Grüß Dich ganz Lieb Firefly :-) aus der Reserve gelockt... :-) Schön das Du doch noch da bist.
Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
...oder aber es ist ein "Schweigen" das dem "loslassen" gefolgt ist und damit die Erkenntnis, das Menschen für ihr eigenes Denken und Handeln selbst Verantwortung tragen (müssen) und deshalb Gespräche darüber eher ohne "Sinn" sind?
Ja... oder auch das.

Übrigens: Auch eine Form des Rassismus war damals die (natürlich Pseudo-Christliche) Auffassung daß "rote Haare" ein Zeichen für eine böse Hexe sei die mit dem Teufel im Bunde stünde... Rasse, Hautfarbe, Gene, Blut ja und eben auch sogar Haarfarbe... alles was nur irgendwie zu "ge-" bzw. treffender zu "missbrauchen" geht... dient dem Rassismus sich über andere Menschen zu stellen...

Theologisch ist die Parallele Fortführung des Rassismus zB die Ideologie von der "einen... einzigen... einzig-wahren unfehlbaren... reinsten... Religion..."... oder Kirche.. oder Bibel... Und wer dieser nicht angehört: Schwefel-Feuer-Hölle.

(Luther war übrigens für die Hexenverfolgung... nebst seinem Anti-Semitismus und seiner Jahrelangen Dschihat-Kriegs-Hetze bis zu seinem Tod... hat also bis zum Schluss nix bereut davon... )