Hallo alle zusammen.
Als erstes möchte ich mich noch für die weiteren Willkommensgrüße bedanken. Das ist ja wirklich der helle Wahnsinn wie toll man hier von allen begrüßt und aufgenommen wird. Vielen, vielen Dank!
@ Honigmond:
Danke für die Einladung zu den Balkonies. Wie du ja schon festgestellt hast, habe ich auch schon mal kurz vorbeigeschaut.
@ rainbow61:
In den Chat habe ich mich mal kurz bei meinem ersten Besuch hier reingewagt. Mal sehen, ob ich mich das nochmal traue.
@ besserwisser:
Vielen Dank für deine guten Wünsche.
@ Origenes:
Da merkt man mal wieder, dass ich absolut nicht bibelfest bin. Ich muss gestehen, dass ich, bevor ich meine Antwort an Jo Jo geschrieben habe auch nicht vorher den gesamten Psalm 22 gelesen habe. Sorry Jo Jo !!!
Mittlerweile habe ich es und bin schon ein klein wenig beruhigter was die Letzten Worte Jesu angeht. Aber woher soll man das auch wissen, wenn man, wie ich es leider tue, die Bibel nur stückweise liest. Danke für die Aufklärung. Auch nochmal Danke an Jo Jo. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geantwortet habe.
Zum Thema Esoterik: Empfindest du es als Götzendienst oder gar als Anmaßung, wenn man solche Dinge auch ausprobiert? Ich meine jetzt solche Sachen, wie östliche Selbstheilmethoden, Engelskarten usw. Nicht etwa Gläserrücken oder sowas. Gibt es dazu eine klare Aussage in der Bibel?
Zum Thema Religion: Deine Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Ich mache mir nur leider immer viel zu viel Gedanken, ob ich meinem Seelenheil damit schade, wenn ich eben auch andere Religionen anerkenne.
Ich war mal bei einem Vortrag des Dalai Lama. Eine seine Aussagen war sinngemäß, dass er niemanden bekehren will. Ganz im Gegenteil, er will, das jeder bei dem Glauben bleibt, der zu seinem Kulturkreis gehört.
Mich festigt das in meiner Überzeugung, dass wir sowieso alle an einen Gott glauben egal welcher Religion wir angehören.
@ Koyonaz:
Deine Aussage finde ich wunderbar!
Sie deckt sich ja auch mit der von Origenes und mit dem was der Dalai Lama sagte - siehe oben. Zumindest hatte ich ihn so verstanden.
@ Herold:
Puh - ich hoffe, du hast mich jetzt nicht überfordert mit deiner Antwort. Danke, dass du so auf alles eingehst. Ich hoffe nur, ich stehle dir nicht deine Zeit, wenn dich meine Themen zu solchen Ergüssen animieren.
Den Eindruck, dass du nichts weißt, habe ich allerdings absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Schüttelst du die ganzen Bibelzitate alle einfach so aus dem Ärmel?
Zur Gottesfurcht: Ich habe mir auch schon gedacht, dass damit wohl auch Ehrfurcht gemeint sein könnte. Damit kann ich umgehen. Aber ich möchte Gott nicht fürchten müssen. Leider tue ich genau das aber trotzdem. Wie heißt es so treffend: Kleine Sünden bestrafft der Herr sofort. An dem Spruch ist schon was dran. Ich muss zugeben, dass ich schon irgendwie Furcht vor der Strafe Gottes habe. Schlimmer finde ich aber, dass man manchmal Dinge, die einem widerfahren sind als Strafe Gottes auslegen kann und sich dann fragt welche Sünde man begangen hat. Dann kommt natürlich gleich wieder die Frage nach dem "richtigen" Glauben auf usw. - eine Endlosspirale.
Das mit der Menschenfurcht erscheint mir einleuchtend. Damit hast du sicher recht, dass man nicht versuchen soll es den Menschen recht zu machen sondern Gott. Leider weiß man aber oft nicht was Gottes Wille ist, womit man sich sein Wohlgefallen verdient. Schwieriges Thema wiedermal...
Abschließend wollte ich dir noch sagen, dass mir ein Satz aus deiner letzten Antwort, nicht mehr aus dem Sinn geht. Du sagtest sinngemäß: ich brauchte nichts zu suchen woran ich mich festhalten könnte, da ich doch von IHM gehalten würde. Vielen Dank nochmal dafür. Allein dadurch, dass ich immer wieder an deine Aussage denken muss, fühle ich mich schon "gehalten". Ich hatte leider ganz vergessen, dass man auch dann gehalten wird, wenn man den Halt nicht so spürt wie in manchen Situation. Das man eben ganz einfach IMMER gehalten wird. Danke, dass du mich erinnert hast.
Vielen Dank auch nochmal an alle Anderen. Ich fühle mich hier richtig wohl.
Liebe Grüße,
Evi
Lesezeichen