hallo evi

ich versuch mal dir weiter zu antworten:

Was ist für dich der Unterschied Jesus um etwas zu bitten anstatt Gott? Ich bete eigentlich immer zu Gott.
jesus ist der mittler zu gott, dem vater. durch ihn stehen mir alle verheissungen gottes offen. ich bitte jesus gewisse dinge und andere den vater, wieder anderes bitte ich den heiligen geist. wen ich was bitte, finde ich nicht so entscheidend, ich finde es wichtig, durch wen ich mich gott nahe. es gibt aber leute, die bewerten dies völlig anders.

Was meinst du, wenn du schreibst, dass es eine Tatsache ist, dass Gott Jesus am Kreuz verlassen hat? Das wäre doch furchtbar und bestätigt genau das, wovor ich Angst habe. Ich hätte mir wirklich gewünscht die letzten Worte Jesu hätten mehr Zuversicht auf das was danach kommt ausgestrahlt. Gut. ich weiß, die Geschichte geht ja noch weiter mit der Auferstehung... - Das ist so was, wo ich meine, einfach zu wenig Ahnung zu haben.
die bibel sagt, jeschua war ohne sünde. am kreuz aber starb er an unserer stelle. es geschahen viele verschiedene dinge in diesen stunden dort.
eine sache ist, dass jesus die verantwortung aller sünde auf sich nahm. die bibel beschreibt die auch so:
21 Den, der Sünde nicht kannte(das ist jesus), hat er(das ist der vater) für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.(das ist jesus)
gott kann aber keine gemeinschaft mit dem sünder oder der sünde haben. daher hat der vater seinen sohn verlassen und wurde ihm zum feind. er liess seinen zorn auf jesus kommen. im hebräischen heisst "lama" nicht nur "warum", sondern auch "weshalb". der ganze satz kann auch übersetzt werden:wozu du mich verlassen hast!-es war also nicht zweifwl, sondern ein bestätigungsruf von jesus. den er wusste, dass dies gewschehen würde, schon im voraus. deshalb hat er im garten getsemane auch so gelitten, weil er sich vor dieser trennung fürchtete. und auch vor der gemeinschaft mit unserer sünde. daher hatte er auch diesen gebetskampf dort. jesus hat für uns alle den zweiten tod geschmeckt, das ist die völlige trennung von gott! niemand hat das je erlebt! david bekennt im psalm:und wäre ich im totenreich, so bist du da; und finstenis würde vor dir erhellt.
jesus aber hatte nicht mal mehr das! und er tat es für uns, auf dass wir nie ohne gott sein sollen.

Das Gott bei mir ist und mich festhält, diese Erfahrung habe ich durchaus schon gemacht und sie hat gut getan. Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen und sollte nicht so viel über die Bibel, Religion und Kirche nachdenken...
paulus sagt es so:
phil.3.7: Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten;
8 ja wirklich, ich halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus gewinne
9 ¶ und in ihm gefunden werde indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens
10 um ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden zu erkennen, indem ich seinem Tod gleichgestaltet werde,
11 ob ich irgendwie hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten.

wenn du die bibel kennenlernen willst, dann tue es um mehr von jesus zu haben. das ist das allerwesentlichste. dann wird dir das forschen auch nicht schaden, weil du ja immer IHN suchst.

so, jetzt habe ich es fürs erste geschafft. ich hoffe, es darf dir zum segen werden.

lieben gruss