ich es auf der anderen Seite nicht...will mich nicht selbst beweihräuchern...
    Kannst aber alle Beiträge eines Benutzers suchen...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  9. #29
    herold Gast

    Standard

    hallo evi

    Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!
    zur ersten frage: warum jesus?--ich möchte es dir einmal ohne bibelstellen sagen: weil gott der vater es so angeordnet hat. schon bevor er die welt überhaupt erschaffen hat. er hat sich vorgenommen, alles unter diesem namen jesus zusammenzubringen. dies können wir so in der schrift nachlesen.
    zur zweiten frage: was genau bedeutet das?--jesus hat seinen jüngern dazu eine frage gestellt:

    matth.16.13 ¶ Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
    14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.


    man kann also verschiedener meinung sein, wer jesus ist. jesus wollte aber auch von seinen jüngern selbst wissen, was sie denn glaubten:

    15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?

    petrus gibt eine antwort, die sich von den anderen abhebt:

    16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

    hier ist die antwort jesu interressant:

    17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.


    wer jesus wirklich ist, können menschen von sich aus nicht erkennen, sie brauchen dazu eine herzensoffenbarung gottes.

    die frage, die du dir stellen solltest, ist: wer ist jesus christus für dich?
    bitte gott den vater, dir seine offenbarung darüber zu geben.
    du bist ein suchender der göttlichen wirklichkeit. bete solange um diese offenbarung, bis du sie empfängst. du wirst dadurch ein anderes verständnis der glaubensdinge erhalten.

    Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.
    solange wir noch in dieser schöpfung leben, solange sind wir in versuchungen und prüfungen. manchmal ist es auch so, dass gott der vater unser vertrauen prüft. da sind unsere herzen dann vielleicht falsch ausgerichtet und wir zweifeln. das wort aber verleiht uns festigkeit, wenn wir es in unseren herzen dauernd bewegen. aber nicht nur das, sondern wir können und sollen uns auch gegenseitig ermutigen, trösten, stärken, ermahnen. warum solltest du mir das nicht auch geben können? im reich gottes zählt nicht nur die reife, sondern vor allem auch, wie sehr jemand im geist lebt. nicht umsonst heisst es im wort: ich bin weiser als meine lehrer. -und: niemand verachte deine jugend.-es gäbe noch mehr beispiele. weisheit ist eine gabe gottes. die kann man nicht erarbeiten, sondern sie wird einem geschenkt. trost ist auch eine gabe, gebetskraft auch. und so gibt es noch weitere göttliche gaben. der geist gottes gibt uns diese gaben um damit einander zu dienen. egal, was wir sind oder können nach weltlicher weise. also: im geist sollst du es dir freudig anmassen, allen dienen zu können.

    Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott.
    dise dinge werden dir klar werden genau wie oben: durch offenbarung. man kann sie schon auch darlegen, aber auch dann: verstehen wird man sie auch nur durch offenbarung.

    Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
    merkst du, was ich dir hier raten würde?

    Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
    das waren nicht die letzten worte. da kamen noch andere:
    es ist vollbracht.
    vater, in deine hände befehle ich meinen geist.
    schau dir mal diese länger an.
    und schau dir an, was er nach seiner auferstehung sagte:
    44 Er (jesus) sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
    45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
    46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten
    47 und in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.
    versuche diese beiden letzten kreuzesworte und was er nachher sagte in deinem herzen zu verstehen.

    ich möchte auch noch sagen, dass es sehr schön ist, dass dir diese worte helfen. ich wünsche dir aber vor allem, dass der christus in deinem herzen aufleuchten darf. dass diese worte in dir lebendig werden und frucht bringen zur ehre gottes. amen.

    einen lieben gruss
    Geändert von herold (20.02.2009 um 14:55 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Origenes, Hallo Herold,

    ich war gerade hier ein bisschen am stöbern in anderen Threads und wollte gerade zu einem Thema was schreiben. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich in diesem Thread später antworte. Ich hoffe, das ist nicht allzu unhöflich von mir. Aber ich muss da grad mal was loswerden...

    Liebe Grüße und bis später,
    Evi


 

Ähnliche Themen

  1. schön-zum ansehen und anhören
    Von Stella im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 00:14
  2. Gab es vor 30'000 Jahren schon Menschen?
    Von Shomer im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:14
  3. ... und schon wieder
    Von Rafi im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 11:47
  4. wussten sie das alles schon?
    Von Fisch im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:55

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jin shin jyutsu aus christlicher sicht

jin shin jyutsu aus christlicher sicht
anselm grün gnadenkinderjin shin jiutsu aus christlicher sichtjin shin jyutsu jesus christus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •