Zitat von
evi60
@ Jo Jo:
Auch dir vielen Dank, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich glaube allerdings nicht, dass man die letzten Worte Jesu als Ankündigung oder gar als Versuch, jemanden Hoffnung machen zu wollen, deuten kann. Aber wie oben schon erwähnt kenne ich leider viel zu wenig aus. Für mich waren diese Worte eher ein Schock!
Ich möchte Jo Jos Gedankengang aufgreifen und unterstützen und Dir, Evi, damit sagen, dass ich sehr viel Hoffnung in diese Worte lege.
Viel wurde im alten Testament über das Kommend es MESSIAS geschrieben. JESUS hat zu Lebzeiten Wunder gewirkt und SEINE GOTTESSOHNSCHAFT unter Beweis gestellt. Für mich ist der letzte Satz des HERRN am Kreuz nicht ein Aufgeben und Zweifeln am VATER sondern eben der Versuch (so muss man es leider sagen), den von Jo Jo angeführten Psalm zu rezitieren...ER tat es mit dem IHM zur Verfügung stehenden letztem Atem, um dem Volk Hoffnung zu geben, dass das Warten wirklich ein Ende hat und dass SEIN Tod der Beginn eines neuen Lebens sei...
Ob JESUS ein Esoteriker war, wage ich Dir nicht zu beantworten...vielleicht, weil ich der Ansicht bin, dass mit dem Wort "Esoterik" zu viel Schindluder getrieben wurde...doch wenn Du meinst, ob JESUS im Kontakt mit "der anderen Seite", mit der "Feinstofflichen Welt", mit dem "JENSEITS" stand und Gaben hatte, die heute verpönt sind oder belächelt werden oder gar angezweifelt (wie das Heilen durch die GABE und KRAFT GOTTES), so antworte ich mit einem klaren ja!!!
Religion ist sicherlich wichtig, doch ist sie in meinen Augen zu eingeschränkt.
Meiner Meinung sollte in der Schule wertungsfreier gelehrt werden, dass es unterschiedliche Religionen gibt und dass alle ein Stück Recht haben...jeder stößt irgendwann mal gegen den eigenen Tellerrand...
Der eine fällt in die eigene Suppe zurück (und fühlt sich wohl im eigenen Saft) der andere blickt über den berühmten Tellerrand und ist verblüfft, dass alle kleinen Wahrheitsuniversen zusammen ein unglaubliches Gesamtkunstwerk ergeben, was man vom Tellerrand nie aus gesehen hätte...
Ich habe hoffentlich nicht zu bildhaft gesprochen...
Herzlich Willkommen und gute Gespräche!
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen