hallo zusammen,
ist es wirklich ein erstrebenswertes Ziel, in der Gemienschaft "höher angesehen" zu werden?
Ich würde für mich gesprochen nicht danach streben wollen.
Die Fußwaschung ist, so weit mein Wissenstand ( bei allem, was ich schreibe ist das auf meinen Horizont begrenzt ;-)) eine Dienerarbeit in Israel gewesen. Wenn die Gäste von draußen kamen, waren wegen der staubigen Straßen und Wege ihre Füße schmutzig. Den Gästen die Füße zu waschen war also ihnen dadurch demütig zu zeigen, dass man all das tue damit sie sich "wohl" und sauber fühlten...
So könnte ich es für mich umsetzen, in dem ich einfach versuchen möchte, meinem Gegenüber es so leicht und angenehm wie möglich zu machen, mit mir und anderen Gemeinschaft zu haben. Ich möchte mir nicht zu "fein" sein, um ihm das Schmutzige ab zu waschen( vielleicht ist damit auch "Vergebung" gemeint, wenn mein Gegenüber an mir schuldig wurde?) weil ich möchte, dass es ihm gut geht, innerlich und äußerlich. In dem ich einem anderen diene, erfülle ich an diesem Punkt das, was Jesus als gut und richtig vorgibt. Und be ider Fußwaschung hat er es sichtbar vorgelebt...
das aber nur meine Gedanken dazu. ich werde weiter darüber nachdenken
![]()
Lesezeichen