Das tut die rkk und Hartl schon selbst:
...
(Quelle: https://bistum-augsburg.de/content/d...Mitteilung.pdf )"Aufgrund der immer größer werdenden Zahl der Teilnehmer am Leben und an den Initiativen des Gebetshauses e.V. sahen sich die Verantwortlichen des Bistums Augsburg veranlaßt, Intention, Zielsetzung, und vor allem auch die theologischen Grundlagen des Gebetshauses eingehend zu prüfen.
Dies geschah in einem längeren Prozeß, dabei wurden auch zahlreiche Personen befragt.
Als Ergebnis dieser Prüfung wurde festgestellt, daß im Gebetshaus nichts gelehrt und verkündet wird, was im Gegensatz zur Lehre der katholischen Kirche steht.
Allein dies war auch der Auftrag und Gegenstand der Prüfung.
Der Bischof von Augsburg hat aufgrund dieses Ergebnisses der Untersuchung und im Einvernehmen mit Herrn Dr. Johannes Hartl entschieden, das (den) Gebetshaus e.V. in Zukunft seitens der Diözese zu begleiten.
Für diese Aufgabe wurde als Bischöflicher Beauftragter Msgr. Dr. Alessandro Perego bestellt. Das Gebetshaus e.V. sieht sich als ein Werk der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche (CE), in deren Gesamtbund es einen Sitz hat."
...
Also nix von wegen "keine Vermischung"... die überwachen ihn (über einen extra bereit gestellten "Bauftragten") ob er auch schön brav nach ihrer "Glaubens-Lehre-Pfeife" weiterhin tanzt... und falls nicht --> gibts Ärger. Und so ging die römische "Glaubens-Konkregation" alias Inquisition schon immer vor...
Ist dir noch nicht aufgefallen daß die rkk noch nie interesse an einer gleichberechtigten Ökumene hat? Nur dann... wenn sich "der Rest" ihr unterwirft... aber das ist dann auch keine Ökumene mehr.
Ich hab vom Hartl und seiner rkk-Werbung schon länger gehört... nicht erst set dem Posting des Liedes und ich seh mir immer wieder mal seine Entertainment-Shows an um zu gucken in welche Richtung das alles geht... und mein Fazit ist bisher daß er unter der Fuchtel der rkk steht. Schreiben sie oben ja ganz offiziell selbst... in "Arbietsnehmer-Zeugnis-Sprache" natürlich...
Wenn Du meinst Drewermann und Gebetshaus würden sich ja um die gleiche Sache bemühen... dann dürfts ja kein Problem sein daß ihn mal einladen zum Thema Frieden. Diese Anfrage können wir uns aber denk ich sparen weil sie es nicht tun würden... und selbst wenn der Hartl wollen würde (was ich aber auch nicht glaube)... sofort der rkk-Inquisisitons-Beauftragter Ärger machen würde...
Du kannst Hartls Lieder gerne schön finden. Hab ich Dir das abgesprochen wo? Rein musikalisch hab ich mich dazu eh noch nicht geäußert.
Du sagtest sie bemühen sich "das Evangelium" zu predigen. Nun... sie predigen genau jenes "Evangelium" welches Du negierst. Nämlich nichts anderes als die paulinisch abgeleitete rkk-Kreuztod-Theologie.
youtube.com/watch?v=u9HG-XXiQNg&t=2473s
( Johannes Hartl - "Das entfesselte Evangelium" , 48 Minuten... lohnt sich zwar nicht wirklich anzusehen... alter Wein in neuen Schläuchen ewig in die Länge gezogen damits halt nicht so auffält.... aber halt rein der Referenz wegen noch der Youtube Link dazu ...)
...
Eine erstarrte rkk muss es sich solange schlichtweg gefallen lassen das man ihr nichts mehr blind glaubt und ihr auch mit misstrauen begegnet.
Aufgrund ihrer Geschichte... die soll sich ja nicht immer und immer wieder wiederholen... vor welcher die meisten Anhänger oder Sympatisanten entweder die Augen verschliesen, sie weichspülen... oder gar gleich abstreiten und es auf andere schieben.
...
Gut ok ich könnte mich irren und dem Hartl dann natürlich unrecht tun damit... ihn als "Entertainment-Knecht des Vatikans" zu betrachten.
Das wird die Zukunft zeigen... jetzt grad befindet er sich noch im "Hype"... welcher natürlch irgendwann mal vergehen wird und dann gehts ans eingemachte und dann wird sichs schon noch zeigen in wie fern er nach der rkk-pfeife tanzt (siehe oben... steht ja unter persänlicher Beobachtung der rkk-Glaubenskongregation).
Ich hoff natürlich daß er sich ihnen nicht auf ewig unterwirft... er ist ja eine "Person der Öffentlickeit" geworden und man wirds früher oder später mitbekommen falls es zum Konflikt zwischen ihn und der rkk kommt.
Kommts zum Konflikt würd ich das erstmal als gutes Zeichen werten.
Was die Rüstungsindustrie in Augsburg betrifft: Diese ist unvereinbar mit den Lehren Jesus... ebenso unvereinbar mit jeder Friedenslehre.
Wird er den Mut haben - inmitten ihrer - jemals etwas zu sagen was ihren Interessen widerspricht?
Bisher noch kein Wort... aber ok, ist ja noch nicht alle Tage Abend.
Lesezeichen