Ganz kurz gesagt: Die Illusion vom Getrenntsein von Gott zu überwinden.

Und etwas Ausführlicher gesagt:
Die eigene wahre Identität zu erkennen, und sich nicht mehr mit der "Schein-Identität" eines sterblichen - und von Gott und allem-Leben - getrennten Wesens mehr zu identifizieren.

Die "eigene wahre Identität" wiederum ist das 100% zweifelsfreie Bewustsein, daß es keine Trennung zwischen Gott und einem Selbst und allen Leben gibt.

Ab diesen Punkt gibt es keinen Tod (und Wiedergeburt) mehr... da sie (die Reinkarantionen) ihren Zweck erfüllten.

Das lehrte in meinen Augen Jesus als den christlichen Weg ("in den Himmel").. genauso wie zB Buddha. Und nebst ihnen auch noch andere Wahrheitslehrer... Jesus und Budhha waren in meinen Augen nicht die "einzigen" ...

"Der Himmel" ist - in meinen Augen - eine Symbolik die beschreiben soll daß unser wahres Zuhause bei Gott liegt und Gott - genauso wie in der Symbolik "der Himmel" - über allem weltlichen, dualistischen steht.

Unsere "wahre Identität" ist nicht die eines körperilchen und "von allem was ist" getrennten Menschens... das scheint nur so.

Unsere "wahre Identität" ist - und existiert - völlig unabhängig von allem Materiellen... sie steht - wie der Himmel - über der materiellen Welt.

Man muss sein "altes Selbst"... seine "alte Identität" jeden Tag stück für Stück "sterben" lassen... (zumidnest wenn man den Weg gehen will den Jesus gegangen ist) und sich immer mehr und mehr bewust machen, daß man "mehr" ist, als ein sterblicher und von allem-getrennter Mensch.

Daß man reines "grenzenloses" Bewustsein ist in welchem sich alles abspielt (inkl. alles materielle Erlebnis). Man ist es selbst als auch "alle anderen" die man auch nicht mehr als "getrennte Wesen" von sich selbst dann mehr betrachten kann/wird.

Verbunden mit allem Leben und mit Gott und mit allem Leben in Wahrheit eine Einheit ist.

Und Hölle ist imho, kurz gesagt, alles was "Trennung und Spaltung" fördert. Umso mehr Trennugn und Spaltung --> umso schmerzlicher.

(PS: Und Dein Verständnis "vom Himmel" und "Hölle" @Firefly?)

lg Net.Krel